Thomas Raab Der Metzger kommt ins Paradies

Inhaltsangabe zu „Der Metzger kommt ins Paradies“ von Thomas Raab

Für Kenner der Metzger-Reihe ein Muss.

— Sikal

Ein Strandurlaub wider Willen und seine Folgen - ein Krimi aus Thomas Raabs Feder

— Bellis-Perennis

6. Teil des Metzgers, humorvoller Krimi

— SaintGermain
SaintGermain

Das Buch beweist Talent zur Satire, als Kriminalroman ist es allerdings total fehlbesetzt.

— Elfenblume
Elfenblume

Das Porzellanmädchen

dreamlady66

Projekt Orphan

Ein sehr gelungener Thriller, der Action und Raffinesse beinhaltet.

vanystef

Wildfutter

Lustig und skurril

madameeapoe

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

• LovelyBooks Literarische Weltreise 2017

Reise um die Welt
    Ginevra

Ginevra

• Der Metzger soll sich doch erholen…

30. July 2017 um 12:57

…zumindest wenn es nach seiner Partnerin Danjela Djurkovic geht. Kurz entschlossen entführt sie ihn gegen seinen Willen an die obere Adria. Doch wer den schrulligen Restaurator Willibald Adrian Metzger (von allen nur der Metzger genannt) bereits kennt, weiß dass dieser Zwangsurlaub erholungstechnisch zum Scheitern verurteilt ist. Grantig und unzufrieden mit der Gesamtsituation muss sich der Metzger erst mal mit schreienden Kindern, Liegestuhllabyrinthen und einer übermotivierten Danjela auseinandersetzen, bevor endlich seine Spürnase zum Einsatz und ein ausgebuddelter toter Hund zum Vorschein kommt. Und – wie könnte es anders sein – der tote Hund bleibt nicht die einzige Leiche. Mit enormer Beobachtungsgabe und seinem berühmt-berüchtigten Spürsinn rasselt er natürlich in einen Kriminalfall, der seinen Urlaub ganz schnell annehmbar macht. Der Autor Thomas Raab hat mit seiner Metzger-Reihe eine Krimiserie geschaffen, die an Originalität kaum zu überbieten ist. Die Wortakrobatik des Autors fesselt den Leser und treibt die Spannung voran. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und tragen mit ihren Eigenheiten zum Gelingen des Krimis bei. Der bissige Humor des Autors, gewürzt mit einer gehörigen Portion Sarkasmus und Gesellschaftskritik machen die Bücher zu einem besonderen Leseerlebnis. Für Kenner der Metzger-Reihe ein Muss.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Metzger stolpert selbst im Urlaub über Leichen

29. November 2016 um 16:45

Wer die Verfilmungen der „Metzger“-Reihe kennt, ohne vorher die Bücher gelesen zu haben, wird sich mit dem hinterfotzigen, literarischen Humor des Autors möglicherweise schwer tun.Auch in diesem, nunmehr 6. Band ist William Adrian Metzger in seiner eigenbrötlerischen, beinahe depressiven Grundstimmung gefangen. Seine Herzensdame Danjela Djurkovic hat ihn gegen seinen Willen an die Obere Adria verfrachtet. Und was erwartet ihn dort? Lärmende Kinder, Sonne, Strand, Sonnenöl und vorerst einmal die Leiche eines Hundes. Doch die wird nicht die einzige bleiben. Unversehens stolpert „der Metzger“, wie von allen genannt wird in einen Kriminalfall, der in wieder einmal zum Eingreifen nötigt. Wie immer befindet sich Danjela ermittlungstechnisch an seiner Seite.Köstlich wieder Raabs Spielereien mit der Sprache. Er erzählt von Zeitschriften, die nur im „geistigen Stromsparmodus“ zu ertragen sind und hält „Pizza belegt mit Würstel und Pommes“ für ein kulinarisches Schwerverbrechen. Fazit:Thomas Raab erfreut uns wie immer mit zynischer Gesellschaftskritik, die einem manchmal auch das Lachen im Hals stecken lassen lässt.

• eBook Kommentar zu Der Metzger kommt ins Paradies von Thomas Raab

• 6. Teil des Metzgers

26. October 2015 um 04:44

Als wäre ein erzwungener Urlaub am Teutonen-Grill Adria nicht schon schlimm genug, bekommt es der Restaurator Willibald Adrian Metzger auch noch mit einer Ausgrabung zu tun – einer höchst makabren, versteht sich! Da scheinen die alles andere als harmonisch urlaubenden Strand-Nachbarn, allen voran ein vorlauter Berliner, bald das geringste Übel zu sein. Und weil es höchst ungesund ist, vom Liegestuhl aus Dinge zu beobachten, die einen nichts angehen, wird für den Metzger und seine Danjela aus dem Alptraum-Urlaub dann die reinste Hölle. „Der Metzger kommt ins Paradies“ ist der sechste Krimi mit dem Wiener Restaurator Willibald Adrian Metzger, allerdings der erste den ich gelesen habe. Die verschachtelten Strukturen vereinen sich mit einer dem Amtsdeutschen nicht unbedingt abgeneigten Form und bilden Wort- und Satzkreationen, herrlich verschraubt und unkonventionell. Auch was die Charakterisierungen der Personen (und deren Dialekt) betrifft, ist Thomas Raab einmal mehr Experimenten nicht abgeneigt. Josef Krainer, der als "Polizeibediensteter" eine oscarreife Nebenrolle besetzt, glänzt beispielsweise durch die deftig-aufschlussreichen Telefondialoge mit dem Kollegen Schulze, die Thomas Raab so fein ausbalanciert hat, dass sie ohne den Text von Schulze auskommen! Auch die zahlreichen humoristischen Einlagen sind von höchster Güteklasse. Die Bandbreite erstreckt sich hier von kulinarischen Schwerverbrechen wie "Pizza, belegt mit Würstel und Pommes", Zeitschriften, die nur im "geistigen Stromsparmodus" zu ertragen sind, bis hin zu einem "beleidigten Magen", der selbst "dem gesündesten Körper in Sekundenschnelle eine Vorahnung des Sterbens" vermitteln kann, während einem bei zynischer Gesellschaftskritik, wie bei Thomas Raab üblich, wiederum das Lachen im Halse stecken bleibt Es ist dem schriftstellerischen Talent Raabs zu verdanken, dass er sich in seinen ganzen Charakteren nicht verheddert sondern zum Ende hin dem Buch noch eine klare Stoßrichtung gibt, die so gar nicht zur Urlaub, Sonne und Strand passen mag. Wer die Spannung in diesem Roman sucht, muss deshalb einen langen Atem beweisen, abgesehen davon vermag das Buch aber zu überzeugen und stellt eine ausgewogene Balance aus Humor, anspruchsvoller Sprache und Spannung dar.

• Das Buch ist spannend bis zum Ende und seine Lektüre ist sprachlicher Hochgenuss

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

08. January 2014 um 13:02

Der Wiener Sänger, Komponist und Autor Thomas Raab hat mit seinem Restaurator Willibald Adrian Metzger und dessen Lebenspartnerin Danjela Djurkovic aus Kroatien literarische Figuren erschaffen, die nach schon vier Bänden nicht nur zu den originellsten der deutschsprachigen Krimiszene gezählt werden müssen, sondern auch zu den erfolgreichsten. Mit seinem speziellen Spürsinn und in einer wie selbstverständlichen, oft völlig sprachlosen Kooperation mit seiner Herzensdame Danjela nimmt Willibald Adrian Metzger, auch kurz nur "der Metzger" genannt, randständige Phänomene seines Alltags wahr und spürt sensibel ihre Unstimmigkeit. Dann verfolgt er zielstrebig die zunächst noch lockeren und unzusammenhängenden Fäden und stößt mit großer Regelmäßigkeit ziemlich bald in die Mitte eines kriminellen Geschehens vor, das für Thomas Raab immer auch ein Stück seiner österreichischen Heimat und Kultur ist, die er dann mit scharfem und bissigem Humor beschreibt. Thomas Raab hat einen Stil, in den man sich verliebt, er spielt mit den Worten, hat einfach Freude an ungewöhnlichen Formulierungen und Sprachspielen, mit denen er nicht selten seine Kritik ummantelt. Auch in dem neuen Buch "Der Metzger kommt ins Paradies“ gerät der Metzger mitten in seinem Alltag in einen Kriminalfall hinein, der ihn zum Hinschauen, Nachdenken und schließlich zum Eingreifen bringt. Das Ganze spielt an einem Strand in Italien, wo ihn Danjela gegen heftigen, letztlich aber vergeblichen  Widerstand hingeschleppt hat, damit er sich dort erhole.   Doch kaum am Strand angekommen, sieht er, wie Kinder einen toten, wohl nicht unter natürlichen Umständen ums Leben gekommenen Hund ausbuddeln. Der Metzger kann nicht anders, muss genauer hinschauen und es folgen weitere Leichen, diesmal von Menschen.   Die Handlung treibt, auch durch die sprachliche Akrobatik von Thomas Raab von einem grausamen Höhepunkt zum anderen, und wieder ist seine Danjela dem Metzger eine wichtige Hilfe bei der Lösung eines Falles mitten im Paradies.   Das Buch ist spannend bis zum Ende und seine Lektüre ist sprachlicher Hochgenuss. Auf den nächsten Band dieser Reihe warte ich mit freudiger Spannung.