Cover des Buches Der Metzger muss nachsitzen (ISBN: 9783701175772)
awogflis avatar
Rezension zu Der Metzger muss nachsitzen von Thomas Raab

Rezension zu "Der Metzger muss nachsitzen" von Thomas Raab

von awogfli vor 12 Jahren

awogflis avatar
awogflivor 12 Jahren
Ein sehr guter österreichischer Krimi vollgepackt mit guten Ideen und Humor, ausgedrückt durch die hohe Kunst der excellenten Sprachfabulierung. In diesem Roman - übrigens der erste Krimi des Autors - ermittelt der Restaurator Willibald Adrian Metzger in seiner Vergangenheit, als er zufällig über die Leiche seines größten Peinigers aus der Schulzeit stolpert. Wunderbar fast wie in einem schwedischen Nesser Roman wird hier erstens die Figur des "Metzgers" entwickelt und gleichzeitig eine traumatische Schulzeit aufgearbeitet, in der der kleine Willibald als Prügelknabe der 8B regelmäßig von allen "Schnitzel geklopft" wurde. Bei der Konfrontation mit der Vergangenheit im Rahmen der Ermittlungen findet Metzger neben neuen Freunden, eine alte Liebe, Verrat, Vertuschung, verkorkste Lebensgeschichten, den Mörder, letztendlich sogar eine sehr wohlwollende Abrechnung mit der Vergangenheit und damit ein völlig neues Selbstbewußtsein. Auch die Auflösung des Kriminalfalls ist wieder wie schon beim zweiten Metzger Roman etwas ungewöhnlich. Wer von uns denkt nicht gerne daran, im Rahmen eines Klassentreffens alljene wiederzusehen, die uns in grauer Vorzeit gepiesackt haben und als souveräner Sieger vom Feld zu gehen. Für Krimifans absolutes Muss!