Thomas Ranft , Tim Staeger Alle Wetter!

Inhaltsangabe zu „Alle Wetter!“ von Thomas Ranft

»Wie wird das Wetter?« Diese Frage hört man täglich, tausendfach, weltweit. Wetter beschäftigt alle.
Das Wetter ist ungebrochen das Smalltalk-Thema Nummer eins. Wetter bestimmt unser Aussehen, unsere Laune. Es gibt kaum einen Bereich unseres Lebens, der nicht von Wetter oder Klima berührt wird. Ein vollgelaufener Keller nach einem Gewitter im Odenwald, eine Flutkatastrophe nach Hurrikan Katrina in den USA. Ob Börsenkurse, Kopfschmerzen oder der Preis von Obst und Gemüse: Wetter ändert den Lauf unserer kleinen Welt ebenso rasch wie das große Weltgeschehen. Wärme, Wind und Wolkenbruch! Trotz aller Wissenschaft und Technik sind wir dem Wettergeschehen machtlos ausgeliefert. Also Grund genug darüber zu reden.
Aber warum gibt es eigentlich Wetter? Und wie funktioniert es? Diesen Fragen gehen »alle wetter!«-Moderator Thomas Ranft und Meteorologe Tim Staeger auf den Grund. Das Duo nimmt Sie mit auf eine Reise in die faszinierende Welt des Wetters und erklärt humorvoll, anschaulich und wissenschaftlich fundiert u. a. »Die Farben des Sonnenlichts«, »Das Brockengespenst «, »Geheimnisvolle Blitze«, »Das Klima von Mittelerde« und »Die blaue Stunde«.
»alle wetter!« ist seit mehr als 15 Jahren das beliebte TV Magazin rund um Wetter, Witterung und Klima. Täglich um 19:15 Uhr präsentiert Thomas Ranft im HR-Fernsehen das Wetter von morgen und die angesagtesten Wetterthemen des Tages. Jetzt haben sie ein Buch über ihr Lieblingsthema geschrieben: das Wetter. Unterhaltsam, schlau und kurzweilig. Für alle von 9 bis 99. Und für alle anderen sowieso.

eine witzige und informatives Buch über das Wetter. Leicht verständlich und gut geschrieben.

— anja_bauer

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt

Sex Story

Ein tolles informatives Buch

Ginger1986

No Mommy's Perfect

JosefineS

• Was macht das Wetter mit uns?

Alle Wetter!

anja_bauer

10. November 2017 um 09:50

Ich habe Thomas Ranft und Sein Buch durch Zufall auf der Frankfurter Buchmesse getroffen und kam mit ihm ins Plaudern. Eigentlich ist ja Fridolin und das Sofa „Schuld“ Im Nachhinein habe ich erfahren, mit welchen „Fernsehstar“ ich da überhaupt gesprochen habe Und so durfte ich sein Buch lesen, das. Alle Wetter ist von den Autoren Thomas Ranft, Fernsehmoderator beim hr Fernsehen und Diplom Meteorologe Dr. Tim Staeger. In einen Dialog erzählen die beiden vom Wetter, bzw. Beschreiben dieses. In 9   Hier wird die Frage „Warum gibt es das Wetter“ beantwortet, aber auch Wetterphänomene beschrieben.  Es wird die Wettervorhersehbarkeit analysiert und auch ganz wichtig Klima im Wandel. Mit Witz und Humor, aber auch fachlich kommt hier alles zur Sprache.  Kleine Grafiken und Statistiken unterstreichen die Erklärungen und Wetterfotos locken das Buch auf. Fridolins Checkboxen dazu sind nochmals eine Bereicherung. Ich finde das ganze Buch sehr informativ und für einen Laien verständlich. Es sind nicht die langatmigen Erklärungen über das Wetter, sondern spritzig und kurzweilig. Und der Humor kommt hier nicht zu kurz.   In einem Kapitel fragt Thomas Ranft den Leser: „Mögen sie Wolken?“.  Ich finde den Abschnitt sehr interessant, zumal ich oft im Sommer auf der Wiese liege und Figuren in den Wolken sehe, Dazu rät der Autor auch. Und er verrät uns, dass er Mitglied in der Gesellschaft zur Wertschätzung der Wolken ist. Aha, das wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt! Sehr interessant. Tim Staeger erklärt darauf hin, was es überhaupt für Wolken gibt und welchen Sinn diese haben. Ich finde diese Erklärung gut und einfach für den Laien.   Am Ende wird dann nochmals über die Sendung im hr Fernsehen um 19:15 gesprochen. Hier wird in der Woche 15 Minuten rund um das Wetter gesprochen und jedes Mal ist ein anderer Gast dazu eingeladen.  Thomas Ranft führt wie in dem Buch mit Witz und Charme durch die Sendung. Ich habe diese inzwischen auch ein paar Mal angeschaut und finde diese gut. An dem Tag, wo ein Dermatologe zu Gast war und über die Haut gesprochen hat und die Auswirkung des Wetters auf diese, habe ich mir doch glatt in der Drogerie eine reichhaltige Gesichtscreme gekauft. Denn der Dermatologe meinte, im Winter bzw. im Herbst bräuchte die Haut mehr Pflege. Ich kann das Buch jeden empfehlen, der das Wetter mag in all seinen Facetten, egal ob gut oder schlecht, warm oder kalt. Das Buch ist einfach informativ und gut für einen Laien geschrieben, so dass er es gut versteht. Außerdem gibt es hier auch eine gewisse Spannung und viel Humor.