Thomas Rapp Experimente mit selbst gebauten Geigerzählern, Funken- & Nebelkammern

Inhaltsangabe zu „Experimente mit selbst gebauten Geigerzählern, Funken- & Nebelkammern“ von Thomas Rapp

Grundlagen und Praxis der radioaktiven Messtechnik Das physikalische Phänomen der Radioaktivität war lange Zeit nur Wissenschaftlern bekannt. Obwohl durch das "Gleichgewicht des Schreckens" nukleare Kriege vermieden wurden, hat das "Atom" seit dieser Zeit für viele Menschen nichts von seinem Schrecken verloren. Für sich gesehen ist die Radioaktivität aber eine natürliche Eigenschaft der Materie, ähnlich der Elektrizität, die dem interessierten Experimentator anschauliche Versuche ermöglicht. Mithilfe dieses Buchs können zahlreiche Selbstbauprojekte von der einfachen Ionisationskammer bis hin zum anspruchsvollen Vielkanalanalysator mit Halbleiterdetektor realisiert werden. Der Selbstbau von Proportional-, Spitzen- und Geigerzählern wird ebenso ausführlich beschrieben wie der von Szintillationsdetektoren. Mit Funkenkammern können die Bahnen der kosmischen Strahlung sichtbar gemacht werden. Ein eigenes Kapitel ist dem Bau der faszinierenden Nebelkammern gewidmet, in denen in eindrucksvoller Weise die Spuren der atomaren Teilchen sichtbar werden und sogar Kernreaktionen beobachtet werden können. Die für kernphysikalische Messungen wichtigen elektronischen Schaltungen werden vorgestellt und erläutert. Alle beschriebenen Versuche und Geräte wurden vom Verfasser selbst aufgebaut und ausführlich auf ihren Verwendungszweck getestet. Die im Anhang enthaltenen Tabellen und Diagramme geben Aufschluss über kernphysikalische Konstanten und wichtige Materialparameter.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos