Thomas Rauscher Familienrecht

Inhaltsangabe zu „Familienrecht“ von Thomas Rauscher

Mit der Unterhaltsrechtsreform zum 1.1. 2008 Das Buch schlägt als Lehr- und Handbuch eine Brücke vom Studium, wo das Familienrecht zu wenig beachtet wird, hin zur Praxis, wo das Familienrecht mit rund 200.000 Ehescheidungen pro Jahr und vielen anderen Familienrechtsfällen größte Bedeutung hat. Am Familienrecht interessierten Studenten und Referendaren bietet das Buch eine umfassende systematische Darstellung der Grundlagen und wesentlichen Einzelfragen aller Gebiete des Familienrechts, die aber nicht notwendig „lernend durchgelesen“ werden muss, sondern vor allem als Quelle zur vertiefenden Nachbereitung der Vorlesung dient. Dem Praktiker bietet das Buch in grundlegenden Fragen eine fundierte Darstellung und deren Lösung aus einer Hand. In der 2. Auflage wurden verstärkt Rechtsprechung und Kommentarliteratur auch zu Detailfragen zitiert, so dass sich auch für ferner liegende Probleme jedenfalls ein gezielter Einstieg in die Lösung findet. Die 2. Auflage befindet sich auf dem Stand der Gesetzgebung vom 1.8.2007. Das LPartG idF des LPartÜG und die seit der 1. Auflage eingetretenen grundlegenden Wandlungen in der Rechtsprechung des XII. Zivilsenats des BGH (zB Kontrolle von Eheverträgen, Differenzmethode im Unterhaltsrecht nach Hausfrauenehe) sind umfassend dargestellt. Die Unterhaltsrechtsreform, die zum 1.1. 2008 in Kraft tritt, ist bereits eingearbeitet; auch die voraussichtlichen Konsequenzen der geplanten Reform des Familienverfahrensrechts finden Erwähnung.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo