Alle Bewerbungen

Bei uns beginnt die WM schon früher… ;-)

Über das Buch:

In diesem Buch erzählen die Rodriguez-Brüder die bewegende Geschichte ihrer Familie. Die Geschichte ihrer Eltern Marcela und José – die Mutter kam bereits als Kind aus Chile in die Schweiz, der Vater als junger Gastarbeiter aus Spanien. Die Geschichte ihres Aufwachsens an der Peripherie von Zürich, im Auzelg-Quartier. Und – sie erzählen ihre Erfolgsgeschichte: Roberto, der Älteste, spielt im Mittelfeld des FCZ eine tragende Rolle. Ricardo, der Zweitgeborene, spielt bei AC Milan, gilt als einer der besten linken Außenverteidiger und schoss die Schweizer Fußball-Nati 2017 an die Weltmeisterschaft. Und Francisco, der Jüngste, ist beim FC Luzern im zentralen Mittelfeld aufgestellt und dort der Mann für spezielle Momente. Das sportliche Glück spiegelt aber nur die eine Seite der Familie. Denn immer wieder schlug das Schicksal zu: Der Vater war zwei Jahre lang arbeitslos, Roberto kam mit einem geschädigten Gehör zur Welt, und Ricardo schwebte als Kind mehrmals zwischen Leben und Tod. Das schwerste Unglück aber traf die Familie, als Marcela 2015 ihren Kampf gegen den Krebs verlor. In Erinnerung an ihre Mutter tragen alle drei Brüder dieselbe Rückennummer – die 68, Marcelas Jahrgang. Die Rodriguez – eine Geschichte zwischen rauem Vorstadtcharme und Scheinwerferlicht. Eine Geschichte von perfekter Integration. Vor allem aber die Geschichte vom Glück, eine Familie zu haben, deren Bande unerschütterlich fest sind. Erzählt in einer Ehrlichkeit und Offenheit, die auch vor den Kabinentüren der Fußballwelt nicht haltmacht.

Der Autor:

Thomas Renggli, geb. 1972, ging in Ebmatingen und Zürich zur Schule. Danach widmete er sich den Sprach- und Lebensstudien in Nizza und Texas. Dank dem Umstand, dass er dabei die angestrebte Karriere als Profifußballer aus den Augen verlor, fand er zum Schreiben. Als (Sport-) Journalist arbeitete er unter anderem für die »Sportinformation«, die »Neue Zürcher Zeitung«, den »Blick« sowie die »Schweizer Illustrierte«. Daneben schrieb er Bücher, darunter die Bestseller »Schwingen – Vom Hosenlupf zum Spitzensport«, »Der Wetterschmöcker« (beide Faro-Verlag) sowie die aktuelle Biografie über Sepp Blatter »Mission & Passion Fußball« (Werd-Verlag). Thomas Renggli lebt zusammen mit seiner Familie hoch über dem Greifensee.

Der Wörterseh Verlag verlost 15 Exemplare.

Beantwortet uns folgende Frage:

Wer denkt ihr wird im WM Finale stehen?

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung die Richtlinien für Leserunden.

Wir freuen uns auf Euch!

PS: Über Rezensionen auf Lovelybooks, Amazon, Weltbild, Thalia etc. würden wir uns sehr freuen!

Autor: Thomas Renggli
Buch: Rodriguez, Roberto, Ricardo, Francisco

Leseprobe

Wer gerne einen Vorgeschmack auf das Buch und reinlesen möchte wird hier fündig:

Medienecho

Seit dem Release des Buches haben wir schon einige Berichterstattungen erhalten. Mehr findet ihr unter folgendem Link:

Ps: Die TV-Beiträge sind auf Schweizerdeutsch.

3. Leseabschnitt (S.145 - Schluss)

Einmal mehr brauche ich Übersetzungshilfe: auf S.178 heißt es "Die Bise fährt uns allen in die Glieder."
Ist die Bise so etwas wie in D die Brise?
Ein kühler Windstoß?

peedee

@Briggs

Die Bise ist ein kalter und kräftiger Wind (https://de.wikipedia.org/wiki/Bise), also mehr als nur eine Brise.

@peedee

Danke sehr!
Was wär ich ohne dich :-D

3. Leseabschnitt (S.145 - Schluss)

Das Kapitel über die Brüdertrios und -paare fand ich jetzt eher uninteressant (und es ist dann auch schade, wenn nicht bis zu Ende recherchiert wurde, zum Beispiel, dass Niko und Robert auch den Job in München gemeinsam antreten werden).
Wie der gemeinsame Termin in Auzelg verlief, fand ich da weitaus spannender!

Rezis

Meine Rezi ist nun auch da:

Ich werde sie jetzt noch hier und da weiterverteilen.

peedee

@Briggs

Da nun die Fussball-WM vorbei ist, wissen sicher etliche Fans nicht mehr, was sie mit der vielen leeren Zeit anfangen sollen *grins*. Als Lovelybooker hätten wir doch einen Vorschlag, oder? LESEN!

peedee schreibt:
Als Lovelybooker hätten wir doch einen Vorschlag, oder? LESEN!

Jahaaaa
Ich hab ein paar dicke Schmöker, die sich auf mich freuen (und ich mich auf sie)

:-)