Thomas Rießinger Wetten, dass Sie Mathe können

Inhaltsangabe zu „Wetten, dass Sie Mathe können“ von Thomas Rießinger

<p><strong>Zahlenakrobatik für den Alltag</strong><br /> <br /> Die Mathematik, von der in diesem unterhaltsamen und witzigen Buch die Rede ist, passiert jeden Tag mitten unter uns, sie ist halb so wild, aber trotzdem interessant. Der Leser erfährt, wie man mit etwas Mathematik Wettkönig bei "Wetten, dass ...?" wird, wie sich ein Rentner seinen Alltag durch Zahlenakrobatik versüßt und was lineare und quadratische Gleichungen oder die einfache Gauß-Summe mit dem Leben in einem Kleingärtnerverein oder der Ausbildung zum Verkäufer in einem Supermarkt zu tun haben. Anhand verklausulierter Liebeserklärungen und Aussagen von Ehemännern wird gezeigt, wozu ein wenig Aussagenlogik gut ist und wie praktisch es wäre, wenn sich die Leute deutlicher ausdrücken würden. Zum Schluß unternehmen Autor und Leser einen kleinen Ausflug ins Weltall und lernen dabei, wie man im unendlichen Weltraum mit einem Computerausfall zurechtkommt.</p>

fuer alle, die sich schon immer gefragt haben, wozu zum Deibel sie den ganzen Scheiss eigentlich brauchen!

— alma

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

• Rezension zu "Wetten, dass Sie Mathe können" von Thomas Rießinger

Wetten, dass Sie Mathe können

13. May 2009 um 12:18

Ein recht kurzes witziges Buch in dem der unter die (gar nicht mal schlechten!) Schriftsteller gegangene Prof. anhand zahlreicher Beispiele illustriert, wo und wie wir Mathematik im Alltag nutzen koennen, welche einfachen Grundrechnungen auch den Komplizierteren Gleichungsszstemen zu Grunde liegen und was wir mit ein bisschen Hirnschmalz alles anstellen koennen. Hat gerade mir als numerischer Nihilistin sehr gefallen, auch wenn ich alles dreimal lesen musste um langsam die Systematik hinter den Beispielen zu raffen. NETT