Die Sonne sank bevor es Abend wurde

Die Sonne sank bevor es Abend wurde

Inhaltsangabe zu "Die Sonne sank bevor es Abend wurde"

„Es ist eine der schlimmsten Seiten unserer gegenwärtigen Entwicklungsperiode in der Medizin, dass die historische Kenntniss der Dinge mit jeder Generation von Studirenden abnimmt. Sogar von den selbständigen jungen Arbeitern kann man in der Regel annehmen, daß ihr Wissen im höchsten Falle nur bis auf drei bis fünf Jahre zurückreicht. Was vor 5 Jahren publiziert ist, existiert nicht mehr.“ Rudolf Virchow (1821-1902)

Dieser Text, den Rudolf Virchow 1870 geschrieben hat, beinhaltet eine mehr als deutliche Anklage: mangelndes Wissen. Möglicherweise hatte er dabei auch die hohe Kindersterblichkeit seiner Zeit im Kopf. Es war für ihn ein Leichtes, sich darüber ein ungefähres Bild aus den Angaben der Preußischen Statistik herauszurechnen. Die Zahlen waren erschreckend. 20% aller Kinder überlebten nicht ihr erstes Lebensjahr. Bei den Ursachen rangierten die Diphtherie, nach „Krämpfen“, „angeborener Lebensschwäche“, „Atrophie“ und „Keuchhusten“, an fünfter Stelle. Die Mortalität bei einer Diphtherieerkrankung lag bei 50%.

Es wurde also dringend Zeit sich mit dieser Erkrankung eingehend auseinanderzusetzen.

Unser Buch gibt in drei Essays einen Einblick in das Krankheitsbild, die damit verbundenen Eingriffe und Instrumente, und verschafft einen Überblick über die darin eingebundenen Ärzte jener Zeit.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:02.07.2017