Thomas Ritter Das geheime Erbe der Katharer

Inhaltsangabe zu „Das geheime Erbe der Katharer“ von Thomas Ritter

Die Katharer umgibt - unabhängig von ihrer Geschichte - bis heute eine Aura des Geheimnisvollen. Dies rührt vor allem von den Legenden um ihren sagenumwobenen "Schatz" her, den die Katharer, die auf der Burg Montségur lebten, im März 1244 vor ihren Belagerern in Sicherheit bringen konnten. Tatsächlich hüteten die Anhänger dieser "ketzerischen" Glaubensgemeinschaft auf Montségur etwas, das die sie verfolgenden Inquisitoren als "von nicht mit Geld zu bemessendem Wert" bezeichneten. Dieser "Schatz" bietet auch nach mehr als 700 Jahren noch genügend Stoff für Spekulationen. Handelte es sich wirklich um sagenhafte materielle Reichtümer? Oder waren es geheime heilige Schriften, die die Katharer vor ihren Verfolgern versteckten? Befand sich auf Montségur gar die Bundeslade, der Heilige Gral oder eine andere heilige wie kostbare Reliquie? Was hatte es mit jenen Dingen auf sich, die nicht mit allem Geld der Welt aufzuwiegen waren und vor allem - wer waren die Hüter dieses seltsamen Geheimnisses?

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde