Thomas Ritter Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik

Inhaltsangabe zu „Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik“ von Thomas Ritter

Warum gelang es den alten Meistern, ihre Pferde so wunderbar auszubilden – waren sie so viel besser als wir heute? Dr. Thomas Ritter beschreibt im vorliegenden Werk die theoretischen Hintergründe der klassischen Reiterei, die auf der Biomechanik des Pferdes gründet. Es ist ein „System der Reitkunst“, das die alten Meister genau kannten und für die Ausbildung ihrer Pferde nutzten. Jedes System besteht aus Basiselementen – das sind hier die Reiterhilfen, die einfachen Hufschlagfiguren sowie die Dressurlektionen. Jede Übung kann genau dem Gebäude eines Pferdes, seinem Gang, seinem Temperament und seinem Ausbildungsstand angepasst verwendet werden. So kann jedes Pferd ausgebildet und jedes Ausbildungsproblem gelöst werden – wenn man Kenntnis des Systems hat und es gezielt anwenden kann. Dieses Wissen vermittelt Dr. Thomas Ritter in seinem Grundlagenwerk hervorragend. Fast vergessene Reiterhilfen wie den Bügeltritt oder die Arbeit mit dem Kappzaum unter dem Reiter werden erklärt und ihre Wirkung in verschiedenen Situationen dargestellt. Mit vielen Beispielen erläutert der Autor das System der Pferdegymnastik der klassischen Dressur, das für jeden Reiter nachvollziehbar und für jedes Pferd anwendbar ist. Informationen über die geschichtliche Entwicklung sowie zahlreiche Fotos runden dieses spannende und unentbehrliche Ausbildungskompendium ab.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Für Reiter, welche mehr wollen

Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik

Das_Leseding

17. September 2014 um 14:01

Inhalt: Grundlegende Aspekte der Reiterei Philosophische Vorbemerkungen Ziele der Dressurausbildung unter Einbeziehung der Biomechanik des Pferdes Die drei Säulen der Ausbildung Ausbildungsprinzipien Arbeitsplatz und Ausrüstung Die gymnastischen Arbeitsprinzipien des Systems – Ein Ausflug in die Geschichte Die spezifischen gymnastischen Bausteine des Systems Das Netzwerk der Hilfengebung Fundamentale Fertigkeiten des Reiters Sitz und Hilfen – praktische Anwendung in Beispielen In der Tradition alter Meister Aufbau: Das Buch ist klar strukturiert und wundervoll gestaltet. Die Seiten haben eine tolle Haptik (festes Papier mit Veredelung), allerdings eignet sich, durch die Glanzschicht des Papieres,  das Buch nicht zum Lesen bei direkter Lichteinstrahlung – das Papier reflektiert und macht das entspannte Lesen unmöglich. Aufgelockert werden die Abschnitte immer durch Bilder von Shana und Thomas Ritter sowie Zeichnungen von Maria Mähler. Auch gibt es immer wieder Zitate alter Meister und Diagramme, die die Ausbildungsprinzipien hervorragend darstellen. Meine Meinung: Dieses Buch ist für Reiter, die mehr wollen! Ich würde sagen, dass ein reiterliches Können ab A / L Voraussetzung ist, um nicht von dem geballten Wissen erschlagen zu werden. Ritter berichtet bis ins kleinste Detail und gräbt verborgenes Wissen – wie z. B. den Bügeltritt – wieder aus. Auch beschreibt er viele Hilfen in Kombination, was viele Reiter zu Beginn verwirren kann. Fazit: Meine Leseempfehlung geht daher an Reiter, die bereits gut reiten können und ihr Wissen vertiefen möchten, für Reitanfänger könnte das Buch aufgrund der geballten Ladung an Informationen eher abschreckend wirken.