Gedichte

von Thomas S. Eliot
Gedichte

Inhaltsangabe zu "Gedichte"

Englisch ; Deutsch. 223 S. N.-A.

Sprache:
Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:01.09.1995

Monsignores avatar
    Monsignorevor 9 Jahren
    Rezension zu "Gedichte" von Thomas S. Eliot

"Von Irrtum und Sehnsucht der Seele" hieß die Kunstausstellung in der Psychiatrie der Uniklinik Mainz. Das ist schon lange her und die Exponate in den sterilen Gängen waren nicht besonders ansprechend. Aber im Begleittext stieß ich erstmals auf die Lyrik von T.S. Eliot. Und die ließ mich nicht mehr los. Sie erklärte mir von der kranken Seele viel mehr als die Ausstellungstücke. - "Wo blieb das Leben, das im Leben uns entglitt? / Wo die Weisheit, die uns in Beschlagenheit entglitt? / Wo die Beschlagenheit, die uns in Nachrichten entglitt?" Muss man mehr sagen? Nein. Lesen muss man es und eratmen.