Thomas Samek Unbekannte Meister der Eisenbahn-Photographie

Inhaltsangabe zu „Unbekannte Meister der Eisenbahn-Photographie“ von Thomas Samek

Namenlos – und doch schön. Unbekannt – und doch Geschichte. Wem verdanken wir das Vermächtnis? Neben den professionell arbeitenden und photographierenden Eisenbahnfreunden gab es eine Vielzahl von Menschen, die ebenso auf den Auslöser drückten und – technisch mal mehr, mal weniger professionell – ein Eisenbahnmotiv einfingen. Dabei waren nicht nur die Motive der Bilder, sondern auch die Motive der Photographen sehr unterschiedlich. Doch wer waren diese Photographen, die uns ein Stück Eisenbahngeschichte vermacht haben? Selbst wenn ein Name überliefert ist, so bleibt der Künstler dennoch unbekannt.
Es sind die daher die Photographien, die in diesem Bildband im Vordergrund stehen - Bilder aus der Länderbahn- und Reichsbahnzeit, entstanden in Bahnhöfen und entlang der Strecken, in Betriebswerkstätten, Bws und AWs. Manche entstammen den Familienalben der Eisenbahner. Viele dieser bislang unbekannten und auch unveröffentlichten Bilder, deren Photographen längst das Zeitliche gesegnet haben, hat Dr. Thomas Samek nun detektivisch enträtselt. Da Vermerke zu Aufnahmedatum und -ort selten vorhanden waren, musste die Lupe eine Loknummer, einen Bahnhofsnamen oder ein markantes Gebäude im Hintergrund entschlüsseln, mussten Pappreste des Photoalbums fein säuberlich abgelöst und rückseitige Schriftzeugnisse freigelegt werden. Fabriknummernlisten, Umzeichnungspläne, Beheimatungsverzeichnisse, Direktionspläne, Streckenverzeichnisse, Buchfahrpläne und Kursbücher grenzen den Aufnahmeort ein, Lokschilder und Anschriften, Wagenpark, Wagenklassen, Uniformen, Laternen, Kriegsmaßnahmen etc. weisen auf den Aufnahmezeitpunkt hin.
Mit seinen Recherchen hat Dr. Thomas Samek den unbekannten Schöpfern dieser seltenen Zeitzeugnisse ein kleines Denkmal gesetzt. Ihre Bilder halten die Erinnerung wach an eine Zeit, als die Eisenbahnen, funktionierend wie ein Uhrwerk, sich an der Spitze von Technik und Fortschritt setzten und in vollem Stolz die Aufmerksamkeit aller Welt auf sich zogen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog