Thomas Sautner Die Älteste

Inhaltsangabe zu „Die Älteste“ von Thomas Sautner

»Ein stimmungsvoller Roman. Mit sehr viel Empathie verfasst.« Die Presse Die Diagnose ist ebenso schonungslos wie eindeutig: Hirntumor. Unheilbar. Als letzten Ausweg sieht Sophie die Fahrt in die Abgeschiedenheit des Waldviertels, wo eine alte Heilerin wohnt, die angeblich in hoffnungslosen Fällen helfen kann. Zunächst skeptisch, lässt Sophie sich auf die ruppige Einsiedlerin mit dem alten Wissen der Jenischen ein. Sie erlebt eine Welt, in der kein Platz ist für den Stress des Alltags und die Übermacht der Vernunft, die einem Leben im Einklang mit sich selbst mitunter im Wege stehen.

— Andrea_Stift-Laube

Eine Geschichte über die Jenischen und wie man naturverbunden leben kann. Für mich zu esoterisch, aber durchaus gut geschrieben.

— Marieke_P

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe

Einfach wundervoll :)

Riannah

• Märchenhaft, melancholisch, heiter.

Die Älteste

Andrea_Stift-Laube

24. February 2017 um 16:47

Ein schönes Buch. Spannend, melancholisch, heiter und mit sehr berührenden Szenen durchwoben. Esoterik und Wunderglaube kommen stark vor, werden aber durch die Person der zu Heilenden vor allem anfangs gut "gebrochen". Und dann kann man die Erzählung ja auch als Märchen lesen, das macht es einer/m leichter. Die alte Jenische gab es wirklich und nach der Lektüre habe ich mir gewünscht, ich hätte sie kennen gelernt.

• Einmal Tumorheilung auf Jenisch bitte

Die Älteste

Marieke_P

23. February 2017 um 18:18

Für mich war dieses Buch eindeutig zu esoterisch und Heile-Welt-mäßig angehaucht, vielleicht bin ich aber auch die falsche Zielgruppe. Interessant war die Volksgruppe der Jenischen auf jeden Fall, da man so noch nichts darüber gehört hat. Sophie wird Hirntumor bescheinigt ohne Chancen auf eine Heilung. Doch in den Wäldern soll eine alte Frau leben, die von den Jenischen abstammt und heilende Kräfte hat, von denen moderne Ärzte nur träumen können. Also begibt sie sich auf die Suche und wird von der Jenischen in altes Wissen eingeweiht.