Thomas Sautner Fuchserde

Inhaltsangabe zu „Fuchserde“ von Thomas Sautner

Lebensmut in dunkler Zeit

Seit ihrer Kindheit ist Frida der Mittelpunkt einer großen Familie. Mit ihrer ungezähmten Art sorgt sie für Kopfschütteln bei den Bewohnern ihres Dorfes. Kein Mann ist ihr recht, und kein Mann kann ihr widerstehen. Frida gehört einem vergessenen fahrenden Volk an. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten aber droht ihr Leben zu vernichten.

»Ein Buch voller Weisheiten, berührend, humorvoll und unglaublich spannend.« Robert Menasse

Schlau und tiefgründig - wie schon der Titel sagt

— 0_Lavender_0

Ein Buch, das still und weise daherkommt und mich so tief berühren konnte

— Allesleserin

Eines der wenigen Bücher,von denen ich absolut begeistert bin. Es erzählt von der Schönheit und der Grausamkeit des Leben,aber hoffnungsvoll

— Icelegs

johanna21

Der Letzte von uns

Gwendolyn22

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Gewohnt gut! Wunderbares Buch - kann man nicht in Worte fassen, selber lesen!

Herzensbuecher

Hummersommer

MeSa_90

• Weisheit und Leiden des Fahrenden Volkes - fremd und faszinierend

0_Lavender_0

12. March 2018 um 00:30

Zwei Familien, die Liebe, das Waldviertel und die Geheimnisse der Natur stehen im Mittelpunkt dieser Erzählung über altes Wissen, magische Kraft und schwierige Lebensabschnitte in der NS-Zeit. Dieses Buch fasziniert, zieht einen in den Bann. Allmählich begibt man sich auf die Suche nach verlorenen Kräften...

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin

Icelegs

03. April 2016 um 17:22
    Buchraettin schreibt Am 23. 4 ist Welttag des Buches, habe ich gerade gelesen. Und ich habe eine Buchliste dazu entdeckt. http://www.lovelybooks.de/buecher/kinderbuch/Welttag-des-Buches-2016-1226531703 Welches ist ...

Ein Grund zu Feiern :D Ich habe "fuchserde" und "Sieben Minuten nach Mitternacht" nochmal gelesen, bei beiden Büchern kein Fehler :) Von den Jugendbuchneuerscheinungen gefällt mir bis jetzt "Nur ...

• Rezension zu "Fuchserde" von Thomas Sautner

Residenz_Buchhandlung

08. May 2012 um 17:22

Was für ein wunderschönes Buch! Ich muß sagen, daß ich jeden beneide, der noch einmal ganz neu hineintauchen kann. Es steckt voller Weisheit und Tiefe, Humor und Spannung und ist dazu noch so wunderschön erzählt, so schlicht und lyrisch zugleich, daß man die Zeit und alles andere vergißt. Es ist ein alter Mann, der diese Geschichte seinem Urenkel erzählt, den er zärtlich seinen "kleinen, schlauen Fuchs" nennt. Es ist die Geschichte zweier Clans von Jenischen, jenes Fahrenden Volkes, das ähnlich wie die Sinti und Roma als Underdogs ein Leben am Rande der Gesellschaft fristen. Eine Geschichte geprägt von starken, schalkhaften, humorvollen Menschen, deren Liebe zum Leben, zur Natur und zur Freiheit größer ist als die Demütigungen und Gängeleien der Seßhaften. Da ist allen voran Frida, die schöne, unbezähmbare junge Frau, der kein Mann gut genug ist, bis sie Lois begegnet. Da gibt sie ihm zu verstehen, daß er der richtige für sie ist, und macht ihm gleichzeitig weis, daß Er derjenige ist, der Sie wählt... Da ist Luca, der seinen Onkel, den verschollenen Zirkusdirektor, sucht. Und als er ihn findet, reist er mit ihm durch die Lande, zuerst als Kloputzer, später als sein Erbe... Da ist Maria, die Tochter von Frida und Lois, und Peter, der Sohn von Luca und Anna, die sich ineinander verlieben und zusammen über den Funk - das Lagerfeuer - springen. Doch als die Gestapo vor der Hütte steht, setzt Luca sich zur Wehr - mit schrecklichen Folgen für seinen Clan. Auch Peter wird ins KZ gesteckt. Und auch Maria und ihre Familie brauchen ihre ganze Kraft und Klugheit, um die harte Zeit zu überstehen. Meine Meinung: Ein phantastisches Buch! Leise und unspektakulär auf den ersten Blick, doch darin liegt seine Größe. Es ist weise und wertvoll, es ist ein Kleinod. Der Autor gewährt durch kleine sachlich gehaltene Einschübe tiefen Einblick in die Kultur der Jenischen, die mir persönlich bislang völlig unbekannt war - zumindest dieser Name, natürlich kannte ich den Ausdruck Fahrendes Volk oder Tinker, dachte dabei aber an Zigeuner, bzw. Sinti und Roma. Erschütternd ist es zu lesen, daß diese Menschen sogar noch nach dem 2. Weltkrieg und der NS-Herrschaft drangsaliert wurden, z.B. nahm man ihnen die Kinder weg. In den Erzählstrecken ( Urgroßvater an "schlauen, kleinen Fuchs" ) liegt aber eine solche Poesie, Weisheit, Kraft, Humor, eine solche unbändige Hoffnung, daß man gestärkt aus der Lektüre hervorgeht. So wunderschöne Sätze stecken darin, daß meine Ausgabe voller kleiner Post-its klebt!

• Rezension zu "Fuchserde" von Thomas Sautner

putzi01

04. March 2009 um 23:34

Thomas Sautners Buch Fuchserde hat mich sehr fasziniert. Es handelt sich um die bewegende Familiengeschichte von zwei Zigeunerfamilien zur Zeit des Hitlerregimes.
    Ungedingt lesen!!!!! lohnt sich wirklich