Cover des Buches Vom Sattel zum Tanzparkett (ISBN: 9783218009102)
Deenglas avatar
Rezension zu Vom Sattel zum Tanzparkett von Thomas Schäfer-Elmayer

Faszinierende Lebensgeschichte eines Österreichers (inkl. k.u.k.-Zeit und 1. und 2. Weltkrieg)

von Deengla vor 10 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 10 Jahren

Kurzmeinung

Faszinierende Einblicke in eine interessante Lebensgeschichte und vergangene Zeiten, wenn auch leider zu Willy Elmayer während des gesamten Buches eine gewisse Distanz für mich blieb.

Inhalt

Dies ist die erneute Herausgabe der Biografie von Willy Elmayer, Rittmeister a.D., der sich wegen einer Verletzung und den Nachwehen des 1. Weltkrieges für eine ganz andere Karriere entschied: Tanzlehrer.

Man erfährt hier einiges über die Ausbildung als Offizier beim österreichischen Heer sowie über Österreich bzw. Wien vor und zu Zeiten der beiden Weltkriege.

Meine ausführlichere Meinung

Das Vorwort von Elmayers Enkel Thomas Schäfer-Elmayer, in Österreich eine wohl bekannte Persönlichkeit (nicht zuletzt dadurch, dass er Jurymitglied in der österreichischen Version der Reality-Tanzshow "Let's Dance" ist), ist eine gute Einführung und gibt zu Beginn noch ein paar Infos, die in der eigentlichen Biografie nicht genannt werden.

Besonders hervorheben möchte ich die liebevolle Gestaltung des Buches: dies fängt mit dem Cover und dem außergewöhnlichen Format an und setzt sich innen mit zahlreichen schwarzweißen Illustrationen fort.

Der Schreibstil ist äußerst gefällig und das Buch ist von zahlreichen Anekdoten gespickt. Man lernt einiges. So habe ich etwa erfahren, wie früher die Wiener Tram von Pferden gezogen wurde und wie ein Streckverband angelegt wurde.

Leider habe ich von der Privatperson Willy Elmayer so gut wie nichts erfahren; seine Erinnerungen konzentrieren sich völlig auf seine berufliche Laufbahn. Auch scheint es mir, dass manche Erlebnisse, die meiner Meinung nach doch recht traumatisch und schlimm gewesen sein müssen, im Nachhinein anders dargestellt werden. Sei es nun absichtlich oder unabsichtlich (etwa, weil dies verdrängt wurde).

Elmayers Lebensgeschichte ist von einigen Niederschlägen geprägt, aber doch auch von seinem unermüdlichen Lebenswillen und Ideenreichtum, der ihn oft vorwärts gebracht hat. Ein wahres Stehaufmännchen. Jedoch muss man fairerweise auch sagen, dass er sicherlich auch viel Glück hatte bzw. die richtigen Leute kannte - was vor allem im späteren Teil des Buches deutlich wird. Adelige, Bundespräsidenten, Großindustrielle - all diese zählten zu seinem engeren Bekannten-, ja, sogar Freundeskreis.

Ich persönlich hätte mir noch einen kleinen Anhang gewünscht, in dem spezielle militärische Begriffe bzw. österreichische Bezeichnungen näher erläutert werden. Auch Fotos vom großen Ball, den Elmayer im Wiener Ratshaus zu verantworten hatte, hätte ich mir gewünscht, da hier sicherlich einiges Bildmaterial vorhanden ist. Nicht zuletzt ein Foto von Willy Elmayer selbst hätte ich als Minimum in seiner Biografie erwartet.

Fazit

Eine durchaus lesenswerte Biografie, die besonders für Geschichtsinteressierte und Österreichliebhaber zu empfehlen ist.