Cover des Buches Vom Sattel zum Tanzparkett (ISBN: 9783218009102)
Larischens avatar
Rezension zu Vom Sattel zum Tanzparkett von Thomas Schäfer-Elmayer

Eine Lehrstunde zu Durchhaltevermögen und Anstand

von Larischen vor 10 Jahren

Larischens avatar
Larischenvor 10 Jahren

Schon als kleiner Junge ist Willy Elmayer fasziniert von Pferden und er träumt davon Vorreiter bei der Wiener Pferdetrambahn zu werden. Der Berufswunsch ändert sich, die Faszination für Pferde bleibt. So wird aus dem junge Willy Elmayer kein Vorreiter bei der Pferdetrambahn sondern Kavallerieoffizier und einer der besten Galoppreiter der k.u.k.-Armee. Seinen Traum zu leben erfordert ihm allerdings von Anfang an alles ab, denn neben dem Drill und Disziplin in der Militärschule ist er auch vor Verletzungen und Krankheiten nicht sicher. So muss er früh kämpfen um seinen Traum weiter zu leben. Und das Kämpfen gibt er auch später nicht auf. Als er seine Karriere als Offizier beenden muss eröffnet er eine Tanzschule in Wien. Doch auch hier werden ihm viele Steine in den Weg gelegt, die er mit viel Geduld und Durchsetzungsvermögen beiseite räumt, bis er und seine Tanzschule zur Institution in der feinen Wiener Gesellschaft werden. Die von ihm ins Leben gerufenen Tanz- und Anstandskurse, sowie die vielen Bälle sind bis heute fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Wien. Doch auch als er endlich alle Aufgaben gemeistert hat zieht er sich nicht ins Private zurück, sondern engagiert sich immer weiter für die Gesellschaft.

Mit „Vom Sattel zum Tanzparkett“ hat Thomas Schäfer-Elmayer die Lebensgeschichte seines Großvaters Willy Elmayer herausgegeben, die dieser im hohen Alter noch selbst verfasst hat.

Optisch ist das Buch wunderschön. Das Format ist sehr interessant gewählt und das Cover ist sehr hübsch gestaltet. Im Buch selbst sind noch viele Bilder im Stil des Covers, die mich an die alten Bücher aus dem Regal meiner Mutter erinnern und mir sehr gut gefallen. Auch die Schriftart (außer das Vorwort) ist sehr nostalgisch. Insgesamt gefällt mir die Gestaltung des Buches sehr gut, nur die Schriftart des Vorworts fällt etwas aus dem Rahmen.

Inhaltlich fand ich das Buch sehr interessant. Willy Elmayer berichtet sehr anschaulich aus seinem Leben. Am Anfang war die Erzählung für mich ein wenig diffus, aber spätestens als er über seine Militärausbildung berichtet wird es gradliniger. An manchen Stellen wäre ein Glossar mit Begriffserklärungen noch hilfreich gewesen, aber ich habe mich mit der Zeit an das Militärjargon gewöhnt und mich gut in der Handlung zurecht gefunden.

Das einzige was den Lesespaß trübt ist die Distanz die zur Person Willy Elmayer geblieben ist. Obwohl er seine Lebensgeschichte selbst erzählt erfahre ich kaum etwas für die Privatperson. Familie hat in seiner Erzählung keinen Platz. Allerdings glaube ich, dass das mit seiner Tugendhaftigkeit zusammenhängt. Er legt eben viel Wert auf Anstand und persönliche Dinge finden daher weniger Eingang in seine Geschichte. So hätte ich doch beispielsweise gerne auch mehr über seine persönlichen Gedanken zu den beiden Weltkriegen, die er aktiv miterlebt hat, erfahren.

Zwei Zitate möchte ich hier noch einbringen, die mich sehr berührt haben und die wir uns wohl alle zu Herzen nehmen sollten:

"Wieder war ein Intermezzo vorüber. Es hatte mich reicher gemacht. Weniger an Geld als an Erfahrung, das aber in jeder Beziehung." (S.122)

"Ich habe mich mit dem Verlust abgefunden. Denn in der Zwischenzeit hatte ich gelernt, die Vergangenheit nicht auf die Kommode zu stellen, sondern im Herzen zu tragen." (S.150)

Insgesamt war das Buch ein spannender Einblick in das Leben einer interessanten Persönlichkeit, die beide Weltkriege miterleben musste und alle Herausforderungen im Leben mit viel Engagement und Anstand gemeistert hat.