Thomas Schildbach Der handelsrechtliche Jahresabschluss

Inhaltsangabe zu „Der handelsrechtliche Jahresabschluss“ von Thomas Schildbach

Ihre Wissensbasis zum Jahresabschluss nach Handelsrecht – ein Standardwerk mit hohem Ansehen bei Studenten, Dozenten und Praktikern. Der Jahresabschluss nach deutschem Handelsrecht bildet weiterhin ein solides Fundament der Ausbildung im Bereich der Rechnungslegung – trotz aller Internationalisierungsbestrebungen. GoB und HGB zeichnen sich durch vergleichsweise geschlossene Grundsätze und Prinzipien aus, die von den Detailvorschriften nicht nur weitgehend konsequent umgesetzt, sondern auch in wichtigen Einzelfragen zusätzlich verdeutlicht werden. Dieses Lehrbuch, das bereits in neunter Auflage erscheint, vermittelt Ihnen die Grundzüge der Bilanzierung nach Handelsrecht. Der Lehrstoff ist in überschaubare und systematisch angeordnete Abschnitte gegliedert und lässt sich so leicht selbstständig erarbeiten. Rechnungslegungsvorschriften lassen sich leichter verstehen, wenn man die Ziele kennt, denen die Rechnungslegung dient. Der erste Teil des Lehrbuchs erläutert Ihnen deshalb neben den theoretischen Grundlagen auch die Aufgaben des Jahresabschlusses. Der zweite Teil ist den praktischen Grundlagen gewidmet und vermittelt Ihnen die für das Berufsleben unentbehrliche „Bilanztechnik“. Vorgegebene Lernziele, Beispiele, Fragen zur Selbstkontrolle und Entscheidungstabellen erleichtern das Studium und bereiten Sie systematisch auf Vor-, Zwischen- und Abschlussprüfungen vor. Aus dem Inhalt: 1. Teil: Theoretische Grundlagen. Problemstellung, Die Ausschüttungsbemessungs- oder Kompetenzabgrenzungsfunktion des handelsrechtlichen Jahresabschlusses, Die Informationsfunktion des handelsrechtlichen Jahresabschlusses, Die Zukunft des Jahresabschlusses nach HGB angesichts neuer Trends bei der Regulierung der Rechnungslegung und der IAS-Strategien der EU 2. Teil: Praktische Grundlagen. Buchhaltung, Inventar und Jahresabschluss, Die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB), Die Maßgeblichkeit der Handelsbilanz für die Steuerbilanz, Die handelsrechtlichen Vorschriften zum Bilanzansatz (Bilanzierung dem Grunde nach), Die handelsrechtlichen Vorschriften zur Bilanzgliederung, Die handelsrechtlichen Bewertungsvorschriften, Die handelsrechtliche Gewinn- und Verlustrechnung, Der Anhang, Der Lagebericht.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch