Cover des Buches Koran und Bibel: Die zwei größten Religionen im Vergleich (ISBN: 9783775157742)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Koran und Bibel: Die zwei größten Religionen im Vergleich von Thomas Schirrmacher

Grundlegende Informationen über den Islam

von Sonnenwind vor 7 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 7 Jahren
Im Großen und Ganzen ist dies ein tolles Buch mit sehr vielen Informationen, die mich sehr weitergebracht haben. Aber eins stört mich: der Autor setzt Allah und Gott einfach unkommentiert gleich. Kein Mohammedaner würde das je behaupten. Allah hat keinen Sohn - und außerdem ist Allah einer der 365 Götzen von Mekka, nämlich derjenige, dem Mohammed selbst geweiht war. Wie kann man da diesen Dämon mit dem lebendigen Gott gleichsetzen??? Das hätte für meinen Geschmack wesentlich deutlicher werden müssen.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die deutliche Gegenüberstellung: Wie sieht der Islam dieses Thema - und wie sieht es der christliche Glaube? An vielen Stellen ist das geradezu eine Offenbarung! Zum Beispiel die Sicht auf die Sünde ist so unterschiedlich, daß man schon von Gegensätzen sprechen müßte.

Der Autor ist offensichtlich ein profunder Kenner des Islam und weiß das auch zu kommunizieren. Wer sich für den Islam interessiert, ist mit diesem Buch gut beraten.

Wer aber mit Mohammedanern arbeiten möchte, dem muß ich noch etwas anderes empfehlen: http://almassira.de/?Deutsch

Da wird das ideale Handwerkszeug geboten, um die Adressaten nicht zu verletzen und ihnen trotzdem die Bibel nahezubringen: Ein zwei- bis dreitägiger Intensivkurs mit geballter Information. Ich habe es nicht bereut!