Cover des Buches Koran und Bibel: Die zwei größten Religionen im Vergleich (ISBN: 9783775157742)
Mika_liests avatar
Rezension zu Koran und Bibel: Die zwei größten Religionen im Vergleich von Thomas Schirrmacher

Bibel und Koran

von Mika_liest vor 7 Jahren

Mika_liests avatar
Mika_liestvor 7 Jahren
In diesem Buch werden die zwei Weltreligionen und ihre Bücher gegenüber gestellt und verdeutlicht was die Bibel und den Koran eint und trennt.

In Entstehung, Stil und Botschaft gibt es sehr große Unterschiede, diese werden in dem Buch gut erklärt und verdeutlicht.
Einiges was über den Koran zur Sprache kam, war mir vorher unbekannt gewesen. Das Buch gibt einen guten Einblick in den muslimischen Glauben.
Vor allem in der Beziehung zu Gott gibt es große Unterschiede. Während Christen sich als Kinder Gottes betrachten und das Gespräch/Gebet in persönlicher Form zu Gott suchen, wird im muslimischen Glauben eher das gemeinsame Pflichtgebet gesucht und man sieht sich nicht in einer persönlichen Beziehung zu Gott.
Es werden Irrtümer aufgeführt die zwischen den Religionen heerschen und auch zu Missverständnissen führen können.

Mir gefiel das Buch sehr gut. Ich habe einen guten Einblick in zwei unterschiedliche Religionen bekommen und kann jetzt einige Sichtweisen besser verstehen.

Fazit: Wer sich für die zwei größten Religionen interessiert sollte dieses Buch gelesen haben. Sehr informativ, sehr lehrreich und aufklärend.