Thomas Schmacker Das Haar in der Suppe

Inhaltsangabe zu „Das Haar in der Suppe“ von Thomas Schmacker

Xanthan, Glucuronolacton, Dinatriumguanylat – Regelmäßig stolpern wir auf den Zutatenlisten der Lebensmittelverpackungen über Begriffe, die Kampfnamen außerirdischer Riesenroboter sein könnten. Sind die Bezeichnungen dann doch einmal verständlich, führen sie uns in die Irre: Wer seinem Baby Nicotinsäure verabreicht, gerät schnell in Verdacht, nicht alle Tassen im Schrank zu haben. Tatsächlich ist Nicotinsäure ein Vitamin. Knabbert ein Raucher dagegen säckeweise Karotten, erhöht er sein Krebsrisiko drastisch. Schuld daran: Beta-Carotin. Abenteuerhungrig, mit bissigem Humor und eiskaltem Blick kämpft sich Thomas Schmacker mit scharfer Machete durch den Dschungel der Lebensmittelzusatzstoffe. Seine Mission: Uns alle zu retten – vor Kopfschmerzen, Durchfall und Ganzkörperkrebs. Dabei entdeckt er Überraschendes, Ekliges und Kriminelles, aber auch Lustiges und Skurriles.

Pflichtlektüre für alle, die sich im täglichen Lebensmittelzusatzstoffedschungel zurecht finden wollen.

— Buchgeborene

Man bekommt einen guten Einblick in die Welt der Zusatzstoffe

— Curin
Curin

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Sehr Empfehlenswertes Buch

04. September 2014 um 16:20

Ich habe dieses Buch nun einen Monat und ich kann es nur empfehlen. Man sollte es gut sichtbar deponieren, so dass man es immer griff- und nachschlagebereit hat. So ist man in der Lage schädliche Lebensmittel zu verbannen. Für unterwegs gibt es eine kleine Tabelle auf der die Informationen gut zusammengefasst sind. Unbedenkliche Stoffe sind grün, Giftige Stoffe rot markiert. Natürlich kann man sich auch einfach die ebookVersion runterladen und in dieser nachschlagen. Die einzelnen Artikel sind gut recherchiert und sehr interessant geschrieben. Manche Artikel sind sogar verblüffend. So steht "Citronensäure" im Verdacht Alzheimer zu verstärken und "Glutamat", ein Gehirn zerstörender Stoff, wird aus "Hefeextrakt" hergestellt, weswegen ebenjener Extrakt auch Glutamat enthält. Dass die Lebensmittelindustrie unsere Gesundheit gefährdet, ist nichts Neues. Doch nun kann man sich mit diesem höchstinteressanten Buch zur Wehr setzen. Es ist humorvoll und verständlich geschrieben. Ich empfehle dieses Buch Jedem, aber besonders Familien und kranken Menschen, denn die giftigen Stoffe in unseren Lebensmitteln sollten unbedingt gemieden werden. Nur wenn wir richtig informiert sind, können wir ein gesundes Leben leben. Und dann können viele Krankheiten verhindert werden.

• Buchverlosung zu "Das Haar in der Suppe" von Thomas Schmacker

Tectum_Verlag

Tectum_Verlag

Der Wegweiser aus dem täglichen Ernährungswahnsinn! Wer kennt das nicht: Xanthan, Glucuronolacton, Dinatriumguanylat – regelmäßig stolpern wir auf den Zutatenlisten der Lebensmittelverpackungen über Begriffe, die Kampfnamen außerirdischer Riesenroboter sein könnten. Sind die Bezeichnungen dann doch einmal verständlich, führen sie uns in die Irre: Wer seinem Baby Nicotinsäure verabreicht, gerät schnell in Verdacht, nicht alle Tassen im Schrank zu haben. Tatsächlich ist Nicotinsäure ein Vitamin. Knabbert ein Raucher dagegen säckeweise Karotten, erhöht er sein Krebsrisiko drastisch. Schuld daran: Beta-Carotin. Abenteuerhungrig, mit bissigem Humor und eiskaltem Blick kämpft sich Thomas Schmacker mit scharfer Machete durch den Dschungel der Lebensmittelzusatzstoffe. Seine Mission: Uns alle zu retten – vor Kopfschmerzen, Durchfall und Ganzkörperkrebs. Dabei entdeckt er Überraschendes, Ekliges und Kriminelles, aber auch Lustiges und Skurriles. Wir verlosen 2 Exemplare unter Euch! Für alle Interessierten gilt: bewerbt Euch, wenn ihr Lust habt, das Buch zu rezensieren. Wir freuen uns sehr auf Euer Feedback!

• Liefert einen guten Überblick

27. July 2014 um 12:27

Von A wie Acesulfam- K bis Z wie Zuckerulör stellt der Journalist Thomas Schmacker Zusatzstoffe vor, unter denen sich der normale Verbraucher sonst gar nichts vorstellen kann. Dabei entdeckt er teilweise Ekliges und Erschreckendes, aber entlarvt auch einige Irrtümer, die uns die Lebensmittelindustrie vorgauckelt. Schmacker gelingt es auf eine unterhaltsame Weise die einzelnen Zusatzstoffe zu erklären. Jedoch ist er selbst kein Experte auf dem Gebiet der Ernährung und bezieht sein Wissen teilweise von Internetseiten wie Wikipedia. Er schreibt humorvoll und stilsicher, aber leider rutscht er häufiger ins Alberne ab, was mich doch an der ein oder anderen Stelle gestört hat. Wer sich also wissen möchte, was in Lebensmitteln wirklich drin ist und nicht über informiert werden möchte, der ist bei diesem doch sehr kompakten Ratgeber genau richtig. Gefallen hat mir auch, dass Schmacker wirklich klar mit einem Plus oder Minus gekennzeichnet hat, ob ein Stoff gefährlich ist oder nicht. Zur Orientierung im Supermarkt ist ein Pocket- Einkaufsguide mitgeliefert, den man einfach in die Brieftasche stecken kann und so vor Ort nachschauen kann, on ein Inhaltsstoff bedenklich ist. Insgesamt ist ,,Das Haar in der Suppe`` zwar kein Expertenbuch, aber liefert doch einen unterhaltsamen Einblick in die Welt der Zusatzstoffe.