"Das da draußen ist ein Zoo, und wir sind die Dompteure"

von Thomas Schweer
"Das da draußen ist ein Zoo, und wir sind die Dompteure"

Inhaltsangabe zu ""Das da draußen ist ein Zoo, und wir sind die Dompteure""

Die Polizei soll als Organ der deutschen Mehrheitsgesellschaft kulturelle Selbstverständlichkeiten sichern. Gleichzeitig sind die Lebensweisen von ethnischen Minderheiten und sozialen Randgruppen Ausdruck einer kulturellen Differenz, die nicht selten Be- und Entfremdung oder gar Angst hervorruft und diese Menschen im Laufe ihres Lebens zu Fremden und Außenseitern werden lässt. Dadurch tritt die Polizei als Repräsentantin einer Ordnungsmacht auf, die von Gruppen am Rande der Gesellschaft häufig als ausgrenzend oder gar diskriminierend erfahren wird. Die daraus resultierenden Konflikte im operativen Alltag von Polizeibeamten - u. a. mit Asylbewerbern, türkischen Eckstehern, Drogensüchtigen, Prostituierten und Obdachlosen - sind Gegenstand dieses anschaulichen und gesellschaftspolitisch wie sozialwissenschaftlich hoch aktuellen Buches.

Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:28.04.2008

Avataruss avatar
    Avatarusvor 9 Jahren
    Rezension zu ""Das da draußen ist ein Zoo, und wir sind die Dompteure"" von Thomas Schweer

Wer im Berufsleben mit "lebensbelasteten" Menschen zu tun hat, sollte dieses Buch lesen. Es schafft Hintergründe und Transparenz. Es hilft Menschen anderer Lebensbereiche und Kulturen zu verstehen. Obdachlose, Prostituierte, Ecksteher....