Thomas Schweres Die Abdreher

Inhaltsangabe zu „Die Abdreher“ von Thomas Schweres

Vier geköpfte Männer lassen das Schlimmste befürchten: Versucht der IS-Terrorismus im Ruhrgebiet Fuß zu fassen? Kommissar Georg Schüppe erhält den Hinweis, dass zwischen einer islamistischen Zelle und den hiesigen Neonazis eine Verbindung besteht, und schleust seinen ehemaligen Kollegen Holger Krokowski in die rechte Szene ein. Zugleich gibt es Indizien, dass die Tat von einer Auftragskillerin ausgeführt wurde, die den Reporter Tom Balzack aus ihrem früheren Leben kennt. Schüppe beschließt, den Journalisten als Lockvogel zu benutzen. Der erfährt davon nichts, hat aber auch so schon Probleme genug: Zufällig ist er in den Besitz von Bildmaterial geraten, mithilfe dessen ein Mafiaboss enttarnt werden könnte. Balzack steht plötzlich auf der Abschussliste aller und die Geschichte läuft völlig aus dem Ruder. Selbst der sonst so besonnene Schüppe verliert die Übersicht und fragt sich: Worum geht es hier eigentlich?

Toller Krimi mit sehr guten Protagonisten und gehöriger Portion Humor

— SaintGermain
SaintGermain

Eins kann ich nicht verstehen? Wie kann ein solcher Krimiband völlig an meinem Lesestapel vorbeigehen?

— kassandra1010
kassandra1010

Ein MUSS für Krimifans im Revier. Rasant und aktuell!

— Anne-Kathrin
Anne-Kathrin

Spannender Krimi mit brisanten politischen Informationen! Unbedingte Leseempfehlung!

— mabuerele
mabuerele

Auch in ihrem dritten Einsatz können Kommissar Georg Schüppe und der Reporter Tom Balzack wieder überzeugen

— ech

— Baerbel82
Baerbel82

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Leider ziemlich enttäuschend.

reading_madness

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Very, very british feeling! Gelungener Krimi!

skyprincess

• Schüppe und Balzack überzeugen als Figuren

wampy

wampy

01. March 2017 um 11:29

Buchmeinung zu Thomas Schweres – Die Abdreher „Die Abdreher“ ist ein Kriminalroman von Thomas Schweres, der 2016 im GRAFIT Verlag als Taschenbuch erschienen ist. Dies ist der dritte Fall für Schüppe und Balzack, die im Ruhrgebiet ermitteln. Zum Autor: Thomas Schweres ist gebürtig aus Essen und wohnt in Dortmund. Im Hauptberuf ist er selbst Journalist und produziert Nachrichten für einen großen privaten Fernsehsender. Seine Erfahrungen und Erlebnisse im beruflichen Alltag bieten die Grundlage für seine Romane - in seinen Geschichten ist wenig erfunden. Klappentext: Vier geköpfte Männer und eine Geschichte von Liebe und Verrat. Ob Mafia, Neonazis oder IS-Terroristen - im Ruhrgebiet ist ein Kampf um lukrative Geldquellen entbrannt. Dumm nur, wenn die Interessen kollidieren, dann gibt es schnell Tote. Kommissar Georg Schüppe will dem Treiben Einhalt gebieten und benutzt den Reporter Tom Balzack als Köder. Der ahnt davon nichts, steht aber plötzlich auf der Abschussliste aller ...   Meine Meinung: Im Ruhrgebiet ist ein Kampf um die Vorherrschaft im kriminellen Sektor entbrannt. IS, Mafia und auch die Neonazis versuchen die lukrativen Pfründe zu beherrschen. Es beginnt mit vier Köpfen, die in den Fenstern einer Wohnung in der Dortmunder Nordstadt zur Schau gestellt wurden. Tom Balzack und Georg Schüppe nehmen die Ermittlungen auf. Schüppe, der Kriminalkommissar, arbeitet auf seine ruhige Weise und nutzt seinen Bekannten Tom Balzack, einen Journalisten, um an die Täter heranzukommen. Beide arbeiten zu gewissen Teilen zusammen, haben aber auch ihre Geheimnisse voreinander. So recht trauen sie einander auch in ihrem dritten Fall noch nicht. Beide Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten, auch sind sie alles andere als perfekt. Sie sind aber hartnäckig und neugierig bis zum Abwinken. Dem Autor gelingt es diese Eigenschaften auch in den Dialogen zu verdeutlichen. Das harte Thema wird durch launige und humorvolle Episoden aufgelockert und bringt einen großen Lesespass. Ein besonderes Highlight ist das Nachwort des Autors, das man auf jeden Fall nicht verpassen sollte. Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit auf hohem Niveau, wird aber auch durch private Passagen aufgelockert. Es gibt eine Reihe von Nebenhandlungen, die für viele Verwirrung auf allen Seiten sorgen. Der Autor sprüht vor Ideen, hält sich dabei aber auch an die Möglichkeiten der Protagonisten. So bleibt die Geschichte in weiten Teilen sehr realistisch. Besonders gefallen haben mir eine Reihe von kleinen Besonderheiten, wenn z. B. die Killerin bei einem Gespräch mit dem lokalen Mafiaboss bemerkt, wie respektvoll der Inhaber des Eiscafes den Mafiaboss behandelt. Auch der Wechsel in den Reportagen, die Tom Balzack betreut, hatten etwas. Neben knallharten Kriminaldelikten kümmert er sich auch um die Probleme bei Brustimplementaten einer Dame aus dem Milieu. Leichte Abzüge gibt es für die Schilderung der Vollpfosten, die den Personenschutz übernommen haben, aber von allen anderen Beteiligten nicht zu übersehen waren.  Fazit: Dieser Kriminalroman hat mich in weiten Teilen überzeugt durch seinen Plot und seine interessant gezeichneten Charaktere. Manchmal wurde auch die Grenze zum Slapstick überschritten. Insgesamt ist es aber ein lesenswerter und phantasievoller Krimi, der mit gelungenem Plot und gekonnt gezeichneten Charakteren punktet. Von mir gibt es vier Sterne (80 von 100 Punkten) und eine klare Leseempfehlung.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Toller Krimi mit sehr guten Protagonisten

01. October 2016 um 20:43

Das Cover ist gut gemacht wirkt geheimnisvoll und macht neugierig auf das Buch.Das Thema des Buches ist topaktuell und aufgrund des Schreibstil des Autors klar weiterzuempfehlen.Die Charaktere und Orte sind nicht nur sehr gut beschrieben, sodass man sich ein Bild imaginieren kann, sondern sie bestehen auch aus tollen Schauplätzen und Charakteren.In diesem Buch ist neben Spannung auch jede Menge Ironie, Satire und anderer Humor zu finden.Dazu noch wirkt das Buch durch seinen Schreibstil sehr realitätsnah.Das Buch ist bereits das 3. dieses Autors, aber mein erstes - aber definitiv nicht sein letztes.Fazit: Toller Krimi mit sehr guten Protagonisten und gehöriger Portion Humor

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. June 2016 um 19:37
  • Leserunde zu "Die Abdreher" von Thomas Schweres

ThomasSchweres

ThomasSchweres

Liebe Krimifreunde, wieder ist ein Jahr vorbei, am 15. März erscheint beim Grafit Verlag mein dritter Kriminalroman 'Die Abdreher'. Zum Inhalt: Das schon aus 'Die Abtaucher' und 'Die Abräumer' bekannte Personal, der Hauptkommissar Georg Schüppe und der TV-Reporter Tom Balzack, ermitteln und recherchieren wieder im Ruhrgebiet. Aber nicht nur, auch ein Prozess im westfälischen Paderborn und Recherchen auf der Balearen-insel Formentera spielen eine Rolle. Der Gelsenkirchener Hauptkommissar  Georg Schüppe, genannt 'Der Spaten', bekommt von seinen Kollegen im Dortmunder Polizeipräsidium immer noch hämische Fußball-Sprüche zu hören. Seine beiden  engsten Mitarbeiter, der kurdischstämmige Kommissar Amin Gültekin und die extremtätowierte jungen Beamtin Christin Blaich, bereiten ihm nicht nur Freude beim Kampf gegen Neonazis und den IS, der  vom Ruhrgebiet aus Mitteleuropa erobern will. Der Chefermittler Schüppe benutzt den Reporter Tom Balzack als unwissentlichen Köder, der dadurch schnell in Lebensgefahr gerät. Mehr verrate ich hier nicht, ihr sollt es ja lesen. :-)  Die Teilnahme-Bedingungen: Unter den Interessenten, die sich bis zum 13.03.2015 beworben haben, suche ich 10 Teilnehmer aus.  Diese müssen mir bis zum 16.03.15 ihre Klarnamen und Adressen mitgeteilt haben (also bitte nicht bewerben, wenn ihr in dieser Zeit gerade im Urlaub seid oder keine Zeit zum Lesen habt). Das Buch wird sofort verschickt. Es werden nur gedruckte Exemplare verlost, keine ebooks. Ich erhoffe mir von dieser Lesrunde natürlich zeitnahe Rezensionen auf den üblichen Plattformen (Amazon, Krimi-Couch, Thalia, Mayersche usw.), so dass sich auch der "normale" Leser einen Eindruck von den Abdrehern machen kann. Viel Glück bei der Bewerbung und viel Spaß bei der Leserunde. Ich bin regelmäßig im Netz und verspreche,  Fragen zügig zu beantworten. LG Thomas Schweres

• Wenn Feind und Feind zum Freund werden....

18. May 2016 um 08:17

Ist denn schon Halloween? Das fragen sich die Dortmunder als in den Fenstern über der Apotheke im Romaviertel vier abgetrennte Köpfe leuchten. Tom, Journalist aus Leidenschaft ist schon auf dem Weg um diesem Mysterium auf den Grund zu gehen.   Doch irgendwas scheint hier komisch. Die Nazis marschieren auf und weit und breit kein Polizist in Sicht und mitten unter ihnen ein Ex-Cop, der eigentlich im Knast sitzen sollte?   Während Tom mit seinem Bild-Kollegen Schneidengel versucht, eins und eins zusammenzuzählen taucht Kommissar Schüppe, sein Freund und Helfer auf und die Sache bekommt eine ganz neue Wendung.   Als Tom bemerkt, dass ausgerechnet ihm eine altbekannte Killerin auf den Fersen ist, ist es fast schon zu spät….   Ein ausgezeichneter Krimi mit erstklassigen Charakteren, einer wirklich guten Portion Sarkasmus und einer Story, die man anfänglich nicht glauben mag, aber wir alle wissen ja, Geld regiert die Welt und dabei kann einem auch schon mal der Feind der beste Freund sein.   Ich will mehr!

• Brisanter politischer Krimi

mabuerele

„...Er hängt, ohne es zu ahnen, als Köder an meiner Angel. Wir müssen ein Netz bereit halten, mit dem wir den Hecht in dem Moment wegfischen, wenn er nach dem Köder schnappt...“ In Essen ist soeben das Haus von Tanja Drucks explodiert. Der Reporter Tom Balzack hat die Detonation gehört und war eine Minute später am Einsatzort. Doch das Haus war leer, Tanja verschwunden. Es wäre ihr 42. Geburtstag gewesen. Toms Versuche, sie telefonisch zu erreichen laufen ins Leere. Erstaunlicherweise interessiert sich auch Georg Schöppe, Kommissar der Dortmunder Polizei für den Explosionsort. Das könnte damit zusammenhängen, dass der Mord an Norbert Drucks, Tanjas Mann, bisher nicht aufgeklärt ist. Dann hat Georg Schöppe noch den Fall von vier toten Bulgaren auf dem Tisch, die in der Nordstadt enthauptet wurden. Die Köpfe hatte man in die Fenster der Wohnung gestellt. Der Autor hat einen fesselnden und politisch brisanten Krimi geschrieben. Nicht nur die italienische Mafia und stadtbekannte Neonazis sind in das Geschehen verstrickt. Auch Vertreter der IS mischen fleißig mit. Die Protagonisten sind gut charakterisiert. Georg Schöppe, Fußballfan, nimmt seine Arbeit ernst. Er gibt auch neuen Kollegen in seinem Team eine Chance. Gut eingearbeitet hat sich schon Gültekin, ein Polizist mit kurdischen Wurzeln Seit kurzem arbeitet nun Christin Blaich mit im Revier. Weniger positiv fand ich Georgs Schachzug, Tom Balzack als Köder zu benutzen, wie obiges Zitat zeigt. Die politische Dimension des Falls verlangt absolute Geheimhaltung. Es kommt hinzu, das ein Polizist in die Kreise der Neonazis eingeschleust wurde und nicht in Gefahr gebracht werden darf. Die gekonnte Arbeit an der Ermittlung der Täter ist die eine Seite der Geschichte. Genauso spannend fand ich die Informationen über den IS und deren Zusammenarbeit mit der Naziszene. Die wirtschaftlichen Interessen, Geldwäsche und Immobiliengeschäfte geben der Geschichte einen zusätzlichen Spannungseffekt. Die Mafia sieht sich plötzlich von neuen Kräften auf ihren ureigenen Geschäftsfeldern bedroht. Die beschriebenen technischen Spielereien fand ich sehr interessant. Der Schriftstil ist dem Genre angemessen. Gut gestaltete Dialoge bringen das Geschehen voran. Der Autor versteht es, die Handlung so zu verschleiern, dass der eigentliche Drahtzieher lange im Hintergrund bleibt. Nur wenige versteckte Hinweise deuten auf ihn hin. Gut wiedergegeben werden die Handlungsorte. Die Ermittlungen führen Tom und Charly dieses mal bis auf Formentera. Die Schlüsselrolle spielt eine Auftragskillerin. Ein Blick auf ihre Vergangenheit öffnet die Sicht auf ihre Motivlage. Da Tom und Georg auf verschiedenen Wegen und in unterschiedliche Richtungen ermitteln, habe ich als Leser zumindest einen geringen Wissensvorsprung vor beiden. Fachliche Inhalte, ob technischer oder wirtschaftlicher Natur, werden allgemeinverständlich wiedergegeben. Das Cover in Tiefrot über einem breiten schwarzen Rand, dass eine Schachtanlage im Spiegelbild zeigt, passt. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ließ sich zügig lesen und hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Die Kombination aus Mordaufklärung und vielfältigen Informationen über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge sagt mir zu und weckt Interesse an weiteren Fällen.

Gulan

Gulan

12. April 2016 um 20:10
  • Rasant und beklemmend

11. April 2016 um 11:40

Dass Dortmund ein kriminelles Pflaster ist, dürfte nicht erst seit dem Dortmund-Tatort klar sein. Schweres treibt es nun auf die Spitze: In seinem rasanten Krimi “Die Abdreher“ geben sich die Terrororganisation IS, Rechtsextreme und italienische Mafiosi ein Stelldichein. Ausgangspunkt sind vier geköpfte Leichen in einem Haus der Dortmunder Nordstadt. Schweres lässt in seinem mittlerweile dritten Bande Kommissar Schüppe ermitteln, einen Schalke-Fan, und den Polizeireporter Tom Balzack. Dieser wird ohne sein Wissen als Köder eingesetzt: als Zielobjekt einer jungen, attraktiven Frau, die sich als Berufskillerin herausstellt. Zwischen Formentera und Dortmund, zwischen einer publicity-süchtigen Schönheitsoperierten, einem multikulturellen Polizeiteam und diversen Reportern fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Schweres' trockener Humor lockert auf und lenkt davon ab, dass dieser Krimi alles andere ist als leichte Kost. Auflösung und Showdown überraschen und überzeugen – doch ein schaler Nachgeschmack bleibt: was ist das für eine Welt, in der ein Menschenleben nichts mehr zählt? Fazit: Schweres „Neuer“ ist aktuell, temporeich und beklemmend, wie üblich mit jeder Menge Lokalkolorit. Lesenswert, ein Muss für alle Krimi-Fans im Revier – egal ob Schalke- oder Dortmund-Fans.

zyrima

zyrima

09. April 2016 um 09:28

Inhalt:In Dortmund werden vier Männer geköpft und ihre Häupter dekorativ ,mit Kerzen erhellt, in die Fenster gestellt. Wer ist für diese erschreckende Tat verantwortlich? Die IS  oder die Neonazis? Kommisar Schüppe ermittelt in diesem Fall in alle Richtungen ,Kroko, sein ehemaliger Kollege wird als verdeckter Ermittler in die Naziszene eingeschleust.Tom Balzack ist auf dm Weg zu Tanja Drucks, der Witwe eines kurrupten Bankers, die ihm nicht ganz gleichgültig ist. Doch ihr Haus steht in Flammen und Tom riskiert sein Leben um sie zu retten. Leider ohne Erfolg, denn Tanja ist spurlos verschwunden.Kommisar Schüppe will dem Treiben in seinem Revier Einhalt gebieten und benutzt Tom Balzack als Köder, nur dumm das der davon nichts weiss.Meine Meinung:Noch nie habe ich so ein hochaktuelles Buch gelesen und trotzdem ich politisch eher nicht sehr interresiert bin hat mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen.Die Protagonisten ,die man ja schon aus den ersten zwei Büchern von Thomas Schweres kennt ,entwickeln sich weiter und bereiten manch eine Überraschung, zum Beispiel Tom Balzack und Christin Blaich, mit der man so nicht gerechnet hat.Das Bild auf dem Cover steht wie  bei seinen Vorgängern auf dem Kopf und ist schon durch die Flammen über den Gebäuden ein richtiger Blickfang. Obwohl "Die Abdreher" ein in sich abgeschlossener Krimi ist würde ich empfehlen  zuerst "Die Abtaucher" und " Die Abräumer" zu lesen , es ist glaube ich leichter wenn man die Teams von der Polizei und den Reportern schon kennt. Zu Anfang des Buches gibt es eine Übersicht der Personen, die ich sehr hilfreich finde, vor allem für Leser die die ersten beiden Teile nicht kennen.Fazit:Ein absolutes muss für Fans von guten Krimis.

• Im Ruhrpott ist was los...

Maddinliest

Maddinliest

06. April 2016 um 17:18

Ein spannender und sehr unterhaltsamer Regionalkrimi aus dem Ruhrgebiet mit interessanten Charakteren. Ein brutaler Mord an vier Bulgaren, deren abgetrennten Köpfe in Fenstern ausgestellt werden beschäftigt das Ermittlerteam um Hauptkommissar Georg Schüppe. Die Spuren führen sie in eine aufkeimende Zelle von IS-Aktivisten in Verbindung mit einer NeoNazi-Gruppe, die ihr Unwesen in Dortmund treiben. Als sei dies noch nicht genug ist auch noch die italienische Mafia im Spiel und eine aktivierte Auftragskillerin. In diesem gefährlichen Umfeld benutzt der Kommissar seinen Kumpel den Reporter Tom Balzack als Lockvogel, der kurz darauf auch zwischen die Fronten gerät und großer Gefahren ausgesetzt ist... Die Abdreher ist der dritte Fall der beiden Hauptprotagonisten  Hauptkommissar Georg Schüppe und TV-Reporter Tom Balzack. Die ersten beiden Teile waren mir nicht bekannt, aber nach den ersten Seiten kam ich, unterstützt von einem durchaus witzigen Personenregister zu Anfang des Buches, mit den Personen gut klar. Das Geschehen ist schon sehr umfangreich und erfordert doch volle Konzentration um die vielen Themenbereiche nicht durcheinander-zubringen. Thomas Schweres gelingt es aber mit seinem sehr lockeren und lebendigen Schreibstil die besondere Atmosphäre dieser Region einzufangen und den Leser an die Geschichte zu fesseln. Die Spannung wird gut aufgebaut und über die gesamte Länge der Geschichte aufrechtgehalten. Immer wieder werden geschickt humorvolle Einlagen in die Geschichte eingestreut, so dass sich der Unterhaltungswert auf sehr hohem Niveau befindet. Insgesamt hat mich in erster Linie die gute Mischung aus Spannung und Humor verbunden mit der aus meiner Sicht besonderen Atmosphäre der Region überzeugt, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und mit 5 von 5 Sternen bewerte!!!

• Schüppe und Balzack gehen in die dritte Runde

Antek

Antek

05. April 2016 um 18:25

Die Abdreher ist bereits der dritte Fall für Kommissar Schüppe, dessen Team und den Reporter Tom Balzack. Tomas Schweres hat mich auch dieses Mal wieder von Anfang bis Ende hervorragend unterhalten. Es geht sofort zur Sache. In der Dortmunder Nordstadt stehen vier Männerköpfe im Fenster. Will der IS hier ein Zeichen setzen indem er vier Männer enthauptet und die Köpfe so brutal zur Schau stellt? Kommissar Schüppe und sein Team gehen davon aus, wobei auch die Naziszene nicht ganz außer Acht gelassen werden kann. Dort wird Kroko als verdeckter Ermittler eingeschleust, riskante Sache, dafür musste er also offiziell in den Knast wandern. Auch für Tom Balzack startet die Geschichte von Anfang an gefährlich. Das Haus der Witwe Tanja Drucks, die ihm besonders gut gefällt, explodiert direkt neben ihm. Um sie zu retten, stürzt er in das brennende Haus und riskiert dabei erfolglos sein Leben. Die Witwe bleibt seitdem spurlos verschwunden. Was Tom nicht weiß ist, dass Kommissar Schüppe Tanja Drucks noch längst nicht aus den Augen gelassen hat. Schließlich ist auch der Mord an ihrem Ehemann noch nicht geklärt.  In der Hoffnung, dass die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen, soll Tom als Köder für die abgängige Witwe dienen. Wird es Schüppe gelingen den Vierfachmord aufzuklären und Krokos und Toms Leben ausreichend zu schützen? Man darf gespannt sein, vor allem weil zu allem Übel auch noch von einem Spitzel in den eigenen Reihen auszugehen ist. Thomas Schweres hat mit „Die Abdreher“ wieder einmal einen rasanten Krimi geschrieben, der direkt am Puls der Zeit tickt. Aktuelle Themen wie IS, Naziszene  oder neue Möglichkeiten des Informationsaustauschs, die bestimmt gar nicht jenseits jeglicher Vorstellungskraft liegen, werden hier thematisiert. Da die Mafia im Flüchtlingsgeschäft auch kräftig mitverdient, fehlt die hier natürlich auch nicht. Der Autor hat meines Erachtens gut recherchiert und die Informationen gekonnt in die Krimihandlung eingebunden. Die Ereignisse und Informationen sind dicht gepackt, man muss daher konzentriert lesen und auch am Ball bleiben, wenn man den Zusammenhang stets im Kopf behalten will. Hier gibt es keinen Krimi zum Abschalten und Kochrezepte austauschen, sondern rasante Spannung, die aber viel zum Rätseln und Vermuten bietet. Der Schreibstil des Autors hat mich, wie auch schon in den zwei vorherigen Fällen, wieder einmal völlig überzeugt. Die zahlreichen ironischen Anspielungen, die sich hier oft nur in Halbsätzen verstecken, sind wie immer sehr gelungen. Außerdem gibt es genug zum Schmunzeln, sei es wegen der Sprüche, die Tom im wahrsten Sinne des Wortes so raushaut, oder die eine oder andere witzige Szene. Auch Beschreibungen lassen einen oft grinsen. So kann man sich doch bildlich vorstellen, wie ein alternder Rockstar, der vor Jahren betrunken von einer Palme gefallen ist, aussieht, vor allem wenn sein Gesicht von Runzeln durchfurcht ist wie eine Walnuss. Ich bin ja kein Fußballfan, aber für einen Krimi, der im Ruhrpott spielt, gehören kleine Anspielungen zu BVB und Schalke einfach dazu. Aber nicht nur das macht das Regionalkolorit hier aus, auch sonst passt die Atmosphäre einfach perfekt in diese Ecke Deutschlands. Die Stammbesetzung ist die gleiche geblieben. So habe ich mich sehr über ein Wiedersehen mit Tom und Co gefreut. Er schaut immer noch gern jeder hübschen Frau hinterher, was bei seiner Freundin Charly gewohnt auf wenig Gegenliebe stößt. Da muss er hier sogar mit zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel und zwar nicht im Baumarkt um sie wieder gut gelaunt zu stimmen. Außerdem muss er ganz schön büßen, dass er sich nicht mehr so richtig an eine Nacht erinnern kann. Kommissar Schüppe ist nach einer leider nicht ganz perfekten Knie OP, zumindest nicht mehr ganz so abhängig von seinen Voltaren Hämmern. Dafür bereitet ihm dieses Mal aber nicht nur der verzwickte Fall Kopfschmerzen, sondern auch die Tatsache einen Spitzel in den eigenen Reihen zu haben, macht ihn ziemlich fertig. Nicht nur die Hauptbesetzung ist toll dargestellt auch die Nebendarsteller sind treffend gezeichnet, so macht z.B. Armin Gültekind tolle Arbeit und auch der Bildreporter „Schreibengel“ fehlt nicht. Obwohl ich es mit Schönheit vom OP Tisch eigentlich überhaupt nicht habe, fand ich auch die Sexbombe Gloria Wolkenstein, die ihre XXL Brüste liebevoll Bonnie und Clyde nennt, super gelungen. Die hätte in dem furchtbaren Fernsehformat, in dem sie mit ihren zwei riesigen Dingern  Kakerlaken und Maden erschlagen könnte, gerade noch gefehlt. Alles in allem ein toller Ruhrpottkrimi, der mit Humor eine super spannende und komplexe Story erzählt, die rasant und gelungen unterhält.

• Ruhrpott Krimi mit Spannung und Humor. Auch der dritte Fall ist gelungener Lesespaß

tweedledee

tweedledee

03. April 2016 um 15:04

Im dritten Teil der Reihe um Hauptkommissar Georg Schüppe und Reporter Tom Balzack geht es diesmal von Anfang an hoch her. Schüppe ermittelt in einem brisanten Fall, bei dem vier Männer geköpft wurden und deren Köpfe wie Trophäen in den Fenstern einer Wohnung zur Schau gestellt wurden. Die Ermittlungen führen ins IS Milieu, gibt es gar eine Verbindung zu Dortmunder Neonazis? Georg Schüppe, Amin Gültekin und Christin Blaich haben alle Hände voll zu tun. Dazu kommt auch noch, dass es bei der Polizei einen Maulwurf in den eigenen Reihen gibt. Auch Tom ist nicht untätig, immer auf der Suche nach der nächsten Meldung, die er seinem Sender anbieten kann. Zufällig ist er in der Nähe als das Haus der Witwe Tanja Drucks explodiert. Doch Tanja ist spurlos verschwunden. War es ein Anschlag? Wenn ja aus welchem Lager? Auch privat gibt es bei Tom einige Verwicklungen..... Der Einstieg in diese verzwickte Geschichte fiel mich leicht, da ich die beiden ersten Teile begeistert verschlungen habe und somit alle Protagonisten bekannt waren. Es gibt ein Wiedersehen mit Tom und seiner Crew sowie mit Schüppe und seinen beiden ungleichen Mitarbeitern. Auch einige andere Protas aus den vorigenTeilen spielen hier eine tragende Rolle. Bild-Chefreporter Schneidengel ist wieder mit dabei, Rentner Gomez und einige neue schräge Charaktere, z. B. die schrille Gloria Wolkenstein mit ihrem Mann. Die Figuren sind herrlich skizziert, teils überzeichnet, aber alle authentisch und einzigartig. Schauplatz ist der Großraum Dortmund/Düsseldorf mit einem Abstecher nach Ibiza, wobei der Autor das Lokalkolorit sehr gut rüberbringt. Die Story ist auch diesmal up to date, IS, Neonazis, ein Mafia-Boss und eine Auftragskillerin sorgen für eine turbulente sowie komplexe Geschichte, die ein hohes Tempo vorlegt. Die einzelnen Handlungsstränge wechseln sich ab, dadurch bleibt das Tempo hoch und als Leser hat man den Überblick, weiß mehr als die einzelnen Protagonisten. Wie gewohnt ist der Schreibstil schön locker, gespickt mit schwarzem Humor. Tom haut wieder mal einige coole Sprüche raus, steht aber in in einigen Situationen voll auf dem Schlauch. Es macht einfach Spaß einen Krimi von Thomas Schweres zu lesen. Fazit: Gelungener Ruhrgebiet - Krimi mit einem komplexen Plot. Die Mischung aus Spannung, (schwarzem) Humor und aktuellen Themen war für mich perfekt.

• Auch in ihrem 3. Einsatz können Kommissar Schüppe und der Reporter Tom Balzack wieder überzeugen

29. March 2016 um 13:57

Auch bei ihrem inzwischen dritten Auftritt legen Kommissar Georg "Der Spaten" Schüppe, der Schalker vom Dortmunder Polizeipräsidium und der Reporter Tom Balzack wieder einen insgesamt überzeugenden Auftritt hin. Dabei bekommen sie es hier mit einer Vielzahl von Gegnern zu tun. Da wäre zum einen die unheimliche Allianz der Terroristen vom IS mit den Dortmunder Neonazis, die zusammen offensichtlich Anschläge im Ruhrgebiet planen. Und als wäre das noch nicht genug, mischt auch noch die italienische Mafia mit. Da fällt es nicht nur den Ermittlern schwer, den Überblick zu behalten. Das Ganze wirkt an einigen Stellen zwar etwas überfrachtet, auch weil Aspekte nur angerissen und nicht zu Ende geführt werden. Dem Autoren gelingt es aber mit seiner saloppen und flüssigen Schreibweise insgesamt dann doch sehr gut, das man beim Lesen nicht den Faden und vor allem nicht den Spaß verliert. Und so wird man mit einer etwas (passend zum Titel) abgedrehten Story, bei der die Gratwanderung zwischen Krimi und Parodie gelingt, und einem fulminanten Finale belohnt Aufgelockert wird das Ganze zudem noch mit reichlich Anspielungen auf aktuelle Geschehnisse und Personen. So wird z. B. der Spruch unseres Bundesinnenministers, das "Teile seiner Antwort die Öffentlichkeit nur verunsichern würden" geschickt in die Handlung eingebaut und auch der aktuelle NRW-Innenministers Jäger (hier: Förster) erhält einen Auftritt, als er die Polizei mit der Suche nach dem Fahrrad seiner Frau beauftragt. Besonders gelungen ist hier auch die Parodie auf die Düsseldorfer Z-Promis Bert und Sophia Wollersheim, die einen entscheidenen Auftritt im Buch haben.

• Terroralarm im Ruhrgebiet

24. March 2016 um 18:00

Thomas Schweres geht gleich in medias res: In Dortmund werden vier Männer enthauptet und die Köpfe in den Fenstern ihrer Wohnung öffentlich zur Schau gestellt. Ein Racheakt des IS? Etwa zur selben Zeit brennt in Essen ein Haus. Reporter Tom Balzack kann den Flammen nur knapp entkommen. Das Haus gehörte Tanja Drucks, der Witwe eines kriminellen Bankers, die Tom in „Die Abräumer“ kennengelernt hatte. Alles deutet auf eine Aktion der Neonazis. Wo ist die Verbindung? Kommissar Georg Schüppe, genannt „der Spaten“ und sein Team ermitteln. Kurz darauf bezahlt Ex-Kollege Holger Krokowski seinen Undercover-Einsatz in der rechten Szene beinahe mit dem Leben. Schnell ist klar, dass es bei der Polizei einen Verräter geben muss. Zudem verdichten sich die Hinweise, dass es sich bei dem Killer um eine Frau zu handeln scheint. Als Tom bei seinen Recherchen auch noch ins Visier der Mafia gerät, eskaliert die Situation... Thomas Schweres hat „Die Abdreher“ gewohnt schnoddrig mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. Mit dabei ist neben Tom und „der Spaten“, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind, das schon aus „Die Abtaucher“ und „Die Abräumer“ bekannte Personal. Neu dabei ein ominöser Chirurg und eine skrupellose Auftragskillerin sowie Gloria Wolkenstein, eine gebastelte Sexbombe, die sich Sorgen macht um ihre beiden hervorstechendsten Eigenschaften. Eine tolle Story, brillant geschrieben und so spannend und gleichzeitig realitätsnah erzählt, dass es manchmal nicht zum Aushalten ist. Ein Krimi, der nicht nur IS-Terror, Neonazis und die Mafia thematisiert, sondern zum Beispiel auch „Smart Textiles“. Alles nur Fiktion oder schon die Realität? Ein Roman mit dem Finger am Puls der Zeit, der plötzlich von der Wirklichkeit eingeholt wird. „Die Abdreher“ besticht durch gut recherchierte Hintergründe, einen schrägen Humor und skurrile Typen, denen ich gerne wieder über die Schultern schauen möchte. Zitat: »Schweißgebadet wachte Tom mitten in der Nacht auf. Er hatte geträumt, dass er oben auf dem Zehnmeterbrett des Essener Grugabades kniete, die Hände auf dem Rücken gefesselt, und eine rot vermummte IS-Henkerin namens Samira mit einem Schwert sein Haupt vom Rumpf trennte. Während sein Kopf in Zeitlupengeschwindigkeit hinunter ins Wasser fiel, sein Gesicht dabei die absonderlichsten Grimassen zog, standen der Rapper Sinan G. und sein Bruder Rooz Lee, umringt von 72 Bikinimädchen, am Beckenrand und performten den Song „Die Abtaucher“. « Fazit: Thomas Schweres lesen und süchtig werden. Beste Unterhaltung nicht nur für Ruhries!