Thomas Sello Hamburger Kunsthalle

Inhaltsangabe zu „Hamburger Kunsthalle“ von Thomas Sello

Die Hamburger Kunsthalle ist einer wenigen bedeutenden Museen in Deutschland, die unter einem Dach Kunstwerke vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Kunst präsentieren. Der weite Bogen spannt sich vom Grabower Altar des Meisters Bertram über Gemälde von Rembrandt, Lorrain und Boucher bis hin zu Skulpturen und Installationen von Serra, Boltanski und Bogomir Ecker. Besondere Schwerpunkte bilden das 19. Jahrhundert mit berühmten Bildern zum Beispiel von Caspar David Friedrich sowie die Klassische Moderne mit Werken u.a. von Liebermann, Munch, Klee und Picasso. Thomas Sello, der Leiter der Museumspädagogik, führt die jugendlichen Leser durch die Hamburger Kunsthalle und damit zugleich durch die wichtigsten Etappen der Kunstgeschichte. Auf leicht nachvollziehbare Weise erklärt er ausgewählte Bilder, ihre Themen, Motive und Malweisen und fördert dabei so manche brisante oder auch kuriose Überraschung zutage. Er vermittelt damit spannende Einsichten, weckt Entdeckungsfreude und leitet spielerisch zu genauem Hinsehen an. Eine vergnügliche Einführung in die Kunst anhand großer Werke von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis zu Gerhard Richter – für Kinder und Jugendliche, aber auch für interessierte Erwachsene.

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Hamburger Kunsthalle
    goldfisch

goldfisch

17. December 2009 um 17:40

Auf das Buch habe ich schon eine Weile gewartet. Von" Meister Bertram" bis "Stephan Huber",von" Nana" bis zur "Tropfsteinmaschine" zeigt dieses Buch Kunstwerke aus der Hamburger Kunsthalle. Nicht nur für meine Kinder,sondern auch für mich ein Buch,um diese Kunst weiter zu entdecken und zu verstehen. Warum hat der Künstler dieses Werk geschaffen ? Gibt es einen Zusammenhang zwischen politischen oder gesellschaftlichen Problemen und dem Kunstwerk? Junge Leser werden angeregt, die Kunst genau zu betrachten und nachzumachen.Kurze Anleitungen zu Material und Technik werden gegeben. Im Anhang findet man eine Kurzbiographie der Künstler und ein Stichwortverzeichnis. Eine schöne Anregung,mal wieder mit dem Nachwuchs die Kunsthalle zu besuchen und eine tolle Unterstützung für den Kunstunterricht in der Schule. Kaufen, lesen und vielleicht verschenken!