Thomas Späth Leben und Arbeit in Balance

Inhaltsangabe zu „Leben und Arbeit in Balance“ von Thomas Späth

Die beiden Experten für Work-Life-Balance, vermitteln in diesem Buch ihr Know-how so praxisnah und anschaulich, dass Trainer, Berater und Coaches die Übungen und Strategien in ihre Arbeit integrieren, in Seminaren einbauen und an ihre Klientel weitergeben können. Sie geben einen klaren Einblick in die Gesetzmäßigkeiten von Balance und stellen acht konkrete Strategien für mehr Balance vor. Diese Strategien werden kurz und prägnant erläutert und mit konkreten Praxisübungen ergänzt. Diese Übungen sind so konzipiert, dass sie Menschen berühren, motivieren und damit helfen, die Umsetzung in die Praxis und damit den Lerntransfer zu erleichtern. Acht Strategien für mehr Balance – körperlich und mental • Bewusstheit und Signalzone – die Kraft des Jetzt • Selbstmanagement – die Kraft des Wesentlichen • Einstellungen – die Kraft der Vorstellung • Umsetzung – die Kraft der Selbstdisziplin • Bewegung und Körperhaltung – die Kräfte des Körpers • Entspannung – in der Ruhe liegt die Kraft • Atmung – die Kraft des Atems • Ernährung – mehr Kraft aus Nahrung

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Leben und Arbeit in Balance
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

03. December 2012 um 16:08

Life-Balance Übungsbuch In erster Linie wenden sich die Autoren an Trainer, Berater und Coachs, um deren Kompetenzen zu steigern, das breite Feld der „Life-Balance“ in ihre Arbeit zu integrieren und an ihre Klienten weitergeben zu können. Aufgrund der Breite des Themas findet allerdings auch der allgemein interessierte Leser im Buch grundlegende Einsichten in die Notwendigkeit und das „System“ einer Balance zwischen „Leben und Arbeiten“, und durchaus Anregungen zur persönlichen Reflektion. Dass sich das Wirtschafts- und Lebenssystem erkennbar im Wandel befindet und Werte wie persönliche Zufriedenheit mehr und mehr in den Vordergrund treten, wird offenkundig. Angefangen bei Gedanken zum „Downshifting“ (bereits seit geraumer Zeit im Raume) stellen sich zunehmend Sinnfragen über das Verhältnis von (Erwerbs-) Arbeit und persönlich bedeutsamen Lebensinhalten. Dass zudem eine deutliche Zunahme psychischer Erkrankungen festzustellen ist, von denen der überwiegende Teil auf den zunehmenden inneren und äußeren Druck in der Arbeitswelt zurückzuführen ist, ist ein weiteres Indiz für die brennende Aktualität einer gelingenden „Life-Balance“. In diesem breiten Themenfeld legen die beiden Autoren gründlich und strukturiert ihre Betrachtungen vor. Was „balanciert Menschen nachhaltig“ ist als Grundfrage nachvollziehbar erläutert und in seinen „Gesetzmäßigkeiten“ auch grafisch im Buch gut aufgearbeitet. Im Schwerpunkt des Buches stellen die Autoren darauf folgend acht konkrete „Balanceansätze“ (Bewusstsein, Selbstmanagement, Einstellung, Umsetzung, Bewegung und Körper, Entspannung, Atmung, Ernährung) kompakt vor und lassen diese dann in konkrete und umgehend einsetzbare Praxisübungen greifbar in den Raum treten. Hilfreich in der Darstellung ist die gleichbleibende und klare Unterteilung der Themen in „Was ist wichtig“? und „Wie bringe ich es rüber?“. In Folge dessen kann der Leser schon während der Lektüre eine Integration der Instrumente und Methoden in die eigene Arbeit planen, sowie, ebenfalls anhand des Buches, gängige „Stolpersteine“ voraussehen und mit gezielten und vorgeschlagenen Interventionen umgehen. Einzuordnen sind die Einlassungen der Autoren in das weite Feld der „Lösungsorientierten Beratung“ unter starker Betonung und Einbeziehung der Variante „Ressourcenorientierung“. Ein, in den letzten Jahren, gut erforschter du mit vielen praktischen Erfahrungen untermauerter Ansatz. Negativen Stress zu vermeiden, in dem Bewusstheit geschaffen wird und in „Lösungen“ statt in „Problemen“ gedacht wird, mit einer Strategie der „kleinen Schritte“ ist hier viel zu erreichen, wie die Autoren einsichtig Seite für Seite darlegen und zugleich in die Praxis überführen für eine umfassende „Balance im Prozess“ im Blick auf Leistung, Körper, Kontakt und Muße (die vier großen Bereiche des Lebens, die im Buch genannt werden). Alles in allem eine wohldurchdachte, fundierte, nachvollziehbar und intensiv auf die Praxis ausgerichtete Handreichung zu einem brennenden und wichtigen Thema nicht nur der therapeutischen und beraterischen Arbeit.