Karl Schmid - Gesammelte Werke und Briefe / 1926-1950

Cover des Buches Karl Schmid - Gesammelte Werke und Briefe / 1926-1950 (ISBN:9783858236647)

Inhaltsangabe zu "Karl Schmid - Gesammelte Werke und Briefe / 1926-1950"

Die Gesamtausgabe wurde im Auftrag der Karl Schmid-Stiftung herausgegeben. Vorwort - Einleitung - Vom Auslandserlebnis in der schweizerischen Dichtung - Revolution der Literatur? - Über das Idyllische - Schillers Tell, unser Tell - Nationalität und Beruf - Die geistigen Strömungen der deutschen Schweiz in der Gegenwart - Der Soldat und der Tod - Gottfried Keller und die Jugend - Die kulturelle Lage der deutschen Schweiz 1944 - Frauenstimmrecht - Das Italienische als deutsche Idee - Versuch über Max Frisch - Die geistige Freiheit des Schriftstellers in unserer Zeit - Ein Jahrhundert Bundesstaat - Über das Alter - Goethes Bedeutung in der Gegenwart - Zur Situation des Schweizer Schriftstellers - Hermann Hesse und Thomas Mann - Zum Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller. Alle 6 Bände zusammen: Fr. 450.-/EUR 300.-.

Ausgabe:Buch
Verlag:Neue Zürcher Zeitung NZZ Libro