Thomas Springer Onno und Ontje - Plötzlich allerdickste Freunde

Inhaltsangabe zu „Onno und Ontje - Plötzlich allerdickste Freunde“ von Thomas Springer

Onno ist Fischer. Er lebt mit seiner Frau Olga auf einer Hallig und verbringt seine Zeit am liebsten ganz allein auf See. Doch plötzlich wird er seekrank und kann nicht mehr mit seinem Boot hinausfahren. Da beschließt Olga kurzerhand den Job ihres Mannes zu übernehmen, und Onno bleibt zurück an Land. Immerhin hat er dort seine Ruhe – bis die Flut einen kleinen Otter anspült, der einfach nicht mehr von seiner Seite weichen möchte ...

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Nicht verpassen - es ist herrlich!

Onno und Ontje - Plötzlich allerdickste Freunde
    Damaris

Damaris

22. March 2016 um 18:00

Bilderbücher über Freundschaften gehören bei uns zu den Favoriten. Es ist immer wieder herrlich, welche Ideen hier zugrundeliegen. "Onno & Ontje: Plötzlich allerdickste Freunde" handelt von einer ganz besonderen (zuerst unfreiwilligen) Freundschaft. Denn eigentlich wäre der Fischer Onno lieber alleine, doch als der kleine Otter Ontje in sein Leben gespült wird, nähern sich die beiden Stück für Stück an.Meine Kinder benötigen allerdings keine Annäherungszeit. Ab der ersten Seiten waren sie gefesselt. Zuerst von den drolligen Bildern, der informativ-spannenden Geschichte und ganz besonders vom niedlichen Otter Ontje.Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken. Die Illustrationen von Matthias Derenbach haben etwas Phantastisches und Einzigartiges. Sie sind lebensnah und herzlich gehalten, doch fallen sofort einige Besonderheiten auf. Zum Beispiel hat der Apfelbaum die Form eines Fisches, am kleinen Segelboot hängen Blumenkästen oder drei Krabben spielen im Sand Ball. Man kann sich gar nicht sattsehen, an den vielen Details und lustigen Szenen, die die Geschichte begleiten. Selbst unabhängig der Geschichte laden sie immer wieder zum Betrachten ein.Der brummelige Onno und putzige Ontje haben so viel Charme, dass man sie sofort ins Herz schließen muss. Sie thematisieren eine ungewöhnliche, aber sehr verbundene Freundschaft. Der Text ist etwas umfangreicher, aber einfach geschrieben. Kleine Kinder, ab 3, sollte jedoch geübte Zuhörer sein. Die Geschichte selbst ist nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ. Ganz nebenbei erfahren Kinder, was eine Hallig ist, und dass im Wattenmeer das Wasser immer für einige Stunden verschwindet, bevor es wiederkommt.Nachdem Onno und Ontje in diesem ersten Band zueinander gefunden haben, sind wir sehr gespannt, welche zukünftigen Abenteuer die beiden erleben.Fazit ..."Onno & Ontje: Plötzlich allerdickste Freunde" gehört genau zu den Bilderbüchern, die man besonders gerne vorliest und die Kinder immer wieder aus dem Regal holen. Die Bilder haben alles, was ein herzlich-besonderes Kinderbuch ausmacht, und die Geschichte, mit den originellen Charakteren, ist gleichermaßen spannend und informativ. Nicht verpassen, es ist herrlich!

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin