Thomas Steensen Nationale Minderheiten

Inhaltsangabe zu „Nationale Minderheiten“ von Thomas Steensen

Fast jeder siebte Europäer gehört einer nationalen Minderheit an. In Deutschland gibt es
vier anerkannte Minderheiten: die Dänen, die Sorben, die deutschen Sinti und Roma und
die Friesen.

Vielfältige Aspekte des Minderheitenwesens behandeln elf Experten in einem Buch, das
Professor Dr. Thomas Steensen vom Nordfriisk Instituut soeben herausgegeben hat.
Es geht zum Beispiel um verschiedene Typen von Minderheiten, die Mehrsprachigkeit,
um die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen, einen Vergleich
mit der Situation in Afrika sowie die Haltung des aus Nordfriesland stammenden
Soziologen Ferdinand Tönnies zur Minderheitenfrage.
Die Aufsätze basieren zumeist auf Vorträgen, die beim 9. Internationalen
Ferdinand-Tönnies-Symposium 2015 in Husum gehalten wurden; zum 50-jährigen Bestehen
des Nordfriisk Instituut war es dem Thema „Nationale Minderheiten“ gewidmet. Die
dabei gehaltene Podiumsdiskussion wird ebenfalls dokumentiert, außerdem Einschätzungen
von Studierenden der Europa-Universität Flensburg.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437