Cover des Buches Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt (ISBN: 9783946307082)
Xynovias avatar
Rezension zu Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt von Thomas Sterr

Ein wunderbares Kinderbuch

von Xynovia vor 7 Jahren

Xynovias avatar
Xynoviavor 7 Jahren

Ein wunderbares Buch zum Vor- und/oder selber lesen, ist „ Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt „ von Thomas Sterr.

Klappentext:

Noki hat es satt! Immer weniger Menschen kommen in die Wälder, um die bunten Blätter an den Bäumen zu bestaunen. Bimpf und Rina können Noki nicht von seiner verrückten Idee abbringen, außergewöhnliche Blätter zu färben, um die Menschen wieder in die Wälder zu locken. Als ein kleines Mädchen Nokis Regenbogenblatt findet, merkt er, welchen Fehler er begangen hat. Gemeinsam beschließen die Hobis, das verlorene Blatt zurück zu bekommen. Werden die Freunde es schaffen, das Geheimnis der Hobis zu bewahren?

Kindermeinung:

Ich mag die große Schrift und die etwas andere Buchstabenart, so konnte ich das Buch sehr gut ohne Hilfe lesen. Viel Spaß haben mir die drei Hobis bereitet und ich fand es schön das sie auf ihrer Suche von anderen Tieren begleitet wurde. Lustig fand ich vor allem die Katze Emma.

Thomas Sterr hat das Kinderbuch „ Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt“ ursprünglich für seine eigene Kinder geschrieben und sich dann entschlossen es als Selfpublishing

der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das war eine wirklich gute Idee, denn dieses Buch hat die ganze Familie begeistert.

Schon beim ersten Durchblättern fällt auf das sich hier nicht nur Gedanken zum Inhalt gemacht wurde, sondern auch über die Schriftgröße und den Schrifttyp. Ich empfinde die große Schrift und die gewählte Schriftart sehr angenehm und somit kann das Buch auch gut von Erstleseren bewältigt werden. Die Schreibweise des Autors ist locker, leicht und kindgerecht. Das Buch lässt sich gut und schnell lesen.

In der Geschichte sind drei kleine bezaubernde Wesen die Protagonisten. Ihr Aussehen und ihre Charaktere wurden sehr schön beschrieben. Als Leser begleitet man die Drei auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Blatt welches von einen von Ihnen gestaltet wurde. Inhaltlich erlebt man eine spannende und kindgerechte Geschichte, wo es um Freundschaft, Zusammenhalt und auch ein bisschen um Übermut geht. Das Buch eignet sich aber auch um mit Kindern über die Natur zu sprechen.

Die Zeichnungen ergänzen sehr gut den Inhalt. Sie passen, bis auf ein Bild, sehr gut zu der Geschichte. Klar und deutlich gestaltet sind die Bilder und passen sehr gut zu dem Geschriebenen auf der jeweiligen Seite.

Wir sind wirklich sehr begeistert von der Geschichte und würden sehr gerne von den Hobis noch mehr lesen. Das Buch bekommt von uns 5 Sterne. Empfehlen würden wir es für Kinder ab 5 Jahren.