Das Glück hat einen Vogel

von Thomas Stipsits
Das Glück hat einen Vogel

CorinaPfs avatar

Sikals avatar

Meine Glücks-Empfehlung für diese Glücks-Geschichten. Herrlich!

Inhaltsangabe zu "Das Glück hat einen Vogel"

Ein Sonnenuntergang am Meer, ein gutes Glas Rotwein oder ein Lotto-Dreier - was Glück für den Einzelnen bedeutet, kann unterschiedlicher nicht sein. Der vielseitige Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits beleuchtet in 26 Geschichten humorvoll und hintersinnig die Suche nach dem Glück im Leben. Die Geschichten über Menschen von A wie Andreas bis Z wie Zita werden raffiniert miteinander verknüpft und beleuchten als Momentaufnahmen großes und kleines Glück.

Verlag:Ueberreuter
Erscheinungsdatum:15.09.2017

CorinaPfs avatar
    CorinaPfvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Mir haben diese tollen Kurzgeschichten gut gefallen, 4 1/2 Sterne. Einfach für die Glückmomente die mir das Buch gemacht hat. :)
    Ein sehr viele tolle Kurzgeschichten

Thomas Stipsits ist in Österreich einer der berühmtesten Kabarettiseten und auch ein sehr bekannter Schauspieler und jetzt auch Autor.

Inhalt:

In diesem Buch sind verschiedene Kurzgeschichten von A-Z. Immer wieder kommen Namen von seinen Bekannten Freunden und Familien vor um die sich eine Geschichte umwickelt.
    Manche sind wahr und manche sind surreal. Doch alle vermitteln Glück.

Schreibstil:

Viele der Kurzgeschichten sind extrem Lustig manche haben auch einen tieferen Sinn. Man weiß einfach bei der Kurzgeschichten nicht was einem erwartet.
    Ich musste so oft Lachen, dass ich Tränen in den Augen.
    Das hat mir das Lesen einfach viel Freude bereitet.

Das Cover

Am Cover ist ein grüner Vogel das einen Kleeblatt im Schnabel hat, dies soll wahrscheinlich dass Glück zeigen, die man in diesem Buch finden soll.
    Auch ein Foto von Thomas Stipsits selbst ist auch auf den Cover.

Fazit

Selber hätte ich nicht erfahren, dass Thomas Stipsits ein Buch verfasst hätte, doch mein Freund brachte mich durch "Was gibt es Neues" (Fernsehsendung in Österreich)  darauf und somit musste ich es haben.
    Ich mag eigentlich keine Kurzgeschichte diese gefielen mir aber gut und deshalb hoffe ich das Thomas Stipsits noch mehr Bücher schreibt.

Sikals avatar
    Sikalvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Meine Glücks-Empfehlung für diese Glücks-Geschichten. Herrlich!
    Ein Alphabet vom Glück

Thomas Stipsits, Kabarettist, Schauspieler und Drehbuchautor hat sich in seinem ersten Buch dem Glück verschrieben. Jedem Buchstaben des Alphabets hat er Namen zugeordnet und hier eine ganz persönliche Glücksgeschichte kreiert. So erfahren wir von Andreas bis Zita Geschichten, direkt aus dem Leben gegriffen – mit der ein oder anderen kann man sich bestimmt selbst identifizieren. Am Ende schließt sich der Kreis und findet einen harmonischen Glücks-Abschluss.

Natürlich sind sämtliche Erzählungen frei erfunden und der kreativen Feder des Autors entsprungen. Sämtliche Vermutungen zu autobiographischen Einflüssen ganz bestimmt aus der Luft gegriffen … Man kann sicherlich teilweise Rückschlüsse auf bekannte Persönlichkeiten ziehen, z.B. Michael, oder diese werden sogar namentlich genannt (Tatort).

Müsste ich mich nun für eine Geschichte entscheiden – ich könnte es nicht. Alle haben einen gewissen Charme, wechseln von tiefsinnig zu berührend oder humorvoll. Manche Akteure werden überrascht und andere wieder stehen an einem Wendepunkt ihres Lebens.

Man merkt auf jeder Seite, dass der Autor eines mit Sicherheit kann: Schreiben. Und so gelingt es ihm in seinen Kurzgeschichten, den Zauber der Sprache einzubringen, Wortspielereien einfließen zu lassen und Hintergründiges auf den Punkt zu treffen.

Thomas Stipsits beschert uns mit seinen Gücks-Geschichten viele Glücks-Lesemomente und darum kann ich hier meine vollste Glücks-Leseempfehlung aussprechen.