Thomas Stobbe Steuern kompakt

Inhaltsangabe zu „Steuern kompakt“ von Thomas Stobbe

Professor Dr. Thomas Stobbe, Steuerberater, lehrt im Studiengang BWL/Steuer- und Revisionswesen und ist Studiendekan des neuen Masterstudiengangs „Auditing and Taxation“ an der Hochschule Pforzheim (www.hspforzheim.de). Er hat dieses, in Rekordzeit in 10., überarbeiteter Auflage erschienene, geschickt aufbereitete Lehrbuch in einer betriebswirtschaftlichen Grundlagenvorlesung zur Unternehmensbesteuerung entwickelt. Es vermittelt klar und verständlich die Grundlagen der Besteuerung (Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbeertragsteuer, Körperschaftsteuer, Erbschaftsteuer). Der Text wird ergänzt durch eine Vielzahl von prägnanten Abbildungen sowie mehreren praktischen Übungsfällen und Fallstudien mit Lösungshinweisen. Die 10. Aufl age enthält ein neues Kapitel zur GmbH & Co.KG und Betriebsaufspaltung. Das Lehrbuch wird ab dem Frühjahr 2011 durch ein neues Klausurenbuch ergänzt. Aktualisierungen sind unter www.steuernkompakt.de abrufbar. Zielgruppen dieses topaktuellen, kompakten Grundlagenwerkes sind Studierende an Hochschulen und Akademien, aber auch an steuerlichen Fragen interessierte Praktiker, die sich einen fundierten Überblick verschaffen wollen. Geeignet ist dieses Grundlagenwerk auch für Rechtsreferendare (Vorbereitung zum 2. Staatsexamen) und Praktiker, die sich einer Prüfung zum Steuerfachangestellten, Steuerfachwirt oder zum Bilanzbuchhalter unterziehen wollen.

Das Café der Existenzialisten

• Steuern - ein bisschen zu kompakt

Steuern kompakt

NiekeLaeli

06. June 2015 um 16:40

Ich habe mir dieses Buch zum Selbststudium für die Erarbeitung der Grundlagen im Bereich Steuern für die Arbeit im Steuerbüro gekauft. Der Autor Professor Dr. Thomas Stobbe ist nicht nur Steuerberater sondern auch Dozent im Studiengang Steuer- und Revisionswesen und hat viele Vorlesungsfolien und Abbildungen eingebracht. Hier haben mir allerdings zusätzliche Erläuterungen gefehlt. Ich denke als Ergänzung zu seinen Vorlesungen ist dieses Buch sehr geeignet, aber ohne weitere Erklärungen für mich nicht geeignet. An vielen Stellen fallen die Fließtexte für mich zu kurz aus, sodass ich die Inhalte nicht ohne weitere Literatur umfänglich verstehen konnte. Ansonsten ist der Schreibstil sehr leicht verständlich und auch die ergänzenden Beispiele haben mir geholfen.