Fritz - Alles oder wieder nichts

Fritz - Alles oder wieder nichts

Inhaltsangabe zu "Fritz - Alles oder wieder nichts"

Der Comic „Fritz – Alles oder wieder nichts“ beschreibt in 24 Kurzepisoden auf jeweils 1-2 Seiten Ausschnitte aus dem Leben des preußischen Königs Friedrichs II und setzt sich kritisch und ironisch-satirisch mit Zitaten, Anekdoten, geschichtlichen Fakten und Personen aus Friedrichs Zeit und Umfeld auseinander. Dadurch entsteht ein abwechslungsreicher, humorvoller, entmythisierender Blickwinkel auf den scheinbar aufgeklärten, aber letztendlich absolutistischen Monarchen von Gottes Gnaden.

Jede einzelne gezeichnete Episode setzt sich mit tatsächlichen historischen Ereignissen auseinander. Ergänzt wird jede Comic-Episode um erklärende Begleittexte und Quellenangaben.

Episode 1 "Wahre Größe": Abschaffung der sog. Langen Kerls unter Friedrich II. und Erklärung des Zusatzes Friedrich „der Große“.

Episode 2 "Dini(e)ren": Auseinandersetzung mit zwei Friedrich-Zitaten: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ und „Ich bin der erste Diener meines Staates.“

Episode 3 "Reformation": vermeintlich komplette Abschaffung der Folter

Episode 4 "Grenzüberschreitung": Einmarsch in Schlesien und Friedrichs Anti-Machiavell

Episode 5 "Größter Feldherr aller Zeiten": Schlacht bei Zorndorf

Episode 6 "Dope schützt": Schlacht bei Kunersdorf

Episode 7 "Wunderwaffen": Das Wunder des Hauses Brandenburg

Episode 8 "ABC-Schützen": Bildungsreform

Episode 9 "Gleich und gleich gesellt sich gern": Berufung des französischen Philosophen Voltaire an den preußischen Hof

Episode 10 "Sprechstunden": die Tafelrunde Friedrichs II.

Episode 11 "Die Schöne und das Biest": die Frauenfeindlichkeit Friedrichs II.

Episode 12 "Kartoffelkönig": die Wiederentdeckung der Kartoffel

Episode 13 "Bratapfel": der Kartoffelbefehl Friedrichs II.

Episode 14 "Billigimporte": die Genusssucht Friedrichs II. und Vorliebe Freidrichs II. für exotische Früchte

Episode 15 "Spielchen": Windhunde und Pralinen

Episode 16 "Eine Frage der Einstellung": Friedrich lernt seinen Privatsekretär Henri de Catt kennen.

Episode 17 "Schlaf, Fritzchen, schlaf": Henri de Catt als „Vorleser“ an Friedrichs Hof

Episode 18 "Concerto grosso": Einladung Johann Sebastian Bachs nach Sanssouci

Episode 19 "Spieglein, Spieglein an der Wand …": Friedrichs Ignoranz gegenüber zeitgenössischen Musikgrößen seiner Zeit

Episode 20 "Scharfmacher": die scharf gewürzten Essen an Friedrichs Hof

Episode 21/22 "Schutzbefohlene": gesellschaftliche Ausgrenzung und finanzielle Ausbeutung der Juden unter Friedrich II.

Episode 23/24 "Fair trade": das sog. Judenporzellan und der Prozellanexport-Zwang

Direktbestellung: bahnletter(at)web.de

Ausgabe:Geheftet