Thomas Straubli , Silvia Schroer Menschenbilder der Bibel

Inhaltsangabe zu „Menschenbilder der Bibel“ von Thomas Straubli

Ausgehend von neunzig Themen wie 'Vom Wunder der Liebe', 'Von Müttern und Vätern', 'Vom Kindsein' oder 'Von Arm und Reich' kommen in diesem Buch Aspekte des Menschlichen im Alten Testament in den Blick. Dabei werden exegetische Erkenntnisse in den Kontext einer historischen Anthropologie des Alten Orients gestellt und ihre Relevanz für die theologische Rede vom Menschen aufgezeigt. Das Buch vernetzt so unterschiedliche Zugänge, eröffnet ein weites Spektrum und unterbreitet insbesondere auf ikonographischem Gebiet neue Deutungsvorschläge. Theologen, Religions- und Altertumswissenschaftlerinnen bietet es ein Kompendium der 'Anthropologie', Seelsorgenden eine Fülle von Themen und Anknüpfungspunkten für Verkündigung und Unterricht.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie