Thomas Stridde Die Peter-Ducke-Story

Inhaltsangabe zu „Die Peter-Ducke-Story“ von Thomas Stridde

Wenn die Sprache auf Peter Ducke kommt, beginnen die Augen zahloser Fußballfans zu leuchten – und zwar längst nicht nur in Jena. Er war einer der ganz wenigen Spieler von Weltklasseformat, die der DDR-Fußball hervorgebracht hat: elegant, wendig und unberechenbar – ein Exot, nahezu südländisch in Spielweise und Temperament. Ein Typ mit Ecken und Kanten, der auch mal ausflippte, wenn ihm etwas gegen den Strich ging. Jeweils drei Meister- und Pokaltitel holte er mit dem FC Carl Zeiss Jena, 68 Mal trug er das Trikot der DDR-Nationalmannschaft. Autor Thomas Stridde (Thüringische Landeszeitung) befragte Trainer, Mitspieler, Gegner und Freunde; er sprach mit Peter Ducke selbst und mit seinem Bruder Roland, befragte Meyer, Buschner, Stange, Nöldner und viele andere. Mit der Peter-Ducke-Story ist ihm zweierlei gelungen: ein sehr persönliches Porträt des »Schwarzen Peters« – das auch Tiefpunkte nicht verschweigt – und ein spannendes Kapitel DDR-Fußballgeschichte.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog