Thomas T. Blatt Nur die Schatten bleiben

Inhaltsangabe zu „Nur die Schatten bleiben“ von Thomas T. Blatt

Eine der häufigsten Fragen an Holocaust-Überlebende ist, warum die Juden sich nicht stärker gewehrt haben. Die Erinnerungen des polnischen Juden Thomas Toivi Blatt zeigen, warum diese Frage von falschen Voraussetzungen ausgeht. Er selbst wurde als 15jähriger gemeinsam mit seiner Familie in das Vernichtungslager Sobibór gebracht. Dort mußte er mitansehen, wie Mutter, Vater und Bruder in die Gaskammern geschickt wurden. Thomas hingegen wurde zunächst als "Friseur" und später zum Sortieren der Kleider eingeteilt. Mit wachsender Verzweiflung und schwindender Hoffnung planten einige Häftlinge einen Aufstand. Blatt war daran maßgeblich beteiligt. Die Flucht gelang, zahlreiche SS-Männer wurden getötet, mehr als 300 Insassen des Lagers konnten entkommen. Aber der Kampf ums Überleben ging weiter. Der Junge fand in Verstecken Unterschlupf, aber keine Sicherheit. Einer seiner vermeintlichen Beschützer versuchte sogar, ihn umzubringen. Mit einer schweren Schußverletzung mußte er nach einer neuen Zuflucht suchen. Kurz vor Ende des Krieges schloß er sich einer Partisanengruppe an, um weiterzukämpfen - einen Kampf für Gerechtigkeit, für Menschlichkeit und um das einfache Überleben, der sein ganzes Leben anhalten sollte. Thomas Blatt schildert diese Erlebnisse in einer nüchternen Sprache, die weder die Opfer heroisiert noch die Täter dämonisiert. Seine Geschichte ist ein erschütterndes Dokument, das zeigt, warum Freundschaft und Haß, Menschlichkeit und Grausamkeit, Trauer und Teilnahmslosigkeit in extremen Situationen keine Gegensätze mehr sein können.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue