Cover des Buches Chroniken der Weltensucher (Band 5) - Das Gesetz des Chronos (ISBN: 9783785570500)
sddsinas avatar
Rezension zu Chroniken der Weltensucher (Band 5) - Das Gesetz des Chronos von Thomas Thiemeyer

Intelligentes und sehr emotionales Abenteuer - mein erstes Buch der Reihe hat mich überzeugt.

von sddsina vor 11 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 11 Jahren
Gut, eigentlich würde ich nicht mit dem 5. Band einer Reihe anfangen, ohne vorher die ersten 4 zu kennen. Da ich den 5. aber geschenkt bekommen habe und unsicher war ob mir die Reihe gefallen könnte, habe ich da mal ganz mutig eine Ausnahme gemacht und einfach mit dem Lesen angefangen.
Anfangs hatte ich noch etwas Probleme in das Buch reinzukommen und die Charaktere zuzuordnen. Bald hatte ich dann aber doch den Überblick und konnte das Buch sehr genießen.

Zum Inhalt: Carl Friedrich von Humboldt baut heimlich an einer Zeitmaschine. Als im Juni 1895 Kaiser Wilhelm II. und seine Frau Viktoria erschossen werden, wird seine Erfindung öffentlich. Er soll die Ermorderung rückgängig machen, doch er lehnt ab, da der Lauf der Geschichte nicht verändert werden darf.
Doch plötzlich geschehen einige Dinge, die den Wissenschaftler zum Umdenken zwingen und die Weltensucher scheinen ihrem wohl gefährlichsten Abenteuer gegenüber zu stehen.

Beim Lesen des Buches fiel mir vor allem der sehr angenehme Schreibstil auf. Das Buch ist für Kinder ab 12 Jahren und dafür ist die Sprache und die ganzen Gedanken hinter der Geschichte schon recht komplex und ausgereift. Von einem Kinderbuch kann man hier kaum noch sprechen, denn selbst als Erwachsene musste ich oft kurz innehalten und über die Geschehnisse nachdenken. Hier geht es ja wie bereits erwähnt um Zeitreisen und es ist gar nicht so einfach spontan zwischen Vergangenheit, Jetzt und Zukunft zu springen, vor allem da es durch die Veränderungen in der Vergangenheit dann auch noch mehrere Mögliche Arten vom Jetzt und der Zukunft gibt. Klingt schwierig, war es für mich auch, aber der Autor hat es trotzdem geschafft die Geschichte recht logisch enden zu lassen und die wirren Gedanken im Kopf nicht ganz so auszuprägen.
Ebenfalls toll fand ich die Charaktere, die sehr unterschiedlich aber alle irgendwo sympathisch waren. Obwohl ich über keinen von ihnen vorher etwas wusste, konnte ich recht schnell mit ihnen mitfühlen. Zum Schluss kommt es sogar zu einigen Vorfällen, die mich emotional schon sehr berührt haben. Ich kann mir vorstellen, dass jeder der diese Reihe schon von Band 1 auf kennt an dieser Stelle einige Tränen verdrücken muss. Selbst ich musste schlucken, da der Autor es wirklich geschafft hat, das Buch ziemlich emotional enden zu lassen.

Ich ziehe einen Stern nur ab, dafür dass ich zwischendurch so verwirrt habe. Diese ganzen Zeitsprünge und die doch recht hohe Anzahl an Charakteren hat es mir nicht immer einfach gemacht der Geschichte zu folgen. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob einige der Personen schon früher mal in Büchern aufgetaucht sind und es daher für andere Leser einfacher war durch alles durchzusteigen. Ich bin jedenfalls beeindruckt wie komplex diese Geschichte zu sein scheint und kann nun nicht ausschließen, dass ich mir auch die anderen Teile zulegen werde um mehr über die Weltensucher und ihre Abenteuer zu erfahren.
Auch wenn ich die anderen Teile nicht kenne, halte ich diesen für einen gelungenen Abschluss, der sowohl emotional wie auch spannend war und sicher alle Fans der Reihe mit gemischten Gefühlen zurücklässt.

Fazit: Dieses abenteuerlich komplexe Buch hat mir Lust auf die anderen Teile gemacht, die ich nun sicher nach und nach lesen werde. Der Autor schafft es durch seine sehr durchdachte Geschichte den Leser zu fesseln und die Geschichte noch lange in deren Köpfe zu verankern.
Ich würde das Buch vielleicht so ab 14 Jahren empfehlen, damit wirklich alles verstanden werden kann. Gleichermaßen ist das Buch aber auch für Erwachsene ein wahrer Genuss und so kann ich es bedenkenlos jedem empfehlen, der sich für intelligente Abenteuer oder wie in diesem Fall Zeitreisen interessiert.