Cover des Buches Chroniken der Weltensucher (Band 4) - Der Atem des Teufels (ISBN: 9783785570494)
cvcoconuts avatar
Rezension zu Chroniken der Weltensucher (Band 4) - Der Atem des Teufels von Thomas Thiemeyer

Rezension zu "Der Atem des Teufels" von Thomas Thiemeyer

von cvcoconut vor 12 Jahren

cvcoconuts avatar
cvcoconutvor 12 Jahren
Wieder einmal ging es auf eine Abenteuerreise mit Carl Friedrich Humboldt und seiner Familie. Ich finde es immer wieder schön eine kleine Zeitreise zu unternehmen und muss doch schmunzeln, welche uns heute so normal erscheinende Dinge vor hundert Jahren eine Riesen Sensation waren. Es begann schon mit einem Einkaufsbummel im ersten Kaufhaus von Berlin, heute findet man die fast an jeder Ecke. Die Geschichte befördert den Leser dann einmal um die halbe Welt nach Java, wo Humboldt und sein Team dem Phänomen von Vulkanausbrüchen und mysteriösen Entführungen auf den Grund gehen. Die Reise führt tief unter die Erde und man hat das Gefühl, wirklich einen Trip zum Mittelpunkt der Erde zu machen. Erst einmal sind auch viele geschichtliche und wissenschaftliche Fakten mit ein gepflegt, die auch so erklärt sind, das es Kinder verstehen. Außerdem lernt man dort eine völlig neue Welt kennen, mit unbekannten Kreaturen und neuen Völkern. Thiemeyers Bücher sind wie immer sehr bildlich geschrieben, so dass man die Geschichte vor seinem inneren Auge mit verfolgen kann. Außerdem sind die Geschichten ein perfekter Mix aus Abenteuer, Geschichte und Wissenschaft und immer wieder sehr zu empfehlen.