Cover des Buches Evolution - Die Quelle des Lebens (ISBN: 9783401601694)
Mira20s avatar
Rezension zu Evolution - Die Quelle des Lebens von Thomas Thiemeyer

Toller Abschluss!

von Mira20 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der Abschluss der Trilogie Evolution konnte mich positiv überraschen.

Mira20s avatar
Mira20vor 7 Jahren

Der Abschluss der Trilogie Evolution konnte mich positiv überraschen.

Auf eine Inhaltsangabe werde ich verzichten.

Eine kurze Zusammenfassung zu Beginn des Buches erleichtert den Einstieg und macht langweilige Rückblicke unnötig. Ein neues Umfeld fordert die Protagonisten nochmals heraus und gibt dem Buch Tempo. Neue, interessante Protagonisten kommen dazu, aber sie bleiben im übersichtlichen Rahmen. Die Aufgabe unsere Helden ist klar umrissen, der Weg aber bleibt spannend und überraschend.
Das Ende der Trilogie ist befriedigend und logisch. Auch passt es zur gesamten Reihe. Mich konnte es auf jeden Fall überzeugen.
Auf der emotionalen Ebenen wäre ich gerne noch etwas mehr mitgerissen worden. Da war mir der Schreibstil manchmal etwas zu nüchtern. Allerdings konzentriert sich das Buch auf die Handlung, das fand ich sehr positiv.

Fazit über alle drei Bände

Alle drei Bände bauen aufeinander auf und passen sehr gut zu einander. Die Hauptprotagonisten begleiten uns durch alle Bände hindurch und stehen die Abenteuer gemeinsam durch. Jede Person bringt Schwächen und Stärken mit. So wird keiner zum Superheld. Die Themen und Aufgaben der Bücher sind sehr verschieden. Das hat mich positiv überrascht. Der Autor bleibt durchgehend beim Thema Evolution und zeigt viele Nuancen auf.

Diese Trilogie empfehle ich sehr gerne weiter.