Cover des Buches Evolution - Die Stadt der Überlebenden (ISBN: 9783401601670)
Rezension zu Evolution - Die Stadt der Überlebenden von Thomas Thiemeyer

Dystopie vom Feinsten!

Kurzmeinung: Sehr spannend, gruselig und unheimlich. Starke Charaktere!

Evolution - Die Stadt der Überlebenden

Eine Gruppe von Austauschschülern muss auf dem Weg in die USA notladen. Als Jem und Lucie die Landebahn des Denver Airports betreten, ist die Welt plötzlich nicht mehr, wie sie war: Der Asphalt überwuchert, das Terminal menschenverlassen, lauern überall Gefahren. Vor allem Tiere haben es auf die Neuankömmlinge abgesehen. Was ist bloß geschehen? Auf der Suche nach Antworten erfahren die Jugendlichen von ein paar letzten Überlebenden in einer verschollenen Stadt. Doch wie sollen sie die erreichen, wenn die ganze Erde sich gegen sie verschworen hat? Ein atemberaubender Wettlauf beginnt - denn überleben können nur die Stärksten.

Meinung:
Die Geschichte um die Austauschgruppe wird rasch und sehr spannend beschrieben. Die Orte wechseln ständig und neue Gefahren drohen. Die Spannung ist ständig gestiegen und es gab gruselige, unheimliche Szenen und viel Action. Die Sichtweisen zwischen Jem und Lucie wechseln ständig und geben tiefere Einblicke in die jeweilige Gefühlswelt oder Erlebnissen.

Die Personen in der Geschichte sind klar gezeichnet und zeigen eine typische Jugendgruppe mit den verschiedensten Charakteren. Diese gewinnen in der Geschichte immer mehr an Tiefgang.

Jem ist mutig, gibt nicht auf und zeigt sich größtenteils sehr selbstbewusst. Einige seiner Fähigkeiten sind sehr praktisch zum Überleben.

Lucie wirkt verschlossener und schüchtern, beweist aber Stärke und Ausdauer.

Besonders gut hat mir die Nerd-Gruppe gefallen, Paul mit seinem besonderen Kleidungstil, Olivia taff und Computerspiel begeistert und Arthur.

Überrascht wurde ich von Zoe mit ihrem Bogen und Malek zeigte sich von unterschiedlichsten Seiten.

Das Cover hat mich von Anfang an begeistert. Zerstörte Autos, überall grün und ein paar Gestalten auf einer halb zerfallenen Brücke, die auf ein Tier blicken. Ich wusste gleich, dass mir diese Dystopie gefallen wird.
So war es dann auch, es gibt von mir 5 von 5 Sternen und ich kann den Beginn der Evolution Reihe nur empfehlen.