Cover des Buches Korona (ISBN: 9783426662915)
Tookalooks avatar
Rezension zu Korona von Thomas Thiemeyer

Rezension zu "Korona" von Thomas Thiemeyer

von Tookalook vor 12 Jahren

Tookalooks avatar
Tookalookvor 12 Jahren
Thomas Thiemeyer ist mit “Korona” ein sehr interessanter und spannender Thriller gelungen, der eine ungewöhnliche Mischung aus Realität und Fiktion aufweist. Aber erstmal zum Inhalt: In Uganda/Ostafrika ist ein Forscherteam dabei, eine Gruppe Gorillas zu beobachten und zu erforschen. Einer der Forscher – William Burke – ist dabei spurlos verschwunden, und nun muss die Biologin Amy das Team leiten. Ihr wird ein neuer Kollege unterstellt: Ray Cox. Was Amy dabei nicht ahnt: Ray und William kennen sich von früher, und Ray hat noch eine offene Rechnung mit William zu begleichen. Bei ihrer Forschungsarbeit und Suche nach William gelangt das Team in ein Gewitter und schließlich in eine Art “Wurmloch”, und plötzlich befinden sich die Wissenschaftler in einer ganz neuen Welt… Schreib- und Erzählstil sind flüssig und sehr durchdacht. Der Leser wird langsam an die Handlung herangeführt und lernt die Charaktere kennen. dabei wird jede relevante Figur so gut beschrieben – sowohl äußerlich als auch charakterlich – dass sich der Leser ein genaues Bild machen kann. Die Handlung läuft dabei erst langsam an, ist aber dennoch überhaupt nicht langweilig. Die Forschungsarbeit des Teams wird erklärt und wer im Team für welches Gebiet zuständig ist. Auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Die Botanikerin Mellie hat ein Auge auf Ray geworfen, was dem Teammitglied Daniel überhaupt nicht gefällt. Das sorgt natürlich für Spannungen… Die ersten etwa 200 Seiten ist die Geschichte sehr realistisch. Die fantastischen Elemente werden erst nach und nach eingebaut und fügen sich dabei gut in die Handlung ein. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass sich der Autor gut informiert und recherchiert hat. Die Wetterphänomene, die hier beschrieben werden, klingen schlüssig und sind nachvollziehbar. Auch die Parallelwelt, in der sich die Forscher plötzlich wiederfinden, wird detailliert dargestellt und hat mir so manches mal eine Gänsehaut beschert. Thomas Thiemeyer versteht es wirklich, seine Leser zu fesseln. So sind die insgesamt 82 Kapitel lesefreundlich kurz gehalten und enthalten sehr oft am Ende einen Spannungsaufbau, so dass man einfach weiterlesen muss! Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen! Das Cover des Buches ist zwar sehr passend, spricht mich persönlich aber jetzt nicht so an. Dagegen ist der Titel “Korona” gut gewählt. Korona = Kranz, Krone, Strahlenkranz der Sonne. Insgesamt betrachtet ist “Korona” ein Buch, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann! Es bietet Spannung, Mystery, Fantasy und auch Gefühl. Eine sehr gelungene Mischung für kurzweilige Lesestunden! http://tookalook.de/literatur/korona-weniger-bier-eher-ein-guter-thriller/