Magma

Magma

lesenbirgits avatar

Gutes Hörbuch

Schokolatinas avatar

super spannend, überraschender Schluss! beste Unterhaltung!

Inhaltsangabe zu "Magma"

'Es beginnt mit einem Ticken. Irgendwo in den Tiefen des Pazifiks fängt es an, dann weitet es sich aus, über den gesamten Erdball. Noch ahnt niemand, was es bewirkt, und das ist gut so. Wüssten sie es, sie würden schreien vor Angst.' Ein verschwundener Forscher, mysteriöse Kugeln aus Stein, ein Zeichen am Himmel – die Seismologin Ella Jordan steht vor einem Rätsel. Als sie sich zum tiefsten Punkt der Erde hinunterwagt, begleitet von einem Mann, der keine Vergangenheit zu haben scheint, beginnen die Ereignisse einen schrecklichen Sinn zu ergeben …

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2007 bei AME hören erschienen.

lesenbirgits avatar
    lesenbirgitvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Gutes Hörbuch
    Schönes und spannendes Hörvergnügen

Es fängt schon spannend an am Anfang. Die Spannung steigert sich dann im Laufe des Hörbuches. Es wird sehr gut vorgelesen. Ich hatte vor Jahren das Buch schon gelesen. Es war mein erstes von Thiemeyer. Seitdem bin ich ein großer Fan von ihm. Ich finde, seine Hörbücher kann ich mir gut anhören. Selten habe ich ein Buch so verschlungen, wie dieses. Es ist ein eher schnelles Buch. Sehr spannend und sehr fesselnd. 'Für jeden Fan zu empfehlen.

Die Handlung beginnt am Anfang mit mehrere Hauptpersonen. Diese beschäftigen sich mit verschiedenen Phänomenen. Der Auto springt von einer Person zur nächsten. Aber es ist übersichtlich und auf keinen Fall verwirrend.
    Nach und nach wurde mir klar, daß sich die einzelnen Personen eigentlich nur mit einem einzigen Phänomen beschäftigen. Den mysteriösen Kugeln. So finden die Personen zusammen und die Handlung dreht sich um die eigentliche Hauptperson: Ella Jordan.
    Abschluss:
    Ein sehr interessantes Hörbuch, das mich total gefesselt und mitfiebern ließ.

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend und von Fachwissen geprägt
    Ökosystem außer Kontrolle

Im Mai 1954 begibt sich Professor Francesco Monari von der paläontologischen Fakultät der Universität Bologna auf eine Art kleinen Bildungsurlaub. Er hofft durch die vorhandenen Korallen einen Einblick in ein längst vergangenes Ökosystem zu bekommen. dabei stößt er auf einige Kugeln die es eigentlich gar nicht geben dürfte...
    50 Jahre später entdeckt das Forscherteam einer Sternenwarte eine Supernova.
    Dr. Ellan Jordan, Professorin für Seismologie, Geophysikerin und Spezialistin in Sachen Kontinentaldrift bekommt unerwartet Besuch von zwei Männern des ONR, einer Forschungseinrichtung die ihre Erkenntnisse der amerikanischen Marine zur Verfügung stellt. Da Ellan eine der führernsten Wissenschaftlerinnen ist bittet das ONR sie um ihre Unterstützung bei der Erforschung eines bisher ungeklärten Phänomens. Kaum hat sich Dr. Jordan für eine Zusammenarbeit entschlossen erhält sie einen mysteriösen Anruf.
    Mit einem japanischen Unterseeboot dringt ein Forscherteam, zu dem auch Ellan gehört, bis auf den Meeresboden vor und entdeckt dort etwas sehr ungewöhnliches. Als sich das Team daran macht genauere Forschungen anzustellen lösen sie damit eine Katastrophe aus.
    Die Erde scheint dem Untergang geweiht – bis Ella auf ihre innere Stimme hört.

Mit jeder Zeile singt der Leser tiefer in die Geschichte, denn sie ist wirklich spannend. Nicht nur der packende Schreibstil, sondern auch das Fachwissen, welches fast unbewusst aufgenommen wird. (Ich hasse es, wenn ein Autor nicht weiß wovon er schreibst. Hier scheint Thiemeyer sich Fachinformationen geholt zu haben, zumindest wirkt alles sehr glaubwürdig.) Die Protagonisten wirken alle "wie echt", mal mehr, mal weniger sympathisch.
    Die Gliederung in mehrere Teile ist sehr angenehm, so dass der Leser die Möglichkeit hat Luft zu holen.
    Eine spannende Geschichte, um das Überleben der Erde ...

Buchmaniacs avatar
    Buchmaniacvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Geheimnisvoll, spannendes Wisschenschaftsdrama, lebendig und verständlich, mit einem guten Schuss Science-Fiction. Immer zu empfehlen.
    Magma - spannendes Wissenschaftsdrama mit Tiefgang

Die Geschichte beginnt am 19. Mai
    1954, in den Südtiroler Alpen.
    Der italienische Geologe Professor Francesco Mondari, entdeckt in eben diesem Gebirge eine riesige Kugel aus einem seltsamen, widerstandsfähigen Material. Er ist faszinierit von dieser Entdeckung. Er sieht sich schon Artikel schreiben, Preise entgegennehmen - kurz und gut. Er glaubt vor einem wissenschaftlichen Durchbruch zu stehen. Als er seine Hand prüfend auf die Oberfläche der Kugel legt, fühlt diese sich ungewöhnlich warm an. Er spürt eine Kraft in der Kugel, die zu leben scheint.
    Doch trotz allem Unbehagen - die wissenschaftliche Neugier siegt.
    Mit Hammer und Meißel versucht er der Kugel zu Leibe zu rücken, und ein Stück des Materials abzusplitten.
    Doch die Kugel scheint jedem Versuch sie zu spalten stand zu halten.
    Dann der Durchbruch! Plötzlich zeigt die scheinbar unbesiegbare Kugel Risse, und Spalten. Die Kugel fängt an zu grollen, die Erde unter ihr beginnt zu schwingen. Doch Mondari ist so erregt, das er alle Vorsicht fahren lässt und weitermacht. Und dann ist es zu spät! Ein schweres Beben, ausgehend von der Kugel erschüttert die nähere Umgebung des Berges.
    Jetzt versteht Mondari und beginnt zu rennen. Doch das Beben holt ihn ein, die Kugel scheint ihn regelrecht zu verschlingen - nichts - scheint von ihm übrig zu bleiben!

Das allerdings scheint nur der Auftakt gewesen zu sein für ein viel größeres Ereignis. Das fünfzig Jahre später, seinen unbarmherzigen Verlauf nimmt.

Ella Jordan hat gerade ihre Professur für Seismologie abgeschlossen, und soll an einer renomierten Universität gerade ihre erste Vorlesung halten. Doch dann erhält sie eine merkwürdige Nachricht. Sie soll an einer Expedition teilnehmen, die an Gefährlichkeit, nichts zu wünschen übrig läßt. Sie soll mit mehreren anderen Kapazitäten der Wissenschaft, in einem Spezialunterseebot, bis in den zehntausend Meter tiefen Marianengraben tauchen. Man hat dort Schwingungssignale festgestellt, die viel zu regelmäßig sind, um noch an einen natürlichen Ursprung zu glauben.
    Ella findet in dieser Tiefe, zusammen mit ihren Kollegen, dem auch der undurchsichtige Schweizer Professor Konrad Martin angehört,

eine gigantische Steinkugel, die auf Manipulationsversuche empfindlich wie ein Lebewesen reagiert.
    Nur knapp entgehen die Forscher einer Katastrophe.
    Das Team kann nur unter großen Schwierigkeiten wieder auftauchen, und mit einer groß angelegten Aktion gerettet werden.
    Doch Erholung ist für Ella nicht angesagt.
    Neue Schwingungssignale werden empfangen - vom Nordkap - aus Russland - aus Australien bis hinunter zur Antarktis.
    Ella Jordan - der man mittlerweile durch ihr Verhalten, die Schuld an dem Unglück im Pazifik gibt, die ihre Stelle an der Universität verloren hat, wird angeworben durch ein geheimes Schweizer Labor in den Bergen.
    Zusammen mit dem Professor Konrad Martin, dem sie zuerst ein gewisses Misstrauen entgegen gebracht hat, soll sie die neuralgischen Punkte an denen die Schwingungen gemessen wurden, aufsuchen. Sie entdecken weitere Steinkugeln - können aber noch nicht herausfinden woher sie kommen.
    Plötzlich beginnen die Kugeln in einem gemeinsamen Takt zu schwingen!
    Und wenn Ella Jordan und Konrad Martin jetzt nicht eine Lösung finden - wird die Erde wie die Menschen sie kennen, unbewohnbar, und bald Geschichte sein.
    Ella spürt irgendwann, dass die Lösung tief in ihr - in ihrer eigenen Geschichte liegt.

Thomas Thiemeyer hat hier eine sehr bunte,
    vielfältige Geschichte geschrieben, mit überraschenden Wendungen. Die Sprache ist trotz wissenschaftlichen Inhalts nicht abgehoben, sondern sehr lebendig und verständlich. Ein spannendes Wissenschaftsdrama, mit einem guten Schuss Science-Fiction und Fantasy, aber so das man sich als Leser noch damit identifizieren kann.
    Die weibliche Hauptfigur, Ella Jordan ist weder eine Superheldin, noch bedient sie irgendein anderes weibliches Klischee, sondern ist einfach ein normaler Mensch, mit dem man sich identifizieren kann. Es gibt auch keinen ausgesprochenen Bösen. Es gibt nur Menschen die sich verrennen, die meinen das Gute zu tun, aber durch ihren Fanatismus und mangelnde Flexibilität ins Böse hineinrutschen. Was natürlich schlussendlich auf das Gleiche hinausläuftHalt – einen Menschen, den ich für wirklich böse halten würde, gibt es in diesem Roman doch – eine wichtige Nebenfigur, mit einem ganz kurzen Auftritt.
    Bleibt noch zu sagen, die Geschichte ist auf jeden Fall gut und sehr lesenswert. Mein persönlicher Eindruck – manche Dinge gehen vielleicht etwas zu schnell, und werden zu abrupt behandelt. Aber trotzdem – die Investition in dieses Buch lohnt sich!
    Also – hin und lesen! Selber herausfinden!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Wissenschaftsthriller mit Weltuntergangsszenario

Thomas Thiemeyer gelingt es sehr gut die Spannung über die gesamte Länge des Romans zu erhalten und auch die wissenschaftlichen Fakten anschaulich und interessant in die Handlung einzubinden.

Magma bietet eine interessante und gut recherchierte Story, die mit vielen plastischen Charakteren, toll beschriebenen Schauplätzen und viel Spannung aufwartet.

LiesaBs avatar
    LiesaBvor 5 Jahren
    Mittelmäßiges Abenteuer

Irgendwo in der Tiefe des Pazifik beginnt ein merkwürdiges Ticken, Wellen, die sich auf der gesamten Erdkugel verbreiten. Wissenschaftler aus den USA und Japan machen sich in einem U-Boot auf die Reise in den Mariannengraben, um zu klären, was diese Wellen ausgelöst haben könnte. Die Wissenschaftler sind sich einig: es steht die Vernichtung der Erde bevor.....
    Dieser Roman soll wohl ein Abenteuerroman sein mit Endzeitstimmung. Zu Beginn war ich neugierig. Ich hatte auf einen wissenschaftlichen Roman gehofft, der das Wissen der Leser bereichert.
    Leider wurde ich enttäuscht. Die Handlung ist seltsam oberflächlich. Nirgends geht der Autor in die Tiefe, sowohl bei den zwischenmenschlichen Beziehungen, als auch bei den wissenschaftlichen Beschreibungen. Die Dialoge sind flach und manche Stränge der Handlung ebenfalls.
    Die Hauptfigur in diesem Roman ist die Professorin Dr. Ella Jordan, zu der ich leider keine Beziehung aufbauen konnte. Auch die anderen Figuren sind entweder gut oder schlecht, ein Dazwischen gibt es nicht.
    Gefallen hat mir, dass die Handlung uns auf eine interessante Reise rund um unseren Globus mit nimmt.
    Insgesamt wirkt die Story zu konstruiert und unglaubwürdig.
    Fazit: man kann, muss das Buch aber nicht lesen.

simonfuns avatar
    simonfunvor 5 Jahren
    Kugel ohne Schokolade

Bis fast zum Ende war mir nicht wirklich klar, um was es in  diesem Buch geht. Auch die am Ende folgende Erklärung machte mich nicht Schlauer. Die Geschichte wirkt zerfahren und
    zusammengeschustert. Ich weiß, dass es der Autor besser kann
    und dies zum Glück inzwischen bewiesen hat. Wie auch immer - es gibt bessere Zeitverschwendung!

vampirgirlys avatar
    vampirgirlyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Magma" von Thomas Thiemeyer

Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen. Aber es kommt mir vor als ob es gerade gestern gewesen wäre. Als ich mir das Buch gekauft habe kannte ich den Autor Thomas Thiermeyer noch nicht und habe daher auch nicht viel erwartet. Das Buch hat mich dann so gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Hab am Balkon sogar so die Zeit vergessen dass ich nachdem ich fertig gelesen hatte einen fiesen Sonnenbrand hatte gg
    Ich kann es nur weiterempfehlen!!

Manfred_SHs avatar
    Manfred_SHvor 8 Jahren
    Rezension zu "Magma" von Thomas Thiemeyer

Schön und spannend geschrieben. Kann ich nur empfehlen. Habe es im Sommer 2009 gelesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Am 25. Januar gibt es ein Interview mit dem Autor auf meinem Webblog!!

Internationale Geologiekrise

Ella Jordan ist eine der berühmtesten Seismologinnen der Welt und eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Sie hält gerade ihre erste Vorlesung an der geologischen Fakultät der Universität Washington, als der Direktor der Universität sie unterbricht und in sie in sein Büro führt. Doch anstatt Ärger oder dergleichen wird ihr ein anderer Job im Dienste des Staates angeboten: dabei soll sie Teil einer Expedition werden, deren Aufgabe es ist, seltsame geologische Prozesse zu erforschen, die überall auf der Welt herrschen.

Anfangs nicht sicher, nimmt sie den Job trotzdem an. Doch wusste sie da nicht, hinter was sie eigentlich her war. Überall auf der Welt gibt es seltsame vulkanische Aktivitäten und man findet immer wieder diese seltsamen, perfekt geformten Kugeln aus Stein. Und als Ella mit ihrer Expedition auf den Weg zum tiefsten Punkt der Erde ist, ergibt alles ein Sinn und sie stehen vor einer globalen Katastrophe...

Als großer Thiemeyer-Fan habe ich mich natürlich sehr auf dieses Buch gefreut und voller Spannung zu dem Buch gegriffen. Doch leider muss ich jetzt sagen, dass dieses Thiemeyer-Buch bisher das schwächste ist.

„Magma“ ist natürlich eine hervorragende Kombination von Spannung, Wissenschaft und exotischen Schauplätzen, aber dennoch hat mich das Buch nicht so richtig gepackt. Vielleicht liegt es auch an mir, gehört Geologie doch gerade nicht zu meinen favorisierten Wissenschaften. Aber auch das Thema an sich ist meiner Meinung nach nicht so interessant, wie die Themen seiner anderen Bücher und bietet im Vergleich nicht so viel Potential.

Aber trotzdem zeigt Thiemeyer mit seinem Buch wieder sein großes Talent: spannenden Plots, die nur so vor charismatischen Charaktere strotzen, treffen auf exotische Schauplätze. Die Ideen hinter den Plots sind immer mehr als interessant, wie auch bei diesem Buch, und die Umsetzungen immer gelungen.

Lesen sollten es alle Thiemeyer-Fans und darüber hinaus, sollten alle, die interessiert an Geologie sind, sich dieses Buch zulegen und lesen.

Erstveröffentlichung: http://literaturecosmos.wordpress.com/

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Magma" von Thomas Thiemeyer

Auf der ganzen Welt werden geheimnissvolle Kugeln gefunden, von denen seismische Aktivitäten auszugehen scheinen. Gleichzeitig nimmt die Häufigkeit von Vulkanausbrüchen stark zu. Die Geologin Ella Jordan und ein geheimnisvoller Fremder sollen die Vorgänge aufklären und stoßen auf immer mehr unglaubliche Details.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und lässt sich gut und flüssig lesen. Perfekte Unterhaltung für "zwischendurch".