Thomas Thiemeyer Valhalla

Inhaltsangabe zu „Valhalla“ von Thomas Thiemeyer

2015. Spitzbergen – der nördlichste Siedlungspunkt der Menschheit. Eine Welt aus Eis und Schnee, überschattet von vier Monaten Polarnacht. Dort plant Archäologin Hannah Peters, geheimnisvolle Strukturen unter dem arktischen Eis zu untersuchen: Das Abschmelzen der Gletscher hat mutmaßlich Fundamente eines mythischen Nordreiches zutage gefördert. Doch Hannah ist nicht die Erste, die diese Ruinen erkundet. 1944. Im annektierten Norwegen, fernab jeder Siedlung, reift ein Projekt, das grauenvoller ist als alles, was Menschen je ersonnen haben. Eine biologische Zeitbombe, verborgen unter dem ewigen Eis. Ihr Codename: Valhalla.

Wissenschaftsthriller mit einigen Schwächen!

— Karin_Kehrer
Karin_Kehrer

Ähnlich gut wie „Medusa“, ein klein wenig schlechter als „Babylon“ (*****)

— Insider2199
Insider2199

Für mich der schlechteste Thiemeyer-Roman bisher

— tob82
tob82

Schaurige Szenen, schon fast ein Zombieroman mit Happy-End. Der Schreibstil ist auch gut. Deutsche Thriller sind schon rar, musste zugreifen

— Loki_Laufeyson

Teufelskälte

coala_books

• Die Bedrohung aus dem Eis

08. June 2017 um 17:36

Die Archäologin Hannah Peters wird beauftragt, in Spitzbergen, dem nördlichsten besiedelten Punkt der Erde, eine uralte Stadt unter dem Eis zu erforschen. Die Mission endet katastrophal, Hannah überlebt als Einzige.Zusammen mit einem Team von Wissenschaftlern und ihrem Lebensgefährten John kehrt sie an den Ort des Grauens zurück, um die Bedrohung, die unter dem Eis lauert, abzuwenden. Denn die Nazis hatten 1944 ein furchtbares Projekt ersonnen – Codename Valhalla.Eine uralte Stadt unter dem ewigen Eis der Polarregion, ein Killervirus, geschaffen von den Wissenschaftlern des Dritten Reiches und die „bösen“ Russen, die das wahnsinnige Projekt zu ihrem Vorteil nutzen möchten. Das sind die Zutaten zu diesem Wissenschaftsthriller, dem dritten Band um die Archäologin Hannah Peters und John Evans.Ein grundsätzlich interessantes Setting, das leider aber nicht so ganz funktioniert. Zwar bietet die Story jede Menge Informationen über Mikrobiologie, Killerviren, Chimären und sogar detaillierte Erklärungen darüber, wie Schlittenhunde gelenkt werden. All das schrammt gerade so am Infodump vorbei.Gestört haben mich die klischeebehafteten Charaktere: Hannah Peters ist die Superfrau, die eine Killervirus-Attacke überlebt, als Schwangere noch Alkohol trinkt und sich größten Gefahren aussetzt, obwohl immer wieder betont wird, dass ihr das Ungeborene alles bedeutet. Dazu das tapfere Team der Wissenschaftler, die sich mit Leib und Seele ihrer Aufgabe widmen – einer von ihnen opfert sich am Ende sogar für die Sache! Allerdings stolpern sie zum Teil eher unbedarft durch die Handlung. Die „bösen“ Russen, die dem Suff ergeben sind, koksen, minderjährige Prostituierte halten und gerne foltern …Im Grunde kann man voraussehen, wie alles endet, der plötzliche Sinneswandel einer der Charaktere ist dann nicht ganz nachvollziehbar und wirkt konstruiert.Ein wenig mehr hätte ich gerne über die versunkene Stadt erfahren, aber die ist wohl nur Aufhänger für die Story. Aufgefallen sind mir die vielen Wortwiederholungen, das sollte bei einem Autor dieses Kalibers wenigstens durch das Korrektorat ausgemerzt werden!

• eBook Kommentar zu Valhalla von Thomas Thiemeyer

Friedrich Kreikebohm

Friedrich Kreikebohm

via eBook 'Valhalla'

Wenig Spannung,wenig Logik, teils Märchenbuch, teils Frauenroman, viel Wischi-Waschi. Es hat mir nicht gefallen.

• Mein erster Thiemeyer und bin begeistert...

Ayda

Ayda

11. February 2017 um 09:44

Klappentext: 2015. Spitzbergen – der nördlichste Siedlungspunkt der Menschheit. Eine Welt aus Eis und Schnee, überschattet von vier Monaten Polarnacht. Dort plant Archäologin Hannah Peters, geheimnisvolle Strukturen unter dem arktischen Eis zu untersuchen: Das Abschmelzen der Gletscher hat mutmaßlich Fundamente eines mythischen Nordreiches zutage gefördert. Doch Hannah ist nicht die Erste, die diese Ruinen erkundet ... 1944. Im annektierten Norwegen, fernab jeder Siedlung, reift ein Projekt, das grauenvoller ist als alles, was Menschen je ersonnen haben. Eine biologische Zeitbombe, verborgen unter dem ewigen Eis. Ihr Codename: Valhalla. Meine Meinung: Das Cover ist mir damals schon aufgefallen und ist sehr passend zum Inhalt gestaltet. Ich habe bisher noch nie ein Buch von Thomas Thimeyer gelesen und obwohl er schon viele Bücher geschreiben hat ist damals Valhalla als erstes auf meiner Wunschliste gelandet und es ist somit das erste Buch,welches ich von ihm gelesen habe. Ich habe bei meinen Recherchen allerdings erfahre,dass es der 3 Teil einer Reihe ist aber ich kam trotzdem problemlos in die Story. Ich kann nicht beurteilen,ob es besser wäre die beiden Vorgänger "Medusa" und "Nebra" zu lesen. Von der ersten Seite ist man voll im Geschehen und auch die Thematik,die Thiemeyer hier in einem Thriller behandelt ist super interessant und sehr wichtig,weil es garnicht mal so unrealistisch ist. Da der Autor von Haus aus Geologie und Geographie studiert hat,merkt man dass er sehr viel Hintergrundwissen hat. Die Hauptfigur und Archäologin Hannah Peters ist mir sehr sympathisch gewesen. Valhalla ist ein richtiges Kopfkino und ein passendes Buch zur Winterzeit,wenn es so richtig frostig ist:) Obwohl ich erst ein Buch von Thimeryer gelesen habe,glaube ich dass er zu den führenden Autorn in diesem Genre gehört. Ich möchte auch unbedingt die Evolution-Reihe starten und freue mich schon mehr von ihm lesen zu dürfen! Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne! Autor: Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und eine Laufbahn als Autor und Illustrator einschlug. Mit seinen Wissenschaftsthrillern und Jugendbuchzyklen, die etliche Preise gewannen, sich über eine halbe Million Mal verkauften und in dreizehn Sprachen übersetzt wurden, ist er eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur. Thomas Thiemeyer ist Mitglied des Phantastik-Autoren-Netzwerks PAN. Er lebt mit seiner Familie in Stuttgart. (Quelle: www.droemer-knaur.de)

• Ähnlich gut wie „Medusa“, ein klein wenig schlechter als „Babylon“

30. January 2017 um 07:35

Ähnlich gut wie "Medusa", ein klein wenig schlechter als "Babylon" Der 1963 geborene Autor studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und als Autor und Illustrator tätig wurde. Mit seinen Wissenschaftsthrillern, die etliche Preise gewannen ist er eine feste Größe in der Unterhaltungsliteratur. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stuttgart. Dies ist nach „Nebra“ der dritte Band der Hannah-Peters-Reihe, aus der ich bereits Band 4 „Babylon“ gelesen hatte (nichts von einer Serie wissend). Zum Inhalt: Die Archäologin Hannah Peters befindet sich in Spitzbergen, am nördlichsten Siedlungspunkt der Menschheit: eine Welt aus Eis und Schnee, überschattet von vier Monaten Polarnacht. Dort untersucht sie mit einem Team eine unterirdische Stadt unter dem arktischen Eis. 1944, während des zweiten Weltkrieges, versuchten einst die Nazis hier in einem Labor eine biologische Waffe zu entwickeln. Doch etwas ist damals schief gegangen und bringt Hannah und ihr Team nun in sehr große Gefahr ... Meine Meinung: Der Roman startet gleich sehr dramatisch, denn Hannah gerät in eine brandgefährliche Situation, und damit entwickelt der Autor gleich eine sehr interessante Ausgangssituation für den Main Plot, weil nun Hannah ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen muss, um ein anderes zu retten. Welch bessere Ausgangslage könnte es geben, wenn einem Helden gar keine andere Wahl bleibt als die gefährliche Reise anzutreten!? Sehr blöd für mich an dieser Stelle, dass ich bereits „Babylon“ kannte und somit auch das „Ergebnis“ – dennoch bleibt genug Spannung übrig, die bis zum Schluss anhält. Gewürzt wird der wie immer sehr gut lesbare Schreibstil mit guter Recherche und einer wohl dosierten Mischung aus Mystery und Wissenschaft, dieses Mal im Bereich Biologie. Auch, wenn man vielleicht nicht alles verstehen oder nachvollziehen kann, lesen sich diese Stellen (z.B. wie Hannah die Katastrophe überleben konnte) sehr interessant und geben dem Plot Tiefe. Fazit: Unterhaltsam, spannend, mysteriös! Gefiel mir wieder äußerst gut, obwohl ich für den Schluss, der ein klein wenig hastig erzählt wird, einen halben Stern abziehen muss. Ähnlich gut wie „Medusa“, ein klein wenig schlechter als „Babylon“, ich vergebe 4,5 Sterne. Für Fans dieses Genres bzw. Fans der Autoren Thiemeyer/Eschbach auf jeden Fall empfehlenswert!

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Ein guter Roman, aber nicht auf dem erwarteten Thiemeyer Niveau

Sandra1978

Sandra1978

02. October 2016 um 16:08

Volle Action, Spannung und Wissenschaft, Geheimdienst und fiese Typen. Ein Feuerwerk.Hoch im Norden findet man eine uralte Stadt. Die Archäologen stehen Kopf. Doch schon Jahrzehnte davor hat die deutsche Wehrmacht in diesem abgelegensten Winkel der Erde geheimnisvolle Forschung betrieben.Die Archäologin Hannah und ihr Mann John bekommen vom Milliardär Stromberg den Auftrag zur Erforschung dieses archäologischen Juwels.Der Historiker Siebert stößt auf ein Tagebuch der alten Forschungsstation.Der äußerst brisante Inhalt lockt auch andere an.....Die Geschehen verdichtet sich. Plötzlich stehen die archäologische Forscher einem Trupp von einem russischen Geheimdienst gegenüber.Das weitere Geschehen ist spannend, flüssig und leider gar nicht neu. Man meint, das schon irgendwo ähnlich gelesen zu haben. Sei es nun Crichton, Child oder Cussler, der Ablauf ist ähnlich. Ein rauf und runter, sich zuspitzende Situationen. Dann wunderbare Rettung'.....Was wirklich spannend beginnt, endet leider im gewöhnlichen Thriller Milieu.Von Thomas Thiemeier hätte ich das so nicht erwartet.Wer Thriller dieser Art nicht kennt, für den ist das Buch jedoch durchaus sehr spannend und lesenswert.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. July 2016 um 19:07

Claudia-Marina

Claudia-Marina

21. June 2016 um 10:45

Achtung! Könnte fies spoilern! Spitzbergen, Europas nördlichster Punkt. Unter meterdicken Eisschichten verbergen sich die Fundamente eines uralten, mystischen Reiches, das die Erderwärmung nun zutage fördert - und das von einer Gruppe von Wissenschaftlern, darunter Hannah Peters, erforscht werden soll. Doch als die Wissenschaftler das Portal öffnen, geschieht etwas Merkwürdiges. Alle Mitglieder der Forschungsgruppe werden schwer krank - und sterben. Nur Hannah Peters überlebt wie durch ein Wunder. Nachdem sie genesen ist, kehrt sie zusammen mit ihrem Freund John und einer eigenen Gruppe zurück, um zu untersuchen, was es mit diesem Ort auf sich hat. Doch sie ist nicht die einzige, die daran interessiert ist - und sie wird nicht mit offenen Armen empfangen. Valhalla ist der dritte Band in der Reihe um Hannah Peters - und der erste, bei dem ich beim Lesen wirklich den Eindruck hatte, einen Thriller in Händen zu halten, ob jetzt mit der Vorsilbe Mystery- oder Wissenschafts- lasse ich da erst mal außen vor. Was die Spannung betrifft, ist dieser Roman den anderen jedenfalls um eine gute Länge voraus. Aber nicht nur die Reihe hat sich weiterentwickelt, auch Hannah Peters ist nicht mehr dieselbe Frau wie zu Beginn unserer gemeinsamen Reise. Mittlerweile ist sie mit John verheiratet und arbeitet mit ihm zusammen für den Milliardär Norman Stromberg - als Archäologin muss mal eben auch an die Altersvorsorge denken. Vielleicht erscheint es deshalb auf den ersten Blick so, dass dadurch ein gutes Stück von ihrem Herzblut verloren gegangen ist und sie sich nicht mehr mit dem gleichen Enthusiasmus in die Arbeit stürzt. (Sie setzt ihr Leben aufs Spiel um das ihres ungeborenen Kindes zu retten. Mehr Herzblut geht nicht.)Hinzu kommt, dass in meinen Augen Hannah nicht mehr als einzige Protagonistin daherkommt, sondern sich die Rolle jetzt mit ihrem Mann John teilt und mit ihm ein Team bildet. Dadurch wird die vorher vorwiegend weibliche Perspektive um eine männliche erweitert - was die Geschichte zusätzlich bereichert. In Valhalla kommt letztendlich alles vor, was einen spannenden Roman ausmacht. Ein wenig Mystery (wieder mit übermenschlich erscheinenden Wesen und einer großen Portion Mystizismus aus der Nazi-Zeit), Spannung (böse, böse Russen, die es nicht gut mit Hannah meinen und sie an ihrem Ziel hindern wollen, inklusive Verfolgungsjagd und Schießerei) und letztendlich der richtigen Mischung aus Mystery- und Wissenschaftsthriller und Abenteuerroman. Für mich bis jetzt der beste Teil der Reihe.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Für mich der schlechteste Thiemeyer-Roman bisher

27. April 2016 um 10:38

Mir haben die bisherigen Wissenschafts-Thriller von Thomas Thiemeyer (Magma, Nebra, Medusa) sehr gut gefallen. Daher habe ich mich wirklich gefreut als ich sah, dass es einen Band gab. Valhalla fing dann auch gut und recht viel versprechend an. Nach ca. 1/4 des Buches wurde die Geschichte dann aber einfach nur noch schlecht. Ich hatte den Eindruck, dass einfach nur noch ein Klischee nach Schema F an das nächste gehängt wurde. Man kann praktisch die ganze Rahmenhandlung in ein oder zwei Sätzen zusammenfassen. Von Kreativität und wirklicher Spannung nichts mehr zu sehen. Es kommt der Eindruck auf, dass man mit einem etablierten Namen einfach die Kuh weiter melken wollte. Wirklich schade !Empfehlung:Wer die anderen Romane des Autors nicht kennt-> einen von denen kaufen.Wer die anderen Romane des Autors kennt-> auf diesen kann man ohne Verlust verzichten.

Webbee

Webbee

13. April 2016 um 13:24

Die schmelzende Eisdecke von Spitzbergen offenbart eine archäologische Sensation: eine riesige, labyrinthisch angelegte Stadt. Hannah Peters wird von ihrem Auftraggeber, einem milliardenschweren Kunstsammler, ausgesandt, um den Aufsehen erregenden Fund zu untersuchen. Handelt es sich tatsächlich um Hyperborea, das sagenumwobene Paradies des Nordens? Die Archäologin bezweifelt es, doch sie kommt gar nicht dazu, nach Beweisen zu forschen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird fast das gesamte Team um die Archäologin getötet – von einer biologischen Zeitbombe, die seit dem Ende des zweiten Weltkrieges hinter den Toren der vereisten Stadt vor sich hin tickt. Hannah und ihre Freunde müssen versuchen, „Valhalla“, die letzte verbliebene Geheimwaffe der Nazis, zu bergen und in Sicherheit zu bringen – denn in den falschen Händen könnte sie das Ende der zivilisierten Welt bedeuten.Geschichten um längst vergessene Gefahren, die irgendwo auf ihre Wiederentdeckung lauern, sind im Mystery-Thriller-Genre eine immer wieder gern genutzte Basis. Generell ist dagegen nichts einzuwenden, sofern ein Roman neben dieser Gemeinplatz-Basis noch ein paar Alleinstellungsmerkmale aufweisen kann. Bei Valhalla ist dies leider kaum der Fall – womit wir schon beim größten Kritikpunkt wären. Es gibt starke Hauptfiguren, die jedoch teilweise mit recht klischeehaften Charakterzügen daherkommen. Bei anderen fehlt dagegen einfach ein ordentliches Quantum Hintergrundinfos, um sie wirklich verstehen oder ins Herz schließen zu können – vielleicht ein generelles Problem von (Fortsetzungs-)Reihen, wie die Geschichten um die Archäologin Hannah Peters eine darstellen. Ohne die vorangegangene Lektüre von Medusa und Nebra bekommt man jedenfalls nur schwer Zugang zu ihr oder ihrem Partner John. Wo der Autor in Bezug auf Zwischenmenschliches zuhauf Seiten einspart, füllt er sie – leider – mit häufig ausufernden Beschreibungen wieder auf, meist wissenschaftlicher Natur. Faktische Hintergründe sind, gerade in einem Science-Thriller, enorm wichtig, doch sollten sie konzis und stets nur so breit wie nötig dargestellt werden. Es scheint beinahe, als hätte man hier noch Füllmaterial gebraucht, um auf die gewünschte Seitenzahl zu kommen. Schöner wäre es gewesen, wenn neben dem Geheimnis um die biologische Gefahr auch das Geheimnis hinter der uralten Stadt gelüftet worden wäre. Doch leider bleibt uns der Autor eine Erklärung bezüglich deren Entstehung oder ihre Erbauer schuldig. Man muss sich mit Vermutungen und Spekulationen begnügen.Trotz allem ist Valhalla ein unterhaltsamer Roman für Fans des Genres, der mit Action, Spannung und eindrucksvollen Schauplätzen punkten kann.

• So mag ich das...

lievke14

lievke14

Ich bin ja ein absoluter Fan von sogenannten "Wissenschaftsthrillern". Von daher war dieses Buch genau das Richtige für mich. Worum geht's? Die Protagonistin Hannah, eine junge Archäologin aus Deutschland wird auf eine mysteriöse Expedtion geschickt und zwar nicht etwa in sonnige staubige Gefilde, so wie sie es sonst gewohnt ist, sondern ins arktische Eis. Am nördlichsten Punkt Norwegens wurden Fundamente eines mythischen Nordreiches entdeckt...eine uralte Stadt unter dem Eis. Die Wissenschaftler ahnen jedoch nicht, dass in dieser geheimnisvollen Stadt ein Virus schlummert, der die Welt in den Abgrund stürzen könnte, wenn er in irgendeiner Weise freigesetzt wird.... Dieser Roman ist ein actiongeladener, extrem spannender Abenteuer-Thriller, der mit einer handvoll toller und interessanter Figuren zum Leben erweckt wurde. Die Hauptfigur Hannah ist eine eigenwillige aber sympathische Heldin, die im Verlauf der Handlung über sich hinauswächst. Auch die anderen Mitglieder im Forschungsteam sind jeder für sich ganz besondere "Typen", die die anstehenden Probleme und Krisen auf ihre eigene Art meistern. Der Erzählstil ist locker und flüssig. Die Spannung wird permanent aufgebaut. Tiefgehende Literatur sieht anders aus, aber damit will dieser Roman auch nicht dienen. "Valhalla" ist ein temporeicher Thriller, der gute Unterhaltung und Spannung bietet. Von daher: Buch unter den Arm geklemmt...rauf auf's Sofa.....Tasse Tee bereithalten....und ab geht's in die Arktis!

rokat

rokat

14. September 2015 um 13:23
  • Nazis, Viren und ewiges Eis

MikkaG

MikkaG

10. August 2015 um 20:43

Ich sage es direkt vorweg: "Valhalla" hat mich sehr zwiegespalten zurückgelassen. War ich am Anfang von Schreibstil und Inhalt noch richtig begeistert, kühlte diese Begeisterung im Laufe des Buches leider immer mehr ab, bis ich es eher unzufrieden zuklappte. Thomas Thiemeyer bringt eine Vielzahl unterschiedlichster Themen in diesen Thriller ein: die Faszination der Nazis mit dem Okkulten; Archäologie und alte Kulturen; biologische Kriegsführung und Virologie; Fukushima; der Alltag in der Arktis; und und und... Darüber hinaus spielt das Buch an den unterschiedlichsten Schauplätzen, von Kambodscha über Russland, Amerika und Deutschland bis in die Arktis. Manchmal schreibt das Leben wirklich die unglaublichsten Geschichten, und der Autor benutzt das als Sprungbrett für einen Thriller, der Wissenschaft, Politik, Spionage und Mythologie miteinander verknüpft. Harte Fakten werden nahtlos mit geschickt Erfundenem verbunden, und dabei erscheint alles fundiert und detailliert recherchiert. "Valhalla" ist definitiv ein Buch zum Mitdenken, das der Allgemeinbildung sicher nicht schadet! Leider war es mir manchmal dann doch zu viel des Guten. Da klingen Charaktere im Dialog plötzlich so, als würden sie emotionslos aus einem Lehrbuch zitieren, und der Leser wird mit Informationen quasi überschwemmt, ohne dass sie an dieser Stelle für die eigentliche Geschichte eine Rolle spielen. Trotzdem, diese Mischung ist grundsätzlich sehr originell, was ich einem Buch immer hoch anrechne! Allerdings hatte ich etwa ab der Hälfte immer mehr den Eindruck, dass sich die Handlung dann doch noch in Klischees verrennt... Ab diesem Punkt fand ich vieles vorhersehbar. Manche Dinge schienen mir sogar nur deswegen zu passieren, um später in der Handlung etwas möglich zu machen - und nicht, weil es an dieser Stelle wirklich im Rahmen der Geschichte Sinn machen würde. An einer Stelle werden zum Beispiel Hauptcharaktere schnell noch aus einer Gefahrenzone geschafft, bevor sie überhaupt zur Gefahrenzone wird...  Insofern flachte die Spannung für mich zunehmend ab, obwohl die Charaktere eigentlich immer in Lebensgefahr sind und auch einige schreckliche Dinge erleben. Es las sich für mich mehr und mehr wie ein Actionfilm und konnte mich einfach nicht mehr wirklich berühren. Das Ende habe ich erstaunlich treffsicher erraten, weswegen es mich auch ziemlich enttäuscht hat - ein Thriller muss für mich mit einem Paukenschlag und einer großen Überraschung enden. Einige Dinge, die ich sehr gerne noch erfahren hätte, bleiben dagegen komplett ungeklärt! Die Charaktere fand ich zunächst vielversprechend, aber leider stellten sich viele in meinen Augen dann doch als eher eindimensional und wenig komplex heraus. Ob das jetzt die Wodka saufenden Russen sind, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, oder der junge Japaner, der ein totaler Nerd ist und sich innerhalb von Minuten mühelos in das Sicherheitsnetz eines Geheimdienstes hacken kann... Die Guten sind gut, und die Bösen sind böse - außer, sie machen einen spontanen Sinneswandel durch, dann aber rasant und ohne viel Vorwarnung. Es wurde meiner Meinung nach auch viel Konfliktpotential verschenkt. So bringt John, Hannahs Geliebter, zum Beispiel seine Ex-Freundin mit ins Team, aber außer ein winziges bisschen Eifersucht hat das keine Auswirkungen. Der Schreibstil hat mir meist sehr gut gefallen. Er ist an sich einfallsreich, atmosphärisch  und voller gelungener Bilder - aber dann gibt es auch Passagen, wo mir Pathos und Kitsch etwas zu dick aufgetragen schienen. Fazit: Für mich ist "Valhalla" ein Buch mit unglaublich viel Potential für intelligente Spannung - eine im Prinzip originelle Mischung aus Mythos, Wissenschaft und Thriller. Leider büßte es für mich sehr viel von dieser Originalität dadurch ein, dass ich die Charaktere eher flach und die Handlung zunehmend vorhersehbar fand, wodurch auch die Spannung in meinen Augen leider immer mehr dahinschwand.

• Genialer Thiemeyer - Thriller. Ich liebe Hannah Peters. ♥

Lilly_McLeod

Lilly_McLeod

04. May 2015 um 17:13

Kurze Inhaltsbeschreibung In ihrem dritten Abenteuer verschlägt es Hannah nach Spitzbergen. Im Eis wartet ein tödlicher Virus auf Hannah, von dem sie nichts weiß. Sie kommt für Ausgrabungen dorthin, denn sie glaubt den Gerüchten nicht, dass man in Spitzbergen unter dem Eis auf eine ganze Stadt gestoßen ist. Doch die Wissenschaftler finden in der Tat mehr als das und setzen unwissend einen tödlichen Virus frei, mit dem die Nazis früher experimentiert haben. Doch was genau haben sie dort für Versuche gemacht und was erschaffen? Kann Hannah es herausfinden und die schreckliche Gefahr, die unterm Eis lauert, rechtzeitig bekämpfen? Schreibstil und Storyverlauf Der dritte Hannah Peters Roman ist für mich der bisher spannendste Thriller gewesen. Es geht ziemlich actionreich zu und diese Szenen sind vom Autor so exzellent geschrieben, dass ich alles wie im Film vor Augen hatte. Unheimlich atmosphärisch, spannend und dennoch gefühlvoll. Diesmal gabelt sich die Story mehrmals und wir erleben verschiedene Teile und Aspekte aus der Sicht unterschiedlicher Figuren. So gehen wir nicht nur mit Hannah mit, sondern auch mit John, dem Russen Viktor und dem in Spitzbergen lebenden Arkadij. Diese Perspektivenwechsel kommen immer zur richtigen Zeit, erhöhen das Tempo und die Spannung und bringen einen tiefer in die Geschichte und ermöglichen zudem einen tieferen Einblick in die Gefühle der Figuren, so dass man noch mehr mit ihnen mitfiebert. Die gelungene Mischung aus wissenschaftlichen und historischen Fakten, sowie einer Portion Mystik lassen auch Valhalla für mich wieder zu einem Wahnsinnsbuch werden. Ich bin dieser Art Thriller hemmungslos verfallen und kann von Hannah Peters nicht genug bekommen. Die Charaktere und ihre Entwicklung Hannah ist wie man sie kennt. Neugierig, ganz die Wissenschaftlerin und wenn auch gefühlsbetont und warmherzig, so doch keck, mutig und kämpferisch. Ich mag diese Protagonistin einfach unheimlich gerne. Ich hatte den Eindruck, dass sie in diesem Buch sehr reift und wächst, denn die Geschichte nimmt ja überraschende und dramatische Wendungen. Das John eine größere Rolle im Buch gespielt hat, fand ich großartig, denn auch ihn mochte ich von Anfang an sehr gerne. In diesem Buch bekam man mehr Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt und auch in seine Hintergrundsgeschichte, die sich so spannend darlegt, dass ich hier gerne mehr wissen möchte über und von John. Besonderes Highlight war für mich das Team, mit dem Hannah unterwegs war. Das hat irre viel Spaß gemacht und ich würde mir wünschen, dass die Figuren weiterhin eine Rolle spielen, denn man hat sie doch irgendwie ins Herz geschlossen. Fazit Ein genialer dritter Band, der alles mit sich bringt, was ich an Hannah Peters Thrillern liebe. Atemlose Spannung, Herzkasper-Action, wissenschaftlich fundierte und historisch geprägte Hintergründe und eine gute Portion Mystik, die dem ganzen einen gewissen Pfiff gibt. Dazu wunderbare, sympathische und liebenswerte, gefühlvolle Figuren. Besser geht es nicht. Ich liebe Hannah Peters und ich möchte unbedingt mehr von ihr.

• Buchverlosung zu "Valhalla" von Thomas Thiemeyer

26. April 2015 um 19:02

Hallo ihr Lieben,

bei uns gibt es im Rahmen der Aktion "Blogger schenken Lesefreude"  oben genanntes Buch zu gewinnen:

Außerdem liegen auf dem Gewinntisch noch 19 weitere Bücher!

Viel Glück!

P.S.: Bitte ausschließlich auf booknerds.de kommentieren, nicht hier.

• weitere