Thomas Trenczek Grundzüge des Rechts

Inhaltsangabe zu „Grundzüge des Rechts“ von Thomas Trenczek

Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Rechts und seine großen Teilgebiete, die für Studium und Praxis (nicht nur) der Sozialen Arbeit relevant sind. Im Allgemeinen Teil gehen die Autoren nicht nur auf die juristischen "Vorfragen" zum Verhältnis von Recht, Gesellschaft und Sozialer Arbeit sowie die verfassungsrechtlichen Grundlagen ein, sondern auch auf die Methodik der Rechtsanwendung und -verwirklichung, die außergerichtliche Konfliktregelung (Mediation) und die Rechtskontrolle. Auch für die Abhandlung der Schwerpunkte des Privatrechts, des öffentlichen Rechts sowie des Strafrechts ist für die Autoren der juristische Blick und stets der Schutz der Rechtspositionen der Betroffenen leitend. Die Fallbeispiele sind den unterschiedlichsten Feldern der Sozialen Arbeit entnommen. Für Studierende der Sozialarbeit/Sozialpädagogik ist das Werk als Lehrbuch unverzichtbar und begleitet sie im Bachelor- und Masterstudiengang.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos