Thomas Trenczek Grundzüge des Rechts

Inhaltsangabe zu „Grundzüge des Rechts“ von Thomas Trenczek

Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Rechts und seine großen Teilgebiete, die für Studium und Praxis (nicht nur) der Sozialen Arbeit relevant sind. Im Allgemeinen Teil gehen die Autoren nicht nur auf die juristischen "Vorfragen" zum Verhältnis von Recht, Gesellschaft und Sozialer Arbeit sowie die verfassungsrechtlichen Grundlagen ein, sondern auch auf die Methodik der Rechtsanwendung und -verwirklichung, die außergerichtliche Konfliktregelung (Mediation) und die Rechtskontrolle. Auch für die Abhandlung der Schwerpunkte des Privatrechts, des öffentlichen Rechts sowie des Strafrechts ist für die Autoren der juristische Blick und stets der Schutz der Rechtspositionen der Betroffenen leitend. Die Fallbeispiele sind den unterschiedlichsten Feldern der Sozialen Arbeit entnommen. Für Studierende der Sozialarbeit/Sozialpädagogik ist das Werk als Lehrbuch unverzichtbar und begleitet sie im Bachelor- und Masterstudiengang.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen