Thomas Vasek Philosophie!

Inhaltsangabe zu „Philosophie!“ von Thomas Vasek

Wer bin ich? Was ist real? Was ist ein guter Mensch? Was ist eine Tatsache? All diese grundsätzlichen Fragen (und noch viele mehr) begegnen uns allen fast täglich. Die Antworten, die wir auf diese Fragen suchen, finden wir in der Philosophie. Für das vorliegende Buch hat Thomas Vašek die 101 wichtigsten Fragen, die unser Leben bestimmen, gesammelt. Mit den Mitteln der Philosophie erklärt er, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Die philosophischen Fragestellungen entspringen dabei Alltagsthemen und regen so zum eignen Denken an. Weil es sich dabei meist um Kernfragen der Philosophie handelt, fungiert das Buch zugleich als eine Einführung in ihre Geschichte. Thomas Vašek versteht es, mit verständlicher Sprache und sehr anschaulichen Beispielen auch komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen. Unterstützt von zahlreichen Abbildungen gelingt ihm ein einzigartig unangestrengter Zugang zur Philosophie.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Hervorragend geeignet für eine kurzen Überblick über ein philosophisches Stichwort

Philosophie!

WinfriedStanzick

24. January 2018 um 11:12

101 philosophische Stichworte und jeweils eine der damit verbundenen oft gestellten Fragen werden in diesem reich bebilderten Lehrbuch über Philosophie auf jeweils 1 bis maximal drei Seiten beschrieben.Unterteilt ist das gut verständliche und praxisnahe Buch in die Kapitel:•    Geist und Erkenntnis•    Mensch und Beziehung•    Ethik und Moral•    Gesellschaft und PolitikKurzbiografien der erwähnten Philosophen und Literaturangaben zur persönlichen Vertiefung schließen ein Buch ab, das in keiner öffentlichen Bibliothek und keine Oberstufenbibliothek fehlen sollte.Hervorragend geeignet für eine kurzen Überblick über ein philosophisches Stichwort oder Problem und guter und motivierender Einstieg für Anfänger.