Die Robin-Hood-Falle"Mr. Karstadt" Nicolas Berggruen. Eine Biographie

Kajsas avatar
Kajsa

Ich gebe keine Bewertung ab, da dies für mich keine Biografie, sondern eher eine Abrechnung ist. Das war nichts, Herr Vezelits ...

Das US-Magazin Forbes schätzt sein Vermögen auf 2,3 Milliarden Dollar – damit gehört er zu den 500 reichsten Menschen der Erde. Nicolas Berggrün: glamouröser Milliardär, Kunstsammler und Spross des berühmten Heinz Berggrün, schillernder Polyglott und 'Berater der Weltpolitik'. Kaum ein anderer verkörpert den Typus des kühnen Finanzinvestors so perfekt wie der 51-Jährige. Als Wahlberliner ohne festen Wohnsitz ist er meist in Los Angeles zu erreichen, falls er nicht gerade in seinem Privatjet um den Globus fliegt. Doch wer zieht wirklich die Fäden in seinem Imperium? Stecken in ihm die Zerstörungskräfte des Turbokapitalismus? Spätestens seit er 'Mister Karstadt' ist, wird er in Deutschland mit Argwohn beobachtet: Rettung der Warenhaus-Institution oder reines Spekulationsobjekt?
Auf der Basis von Recherchen und Gesprächen mit fünfzig Weggefährten, Kontrahenten und Insidern legt Thomas Veszelits eine ungewöhnliche Biographie eines umstrittenen Visionärs vor, der in aller Munde sein dürfte, sollte Karstadt seine Erwartungen nicht erfüllen.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:BEBUG