Thomas Vollmer Der militante Islamismus als neuer Totalitarismus

Inhaltsangabe zu „Der militante Islamismus als neuer Totalitarismus“ von Thomas Vollmer

Zunehmend wird im islamistischen Terrorismus der Ausdruck eines totalitären Herrschaftswillens erkannt, der als neo-totalitäre Herausforderung eine Krise liberaler Gesellschaften heraufzubeschwören versucht. Obwohl verschiedene Elemente des militanten Islamismus in Medien und Wissenschaft durchaus plausibel als totalitär beschrieben wurden, bleibt zu beanstanden, dass diese Charakterisierungen bislang nicht durch eine hinreichende theoretische Reflexion der Totalitarismusforschung gesichert sind. Der militante Islamismus kann aber nur dann erfolgreich bekämpft werden, wenn das totalitäre Format seiner geistigen Grundlagen sichtbar wird. Daher wird angesichts einer auf Nationalsozialismus und Stalinismus verkürzten Totalitarismusforschung eine aktualisierte Bestimmung des Totalitären erarbeitet, die nicht nur die untergegangenen Großtotalitarismen zutreffend beschreibt, sondern ebenfalls neo-totalitäre Phänomene auffängt. Das Ziel der Analyse ist die Formulierung einer der totalitären Bedrohung angemessenen Sicherheitspolitik. Das Buch richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit, die Sicherheitspolitik sowie an die Totalitarismus- und Terrorismusforschung.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen