Thomas W. Schmidt Im Auftrag des Großen Bruders - Sonderformat Großschrift

Inhaltsangabe zu „Im Auftrag des Großen Bruders - Sonderformat Großschrift“ von Thomas W. Schmidt

Thomas Schmidt wird während und nach seiner Lehrzeit neben Industrieobjekten auch auf militärischen Vorhaben der DDR eingesetzt. Bedingung ist, dass keine Kontakte in die Bundesrepublik bestehen. Von Abenteuerlust getrieben plant Schmidt, in die BRD auszuwandern. Er gerät in das Blickfeld der Staatssicherheit, doch sein häufiger Arbeitsstellenwechsel als hausgemachte Freiheit macht das Observieren fast unmöglich. Schmidt leistet seinen Grundwehrdienst und studiert Bauwesen. Bald darauf erfolgt sein Einsatz auf Vorhaben mit besonderer Geheimhaltung. Es handelt sich um die Führungs- und Atombunker der Nationalen Volksarmee. Ist die Bestätigung der politischen Zuverlässigkeit ein Versehen der Stasi? Was die Finanzierung dieser innerhalb des Warschauer Pakts so bedeutsamen Spezialobjekte betrifft, ist sie für das Ende der DDR-Wirtschaft mitbestimmend - die vorhandenen Baukapazitäten werden zum großen Teil für militärische Vorhaben verheizt. Schmidt, Geheimnisträger, hängt seinen Job erneut an den Nagel. Somit greift die Staatssicherheit aktiv in sein Leben ein und der Wettlauf mit der Macht beginnt …

Realistisch, kurzweilig bzw. gute Sprache. Liefert Einblick in das Leben in der ehemaligen DDR.

— Darsson

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Ein wunderbares Buch. Hervoragend recherchiert und flott geschrieben.

Lilofee

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

• Im Auftrag des Großen Bruders

Im Auftrag des Großen Bruders - Sonderformat Großschrift

Darsson

02. March 2015 um 15:04

Definition "Großer Bruder": Ehemalige Sowjetunion, SU. Militärisch war die DDR der wichtigste Partner des Oberkommandierenden des Warschauer Vertrages. (Hegemoniale Vertragsbeziehung zur SU) Zum Buchinhalt: Gründe des Niedergangs der DDR, Zeit von 1963 - 90. Zudem wird ein Einblick in Familie, Wirtschaft sowie in die Tätigkeit der bewaffneten Organe vermittelt. Roter Faden: Forcierung des Militärbauwesens zuungunsten der Wirtschaft. Stichworte: Militärbauwesen, Observation, Staatssicherheit, Atombunker, Lieferverordnung.Ein autobiografischer Roman verfasst ohne und Turbulenzen. Der Autor Thomas W. Schmidt verzichtet auf passive und abstrakte Formulierungen. In vorliegender Form zu schreiben ist maßgebend für die Innovation dieses Genres.