Thomas W. Schmidt Vernarrt in eine Diebin

Inhaltsangabe zu „Vernarrt in eine Diebin“ von Thomas W. Schmidt

Torsten Rübesam, nebenamtlicher Redakteur eines kleinen Berliner Blattes, ist von Franziska Schweingruber, fasziniert. Sie ist eine außergewöhnliche Frau. Er nimmt Kontakt auf und erfährt, dass sie kleptomanische Anwandlungen hat. Franziska verschmäht ihren Familiennamen und entpuppt sich noch dazu als Prototyp "frecher Frauen", der die Männer als Werkzeug benutzt. Mit Charme und Geschick agiert sie als Diebin - ausgerechnet im Bekanntenkreis. Trotzdem will Rübesam sie erobern. Eine zarte Freundschaft beginnt, doch sie ist nicht von Dauer. Rübesam hofft dennoch auf eine enge Beziehung und träumt zudem von einer Superschlagzeile, denn die Delikte der Frau Schweingruber haben es in sich.

Suggestiv wirkende Täterin besticht auch mit ihrem Äußeren. Nähe zur Wirklichkeit erfährt man z. B. durch die gewählte Erzählperspektive ...

— Darsson

#EGOLAND

Egoland lohnt sich zu lesen!

Spirou

Kranichland

Einfühlsame und tragische Familiengeschichte.

NeriFee

So enden wir

LitteraeArtesque

Dunkelgrün fast schwarz

Ich wollte nicht, dass es aufhört...

Chrissi83

hundertwasser

Vernarrt in eine Diebin

Darsson

20. February 2015 um 17:58

Erfrischender und spritzig geschriebener Berlinroman, der das Lokalkolorit der Gegend spiegelt. Die Dialoge wirken natürlich - Inhalte wohl aus dem Leben gegriffen. Man hat das Gefühl dabei zu sein. Die handelnden Figuren wirken glaubwürdig, zudem sind sie gut charakterisiert. Skurriles ist hier besonders herausgestellt. Dazu drei Personen: Diebin Franziska, Juwelier Sambale und Modelleur Fritzsche. Franziskas Schwächen: schöne Antiquitäten - möglichst zum Nulltarif.