Thomas Weiß , Hans-Dieter Gelfert Wörlitz. Eine Annäherung

Inhaltsangabe zu „Wörlitz. Eine Annäherung“ von Thomas Weiß

Renommierte und international bekannte Garten- und Architekturtheoretiker, Kunsthistoriker, Kulturvermittler und Publizisten nähern sich dem Phänomen Wörlitz. Diese Annäherungen gehen von Entwicklungen des 18. Jahrhunderts aus, in die sie das Gartenreich des Fürsten Franz als exponiertes europäisches Beispiel einordnen. Die neuen Vorstellungen von Architektur und Landschaftsgestaltung in der Epoche der Aufklärung wurden im kleinen Musterstaat vorbildlich und exemplarisch umgesetzt. Indem sie die historischen Hintergründe analysieren, eröffnen die Autoren neue Perspektiven der Wahrnehmung eines Weltkulturerbes. Dem Ansatz, mit geschärftem Blick vom Kleinen auf die Gesamtkomposition zu schließen, entsprechen die Fotografien dieses Bandes. Das Buch ist keine nüchterne wissenschaftliche Abhandlung, sondern überzeugt vielmehr mit unverhofften Geistesblitzen. Ein Band für Ästheten, eine außergewöhnliche Hommage: faszinierend, instruktiv und bildmächtig.

Mit Essays von
Bazon Brock,
Adrian von Buttlar,
Hans-Dieter Gelfert,
Vittorio Magnago Lampugnani,
Michael Stürmer und
Thomas Weiß

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden