Thomas Weiß von weit

Inhaltsangabe zu „von weit“ von Thomas Weiß

Gibt's das noch: eine ernstzunehmende zeitgenössische »religiöse« Lyrik? Eine, die keine schlicht-fromme Trost- und bloße Verkündungslyrik ist? Wir glauben: ja.
Was also haben wir mit seinem neuen Gedichtband ›von weit‹ vor uns?
Gewiß, keine Bibelparaphrasen, auch keine Bibelexegesen. Dazu ist er zu sehr Sprach-Künstler. Zu sehr auch Schrift-Gelehrter, dem die Schrift nicht bloßer Steinbruch ist.

Thomas Weiß ist vielmehr etwas ganz Eigenes, Unverwechselbares gelungen.
Seine Gedichte sind Versuche, biblische Texte dadurch ernst zu nehmen, dass er sie umschreibt, neu schreibt, weiter schreibt. Auf diese Weise werden die Ur-Texte wieder neu buchstäblich an-stößig.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu