Thomas Weißenborn Apostel, Lehrer und Propheten. Einführung in das Neue Testament

Inhaltsangabe zu „Apostel, Lehrer und Propheten. Einführung in das Neue Testament“ von Thomas Weißenborn

„Thomas Weißenborn gibt eine hervorragende Einführung in die Entstehungsgeschichte, die Inhalte und den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund des NT. Buch für Buch werden Autoren, Entstehungszeit, Hintergründe und Ziele der einzelnen Schriften erläutert. Auch innere Zusammenhänge erläutert er in Querschnitts-Perspektiven. Das Buch leistet einen sehr grundsätzlichen Dienst, dessen Wert für die christliche Gemeinde nicht hoch genug eingeschätzt werden kann: Es überbrückt den Graben zwischen „Theologen“ und „Laien“, der vielerorts immer breiter zu werden scheint. Thomas Weißenborn gelingt es, theologisches Fachwissen auf universitärem Niveau erfrischend allgemein verständlich zu formulieren und damit einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. So erhöht er die theologische Kompetenz der Ge-meinde. Gleichzeitig holt er viele Dogmen theologischer Wissenschaft vom hohen Sockel der akademischen Unantastbarkeit und bringt sie zurück auf den Boden argumentativer Realität. Die Kluft zwischen Theologen und Laien wird so von beiden Seiten her erheblich verringert, und man kann nur hoffen, dass dieser Prozess zu einem gemeinsamen und für neue Einsichten offenen Studium des Neuen Testaments anregt.“ Guido Baltes, Jerusalem

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist